abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falleröffnung nach vermuteten Zahlungseingang

madmaidde-de
Auf Erkundungstour

Hiho Forenhasen,

folgendes Problem - ich habe Konzertkarten per Sofortkauf erworben (jaja ich weiß sollte ich nicht tun).

Kaufabwicklung per Überweisung (da PayPal nicht geboten, aber bei Konzertkarten habe ich mir nix bei gedacht zumal er auch unversicherten Versand angeboten hatte - da erschien mir das fehlen von PayPal für logisch) abgeschlossen.

Kontodaten abgeschrieben und zur Bank geteckert - Überweisung eingegeben, da erschien die Fehlermeldung, dass die Kontonummer falsch sei. Ok, zettel weggeschmissen, wieder nach hause am nächsten Tag die Daten raus kopiert und auf mein Handy gezogen - wieder zur Bank. Siehe da, Kontonummer wieder falsch - da fehlt eine zahl.

Ein paar mal hin und her geschrieben, ein paar Mal zur Bank gegangen, ich habe es dann zwischendurch per Überweisungsträger eingegeben, da mir die Daten immer wieder als richtig bestätigt wurden. Geld kam zurück.

Immer wieder mit dem Verkäufer geschrieben. Zu guter letzt dann gefragt, da es ja nicht funktioniert ob nicht PayPal-Zahlung möglich wäre, da ich ja versicherten Versand gewählt habe (die Kontodaten seien ja richtig und er hätte noch nie Probleme dieser Art gehabt - die Kontonummer ist jedoch wirklich eine Zahl zu kurz). 

Dies hat er abgelehnt und mir andere Kontodaten zukommen lassen. Ich habe nun am selben Tag (letzten Samstag) diese Daten für die Überweisung genutzt. Am Montag kontrolliert, Geld ist runter. Mir auch erst nichts bei Gedacht, da der Verkäufer bis hierhin auch noch sehr seriös wirkte.

Nun hat dieser Jedoch am Mittwoch Abend (ich würde sagen, da das Geld am Montag von meinem Konto runter war dass die Zahlung am Dienstag bei ihn eingegangen sein müsste, Mittwoch auf jeden Fall) einen Fall wegen nicht Bezahlens eröffnet.

Nun bin ich misstrauisch. Klar - eBay hält sich da raus, da Überweisung. Wie sieht/ sähe das ganze denn rechtlich aus, da ich ja das Geld auf Verkäuferwunsch hin an ein der Kaufabwicklung abweichendes Konto überwiesen habe? - Muss ich mir überhaupt sorgen machen, oder sollte ich noch etwas Geduld haben? Das Konzert ist am 4.11. daher werde ich jetzt echt ungeduldig. Verkäufer ist schon angeschrieben, aber es war auch wenig Zeit für Ihn zu antworten.

Muss ich mir Sorgen machen und sollte ich schon die Rechtsberatung aufsuchen, oder erst mal noch warten? (Das Konzert habe ich so langsam für mich abgeschmiert)

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

madmaidde-de
Auf Erkundungstour

160895507411 die Artikelnummer

Ich weiß halt nicht was ich davon zu halten habe - erst unangemeldetes Konto und dann kurz nach vermuteten Zahlungseingang eine Falleröffnung. Zumal wenn das jetzt noch nicht versendet wurde (und es ist auch noch nicht als Versand markiert) wird es knapp, da nächste Woche ja 1 bis 2 Feiertage sind (in jedem Bundesland nur eins, aber ... ihr wisst was ich meine).

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder