08-02-2014 18:22
Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe
Ich habe bei einem Privatverkäufer Geschirr ersteigert.2 Auktionen,je für 12 Personen.
Verschickt in 2 gr.PK.
Pk kamen am 5.2 an. Von aussen alles in Ordnung.
Aber ein Teil des Geschirrs war ein Scherbenhaufen,ein Teil war einfach in der Mitte durchgebrochen.
(Schaden in beiden Pk.)
Habe sofort den Schaden bei DHL gemeldet und den VK darüber informiert.
VK schrieb,daß er doch sehr gut verpackt habe und nun für mich hoffe,daß DHL mir den Schaden ersetzt.
Daraufhin schickte ich ihm die Schadensmeldung,da sich DHL ja mit ihm in Verbindung setzten wird
und einen Link aus dem Forum mit der Thematik.
Ich schrieb ihm,daß es für mich ok wäre ,wenn DHL mir den Schaden ersetzt.
Aber wenn nicht,daß er mir dann das Geld( Kaufpreis & Porto ) erstatten müsste.
Seitdem keine Reaktion.
Nun habe ich den Ärger mit DHL.
Am 5.2 Kundendienst angerufen,Schaden gemeldet.
Mitarbeiter sagt ich solle die 2 je ca.30 kg schweren Pk in die Filiale bringen.
Ich sag´ das kann ich nicht.
Nach längerem hin&her (er wird immer ungedulgiger)legt er einfach auf!
Langsam bis 10 gezählt,wieder angerufen.
Freundliche Mitarbeiterin - klar,kein Problem,Pk werden am 6.2.abgeholt.
Ganzen Tag gewartet - NICHTS
Wieder angerufen-ups,hat der Fahrer wohl nicht mehr geschafft.Kein Problem Pk werden am 8.2. abgeholt.
Fahrer kommt tatsächlich - mit EINEM Abholschein.Von einem 2.Pk weiss er nichts.
Außerdem hätte er ja die Pk auch angeliefert,also könne die Schuld für den Schaden nur beim Absender liegen.
Nachdem wir ihm erklärt haben,was er mit den Schadensmeldungen machen muss(steht für die MA auf der Meldung)
,zieht er mit einem Pk von dannen.
Diesmal bis 100 gezählt.
Wieder angerufen,sehr hilfsbereite,freundliche Mitarbeiterin(war wohl was"höheres")
Kein Problem,Pk wird am 11.2 abgeholt.
MAL SEHEN 😞
Diese Dame sagte mir dann,daß ich,wenn das 2.Pk abgeholt wurde,aus der Sache raus wäre,
da DHL dann nur noch mit dem Absender verhandelt(Vertragspartner).
Und sollte DHL den Schaden begleichen ginge das Geld auch an den Absender.
Habe übrigens auf der Schadensmeldung angekreuzt,daß die Pk nach dem prüfen an den Absender geschickt werden sollen.
Damit nicht noch mehr Kosten entstehen.
So,das war ein Roman.:)
Ich möchte jetzt nichts falsch machen.
Soll ich jetzt den VK nur um mein Geld bitten oder einen Fall eröffnen ???
Soll ich ihn jetzt schon anschreiben oder erst,wenn das 2.Pk abgeholt wurde ???
??? HAB´ICH ÜBERHAUPT RECHT ???
Aber ich kann doch am wenigsten für den Schaden.:((
Vielen Dank im voraus!
schrappnelle
Ich würde den VK jetzt anschreiben und um Rückzahlung des Geldbetrages bitten.
Das Geld steht Dir ja auf alle Fälle zu.
War denn wirklich so super verpackt das es sich hier um einen Transportschaden handelt? Sicher nicht.
Hier hätte der VK für einen sicheren Transport mit mehreren kleinen Kartons in dem großen arbeiten müssen. Davon habe ich nichts gelesen.
Wenn der VK also nicht richtig verpackt und es kommt Bruch an, geht das auf seine Kappe.
Fall würde ich erst eröffnen wenn sich der VK quer stellt. Denn auch mit einer Falleröffnung bekommst Du kein Geld.
Wenn ihr Euch hier gar nicht einigen könnt, bleibt Dir nur der rechtliche Weg.
Der wäre dann die schriftliche Fristsetzung zur Zahlung und dann der Mahnbescheid.
Und zum Antworten einfach auf Kommentare klicken.