18-08-2019 15:58
Hallo. Habe von einem privaten Verkäufer Ware gekauft, die Kaufabwicklung bei eBay durchgeführt und den Betrag an diese IBAN überwiesen. Dort stand aber eine IBAN, die der Verkäufer jetzt nicht kennt. Ebay oder dieser VK scheint gehackt worden zu sein. Was kann ich tun? Geht um einen dreistelligen Betrag.
Wer ist jetzt mein "Ansprechpartner"? Der Verkäufer (der das nicht wusste!!)? Oder eBay? Oder ist das mein Risiko wenn der Verkäufer in der Kaufabwicklung falsche Daten (egal wie diese zustandekommen) angibt?
@luttertaler schrieb:Hallo. Habe von einem privaten Verkäufer Ware gekauft, die Kaufabwicklung bei eBay durchgeführt und den Betrag an diese IBAN überwiesen. Dort stand aber eine IBAN, die der Verkäufer jetzt nicht kennt. Ebay oder dieser VK scheint gehackt worden zu sein. Was kann ich tun? Geht um einen dreistelligen Betrag.
Wer ist jetzt mein "Ansprechpartner"? Der Verkäufer (der das nicht wusste!!)? Oder eBay? Oder ist das mein Risiko wenn der Verkäufer in der Kaufabwicklung falsche Daten (egal wie diese zustandekommen) angibt?
Servus @luttertaler
Ob es reines Pech für Dich ist
oder Du den VK in die Pflicht nehmen kannst,
hängt von den Details ab.
Würdest Du mal auf das VK-Profil verlinken?
Wurde der Artikel entfernt oder ist er noch aufrufbar?
@luttertalerWas sehen meine trüben Augen... Du hast mich begutet... das ist nett,aber wie hilft Dir das?Antworten geht hier absurderweise nur über Kommentar.
Ah, hat sich überschnitten.
Ich schau mal eben....
Der VK hat die Sachen selber eingestellt. Die gesonderten Bankdaten hat er mir in einer Rechnung zukommen lassen weil er mehrere Artikel zusammenfassen musste. Und die hatte ich zu spät gesehen sondern bin über die kaufabwicklung bei ebay.
Der Verkäufer hat sich jetzt gemeldet. Er teilt mir mit, dass sein eBay-Konto gehackt wurde und ich sofort zur Bank gehen solle. Mach ich dann mal. Vielleicht kann man die Sofortüberweisung von Sonntag nachmittag noch zurückhalten.
Servus @luttertaler
Leider kommt bei diesen Anzeigen meist gar nichts heraus.
Ist aber auch eine Flut!
Natürlich merkt Ebay das nicht,
wenn gehackt wird.
Weil man einfachste Sicherheitsvorkehrungen nicht einrichtet.
Was soll ich sagen...
wir haben noch einen Account,
der extrem wenig genutzt wird.
Da waren auch mal Bankdaten hinterlegt.
Die Bankdaten sind inzwischen nicht mehr existent.
Ist aber egal,
wenn man nicht verkauft.
Nun bekommt man zu dem Accoun in regelmäßigen Abständen eine E-Mail...
von wegen "Helfen Sie uns, Ebay sicherer zu machen" oder so ähnlich.
Darin steht,
die Bankdaten seien lange nicht mehr aktualisiert worden... bla bla.
Ist die E-Mail echt, also von Ebay?
Keine Ahnung.
Bei uns klickt auch keiner was an.
WÄRE sie aber echt,
hielte ich den Laden für .... darf ich nicht schreiben.
DENN, wenn Bankdaten NICHT GEÄNDERT werden,
ist doch alles gut.
Was schreibt man die Leute dann an???
Außerdem: Wenn solche Nachrichten herumgehen,
ist das für Hacker ein Anlass,
genau auf diesen Zug aufzuspringen.
Ich habe schon SOOO oft geschrieben,
dass Ebay wenigstens einen sichtbaren Vermerk in ein Profil oder in Angebote setzen sollte,
wenn relativ aktuell Bank- und/oder Adressdaten geändert wurden.
Wenn man den Accountnamen wechselt,
dann pappen die doch eine Kennzeichnung ins Profil.
Das wird auch nicht jeden davor retten,
dann noch Geld zu überweisen.
Aber den einen oder anderen schon...damit wäre bestimmt K und VK schon geholfen.
Ist wohl zu einfach für Ebay.
Es sollte mal jemand recherchieren,
wie oft Ebay doch noch an betrügerischen Angeboten durch Provision verdient
und ob und wie viel denen durch die Lappen geht.
Es sollte nicht so sein,
dass man sich als Betreiber über betrügerische Angebote indirekt noch bereichern kann.