abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 35 von 35
Neueste Antwort
34 ANTWORTEN 34

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Moin miriam@ebay 

moin patrick@ebay 

 

eine weitere Frage zu den Verkäufernews. Ihr schreibt, daß Ihr das Ebay-Garantie-Logo demnächst durch das neue Logo eBay Top-Service Angebote ersetzt wird.

 

Vor nicht allzu langer Zeit wurde im Angebot die Anzeige des Verkäufers mit Top-Bewertung durch das Ebay-Garantie-Logo ersetzt. Nun wieder eine Neuerung, die noch mehr Geld kostet und die Verkäufer, die dies nicht mitmachen, wieder schlechter darstellt. Wenn ich die Kosten für die Anzeige des Logos auf die Preise umlege, komme ich für mein Sortiment auf eine Kostensteigerung und werde damit noch weniger wettbewerbsfähig.

 

Glaubt Ihr wirklich, daß dies sinnvoll ist, wenn ich in externen Preissuchmaschinen teuerer als der Wettbewerb auf anderen Plattformen bin?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Nachricht 21 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@offroadmarkt_de  schrieb:

..ich weiss gar nicht ob ich in Fragestunde etwas sagen darf...

Ich mach einfach 🙂 Du hast keine Sendungsnummer? Das ist erstmal Vorraussetzung für einen Status. Abgabequittung auch nicht?


Hallo @offroadmarkt_de! Die Fragestunde ist kein Diskussionsforum und daher bitten wir dich, nur Fragen direkt an uns von eBay zu stellen und keine Fragen von anderen Teilnehmenden zu kommentieren. Genaueres zu den "Spielregeln" kannst du dem Eröffnungsbeitrag entnehmen.

 

Danke, dass du dich zukünftig daran hältst und wir freuen uns, wenn du dich in Zukunft in anderen Bereichen der Community mit deinem Wissen einbringst 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 22 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin miriam@ebay 

moin patrick@ebay 

 

in der heutigen Verkäufer-News wurden einige Gebührenänderungen ab März vorgestellt, u.a. eine Gebührenerhöhung  in bestimmten Standardkategorien. Gilt diese nur für die genannten Kategorien oder auch für andere Standardkategorien, z.B. Modellbau # 22128?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

da Modellbau unter Spielzeug #220 läuft, wäre dort die Anpassung auch.

 

Beste Grüße

Patrick

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 23 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

..ich weiss gar nicht ob ich in Fragestunde etwas sagen darf...

Ich mach einfach 🙂 Du hast keine Sendungsnummer? Das ist erstmal Vorraussetzung für einen Status. Abgabequittung auch nicht?

Nachricht 24 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo patrick@ebay ,was mich sehr verwundert und deshalb auch meine Frage,

Was darauf hin deutet,seit dem ich hier recht kritisch schreibe ist mein Konto tot.

Diesen Monat Verkäufe als gewerblich 5 Artikel die,die ich sonst fast täglich verkauft habe seit einen Monat nichts mehr.

Stellt man Artikel Privat wo ein,dauert es wenige Stunden und der Artikel ist verkauft und verkauft wurden bis heute 203 Privat .

 

Wir haben diesen Monat fast genauso viele Ebay gebühren als Abgabe wie Umsatz,es sind nur ganz wenige Euro unterschied und wir sind von einen guten 4 stelligen betrag auf einen 2 stelligen gefallen von jetzt auf gleich und das hat nichts mehr mit Sichtbarkeit oder sonst was zu tun.

 

 

Noch etwas zu eurer Netiquette

hätte ich zu dir Nervensäge geschrieben wäre ich hier wieder weg vom Fenster und das ist nicht böse gemeint und ich nehme sowas mit sehr viel Humor aber wollte nur mal schreiben das Eure Netiquette manchmal sehr sehr streng durchgesetzt wird.Es wird hier auch niemand beleidigt oder so aber auch Ihr solltet alles mal etwas lockerer sehen.

 

Lieben Gruß

Nachricht 25 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Hi,

 

es geht um Bestellnummer: 05-11113-75730

 

Ein ganz seltsamer Fall da das Paket sich quasi in Luft aufgelöst hat. Ich kann mit selbst nicht erklären wo das hingekommen ist weiß aber noch wie ich es verpackt habe.

 

Der Käufer hat dann einen Fall eröffnet weil er nichts bekommen hat und erst da habe ich gesehen dass der Sendungsstatus nicht existiert. Das Hermes Etikett wurde über Ebay gekauft.

 

Die direkte Auskunft von Hermes war das Paket soll angeblich angekommen sein obwohl es keinen Status gibt. Das habe ich dem Käufer mitgeteilt ob er das bitte prüfen kann. 

Von diesem kam aber keine Antwort nur einen Käuferschutz Fall konnte er eröffnen...

 

Das habe ich dann zum Anlass genommen meine Frage mit einem "nein" beantwortet zu sehen und habe in diesem Vorgang mitgeteilt, dass der Fall zu Gunsten des Käufers geschlossen werden soll, was ebay auch gleich gemacht hat.

 

Nun bekomme ich zusätzlich noch den Mangel

 

"Ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossene Fälle"

 

Der Einspruch beim Kundendienst war natürlich erfolglos. Hier hat man mein Problem gar nicht kapiert. Daher hier nun nochmal die Bitte diese unwahre Tatsache zu korrigieren.

Ist ja schon schlimm genug wenn in den Servicestatiskien so viel Unwahrens aufgelistet wird.


Hallo @itec-systems! Es tut mir leid zu lesen, dass die genannte Transaktion so unglücklich für dich verlaufen ist. Ich werde deinen Fall und eine mögliche Mangelentfernung im Anschluss in Ruhe prüfen und die Rückmeldung bezüglich der Sendungsnummer an unser Versand-Team weitergeben. Sobald alles abgeschlossen ist, werde ich mich im Laufe der Woche nochmals hier melden und meine Antwort ergänzen.

 

Danke schon mal, dass du auf dieses Verhalten aufmerksam gemacht hast, diese Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll.

 

Update 23.02.2024: Hallo noch mal, @itec-systems! Wir haben uns den Fall nochmals angesehen und dir den Transaktions-Mangel entfernt, da du dich freiwillig für eine Erstattung des Kaufpreises entschieden hast. Die Situation mit der fehlerhaften Sendungsnummer möchten wir uns gerne im Detail ansehen. Dazu benötigen wir aber die Kommunikation mit Hermes über die erfolgreiche Zustellung als Nachweis. Schicke uns diese gerne per E-Mail und involviere mich in einem neuen Thema, sodass wir mit den Versand-Teams prüfen können - Danke für die Mithilfe 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 26 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Ich danke Dir für deine Ansicht.

Nachricht 27 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@mmstore74  schrieb:

Hallo miriam@ebay 

die nervensäge ist wieder da 😀

 

Habe eine wirklich ernst gemeinte Frage,ist es möglich,daß wenn man hier kritisch etwas über euch schreibt,daß von euch dann das Konto mal ebend so auf Eis gelegt wird?


Hallo @mmstore74 ,

 

Guten Tag, du kleine Nervensäge. 😋 
In erster Linie hat dein Verhalten und Texte, nur Auswirkung was die Community betrifft. Sprich, wird sich nicht an unsere Community-Netiquette gehalten, kann es durchaus auch zum Ausschluss aus der Community führen. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 28 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr


@offroadmarkt_de  schrieb:

Grüsse!
Warum verwenden Sie immer noch die unerwünschte Pädo- bzw. "Gendersprache". wie heute email: "...Februar-News für gewerbliche Händler*innen..." . Einige Bundesländer verbieten bereits in Behörden usw. diese falsche Rechtschreibung. Kunden widert diese an, die grosse Mehrheiot lehnt dies ab.


