04-06-2016 14:51 - bearbeitet 04-06-2016 19:49
Ich möchte hiermit jeden warnen der international z.B. in Ebay UK oder USA von Käufern kauft die dieses worldwide Global shiping Programm als Versandart wählen (evtl. müssen).
1. Die Sendungsverfolgung steht für ca 1 Woche auf "mulitple carrier" und man kann nicht nachvollziehen wo der Artikel sich befindet.
2. Wenn der Artikel in Deutschland ankommt, dann sieht man entweder "Diese Sendung wurde für die Zustellung zum Zielort an ARVATO übergeben (Referenznr. xxxxxx die blau zum anklicken ist und meistens zu Hermes führt) und das oftmals erst wenn der Artikel glücklicherweise schon vorher zugestellt ist. Oder man es erscheint:
"Diese Sendung wurde für die Zustellung zum Zielort an WNDDER übergeben (Referenznr. 435849550700 welche blau zwar wird aber es nicht anklickbar ist um zum Versandunternehmen zu kommen der die Sendung wann liefert.) Meistens ist es da DHL.
3. Wenn ein Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt ist..jedoch wie in meinem Fall in den näheren Empfängerdetail steht: "andere Person: Briefkasten" und der PAKET..wo man eigentlich davon ausgeht das man das nur erhält wenn man eine Empfangsbestätigung unterschreibt..dann nicht im Briefkasten ist. Wird man folgendes erleben:
a. Man muss eine Beschwerde bei DHL einreichen
b. Wenn man bei Ebay einen Fall eröffnet wird dieser sofort geschlossen da ja laut Sendungsverfolgung der Artikel zugestellt wurde.
c. Wenn man dann Widerspruch gegen diese Entscheidung einleiten will muss man zur Ebay Seite UK..wo man dann weder angerufen wird von Ebay..da nur eine britische/americanische Vorwahl zur Verfügung steht die man als Rückrufnummer wählen kann oder wenn man "Call us" anklickt kommt eine Nummer die nur von UK oder USA aus funktioniert.
d. Wenn man in PayPal den Käuferschutz einschalten will, dann wird nicht Pitney Bowes für den Fehler im Versand zur Rechenschaft gezogen sondern der Verkäufer der gar nichts dafür kann weil er ja verantwortungsvoll verschickt hat.
e.) Ebay Deutschland schiebt die Verantwortung auf Ebay UK oder in das Land wo man gekauft hat und schützt damit Pitney Bowes
f.) PayPal läßt nicht zu dass man Käuferschutz gegen Pitney Bowes beantragt..schützt somit Pitney Bowes
g.) Zum Versand: Ware wird von EUROPA nach AMERICA Erlanger geschickt um dann von dort aus wieder nach Deutschland/Europa versendet zu werden.
h.) Zollgebühren werden von Pitney Bowes in America einbehalten so wie ich und eingige andere dies schon so eingeschätzt haben.
i.) Extrem teuer beim Versand der eine angebliche Zollgebühr mit veranschlagt..i
j) Extrem lange unterwegs..mein letzer Artikel hat 14 Tage gebraucht im Verhältnis zu einem Shirt aus dem USA mit USPS First Class Mail was nur 8 Tage gebraucht hat.
Summosomarum...Passt auf...Lösung: schreibt den Verkäufer vorher an und fragt ob er im Falle von EBAY.COM nicht USPS First Class international mit Tracking anbieten würde und falls nicht sagt ihm Ihr verzichtet auf den Kauf. Alle anderen Länder..fragt ob er von einem Versand mit Global Shipping mit Pitney Bowes verzichtet würde und das Paket mit DHL oder Ihm zur Verfügung stehende Versandunternehmen direct an Euch schickt und nicht erst an EBAY Pitney Bowes.
Nur ein Tip von mir denn dies die Summe dessen was ich erlebt habe.
ich hoffe ich konnte Euch helfen..und es wird Zeit dass dieser Fraud PItney Bowes von Ebay entfernt wird...
Warnung gegen Global Shiping Programm
http://www.model-kartei.de/forum/4/95034-0-warnung-vor-ebay-auslandsauktionen-mit-gsp.html
http://www.theguardian.com/money/2015/jan/24/ebay-paypal-selling-parcel-delivery-claims-sendit
Hallo zusammen,
ich möchte mal meine positive Erfahrung teilen. Sicher sind einige aus Unsicherheit in diesem Forum gelandet, wie ich ursprünglich auch.
Ich hatte einen Artikel aus den USA gekauft, Warenwert ca. 400 Euro, dazu kamen dann Einfuhrabgaben an Pitney Bowers ca. 120 Euro.
Nach nur pi mal Daumen 4 Wochen wurde das (große) Paket bei mir abgegeben. Keine Zusatzkosten, kein zusätzlicher Zoll etc.
Zuletzt wurde es von Pitney Bowers in Düren (Deutschland) bearbeitet, die haben da offenbar ein Büro.
Also bei mir hat alles geklappt wie es angekündigt wurde. Ich hoffe, es hilft euch bei eurer Entscheidung.
Vielleicht ist es Glückssache, ich weiss es nicht...
Grüße, Alex
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |