08-01-2019 18:53
Hallo.Ich habe einen Pulover ,Anfang Dezember gekauft und per Überweisung bezahlt.Laut Status ist die Ware verschickt worden,kam aber bei mir nicht an.Habe den Vorfall bei Ebay gemeldet,den Käufer kontaktiert.Der Käufer hat sich nach Weihnachten gemeldet,er wäre noch im Urlaub und meldet sich,da war letzte Woche.
Wie soll ich jetzt verfahren?
Gruß.
@joey17-8 schrieb:Hallo.Ich habe einen Pulover ,Anfang Dezember gekauft und per Überweisung bezahlt.Laut Status ist die Ware verschickt worden,kam aber bei mir nicht an.Habe den Vorfall bei Ebay gemeldet,den Käufer kontaktiert.Der Käufer hat sich nach Weihnachten gemeldet,er wäre noch im Urlaub und meldet sich,da war letzte Woche.
Wie soll ich jetzt verfahren?
Gruß.
Servus @joey17-8
Bei einem privaten Anbieter trägst Du das Risiko des Verlustes ab dem Zeitpunkt,
an dem der VK an den Beförderer (Post, Hermes, DHL etc.) ÜBERGEBEN hat.
Bei unversichertem Versand kann er diese Übergabe allerdings nur über einen Zeugenbeweis nachweisen.
Hast Du unversicherten Versand akzeptiert,
ist das eben alles schwierig.
Wäre versicherter Versand angegeben und von Dir bezahlt worden,
muss der VK auch so versenden.
Weicht der VK von der Vereinbarung ab,
dürfte er haften.
Durchsetzen müsstest Du das alles auf dem zivilrechtlichem Wege.
Ebay ist das bei Zahlung per Überweisung ganz egal,
wo Dein Geld oder Deine Ware bleibt.
Der Fall wird geschlossen werden.
Bei gewerblichen Anbietern sieht das anders aus.