Hallo @offroadmarkt_de! Vielen Dank für deinen Beitrag! Als Verfechterin der inklusiven Sprache darf ich dir mitteilen, dass wir bei eBay inklusive und damit auch genderneutrale Sprache nutzen, wo wir sie anwenden können. Das tun wir, weil wir es wichtig finden, Worte zu nutzen, die allen Menschen gerecht werden und unsere Gemeinschaft stärken.

 

Sprache spiegelt Wirklichkeiten wider, prägt Wahrnehmungen und beschreibt so gesellschaftliche Normen- und Wertevorstellungen. Wir sind dabei zu lernen, wie wir dazu die passenden Worte wählen können, ohne, dass dabei die Lesbarkeit und Verständlichkeit eines Textes leidet. Teilweise ist das irritierend, weil wir alle Sprachgewohnheiten haben, die sich richtig anfühlen.

 

Wenn du diese sprachliche Änderung ablehnst oder nicht erforderlich findest, bedeutet es dennoch, dass sich andere Menschen in der Kommunikation möglicherweise nicht angesprochen oder minderwertig fühlen.

 

Da wir dies nicht wollen, entscheiden wir uns für die inklusive Sprache - deine Kritik dahingehend und den Hinweis bezüglich der behördlichen Ankündigungen in manchen Bundesländern nehme ich auf.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 29 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Moin miriam@ebay 

moin patrick@ebay 

 

in der heutigen Verkäufer-News wurden einige Gebührenänderungen ab März vorgestellt, u.a. eine Gebührenerhöhung  in bestimmten Standardkategorien. Gilt diese nur für die genannten Kategorien oder auch für andere Standardkategorien, z.B. Modellbau # 22128?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 30 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Hi,

 

es geht um Bestellnummer: 05-11113-75730

 

Ein ganz seltsamer Fall da das Paket sich quasi in Luft aufgelöst hat. Ich kann mit selbst nicht erklären wo das hingekommen ist weiß aber noch wie ich es verpackt habe.

 

Der Käufer hat dann einen Fall eröffnet weil er nichts bekommen hat und erst da habe ich gesehen dass der Sendungsstatus nicht existiert. Das Hermes Etikett wurde über Ebay gekauft.

 

Die direkte Auskunft von Hermes war das Paket soll angeblich angekommen sein obwohl es keinen Status gibt. Das habe ich dem Käufer mitgeteilt ob er das bitte prüfen kann. 

Von diesem kam aber keine Antwort nur einen Käuferschutz Fall konnte er eröffnen...

 

Das habe ich dann zum Anlass genommen meine Frage mit einem "nein" beantwortet zu sehen und habe in diesem Vorgang mitgeteilt, dass der Fall zu Gunsten des Käufers geschlossen werden soll, was ebay auch gleich gemacht hat.

 

Nun bekomme ich zusätzlich noch den Mangel

 

"Ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossene Fälle"

 

Der Einspruch beim Kundendienst war natürlich erfolglos. Hier hat man mein Problem gar nicht kapiert. Daher hier nun nochmal die Bitte diese unwahre Tatsache zu korrigieren.

Ist ja schon schlimm genug wenn in den Servicestatiskien so viel Unwahrens aufgelistet wird.

Nachricht 31 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo miriam@ebay 

die nervensäge ist wieder da 😀

 

Habe eine wirklich ernst gemeinte Frage,ist es möglich,daß wenn man hier kritisch etwas über euch schreibt,daß von euch dann das Konto mal ebend so auf Eis gelegt wird?

Nachricht 32 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Grüsse!
Warum verwenden Sie immer noch die unerwünschte Pädo- bzw. "Gendersprache". wie heute email: "...Februar-News für gewerbliche Händler*innen..." . Einige Bundesländer verbieten bereits in Behörden usw. diese falsche Rechtschreibung. Kunden widert diese an, die grosse Mehrheiot lehnt dies ab.

Nachricht 33 von 35
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 21.02.2024 um 14.00 Uhr

Seid alle herzlich gegrüßt zu einer neuen Fragestunde, heute wieder mit patrick@ebay und mir! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 34 von 35
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.