abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann Ebay einen Hack nachweisen?

Hallo Community,

Ich habe bei einer Auktion ein Kameraobjektiv, zu einem guten Preis (nicht geschenkt, aber doch etwas unter dem gängigen Verkaufswert) ersteigert. Der Verkäufer hat jegliche Mail nach der Auktion ignoriert. Habe seine Telefonnummer nachgeschlagen am Telefon behauptet er sein Account sei gehackt worden. Wenn Dem so ist, dann habe ich Pech, akzeptiere ich und rechne dennoch mit der Hilfe des Verkäufers, zur Aufklärung.

Allerdings ist mir die Sache sehr supekt, weil:

Punkt 1: eine Möglichkeit der Bezahlung war "Barzahlung bei Abholung", dies würde ich als Betrüger eher nicht anbieten, aber gut Geschmackssache. Habe die Alternative Zahlungsweise gewählt.
Punkt 2: Null Reaktion des Verkäufers, die Sache hat ihn ziemlich kalt gelassen, ich wäre doch etwas besorgt, da eine Sorgfaltspflicht von seiner Seite besteht, seine Accounts auf Missbrauch zu kontrollieren. Er hat den Fall noch nicht einmal an Ebay weitergeleitet. Seine Reaktionen und Äußerungen auf meine folgenden Mails fielen ziemlich wortkarg und vorsichtig aus.

Punkt 3: Der vermeintliche "Hacker" hat mir noch nicht eine Bankverbindung oder Kontonr zur Überweisung des Geldes gegeben, er scheint wohl nicht an Geld interessiert und wollte wohl nur mal schauen, wie die Auktion so ausging (zwinker). 

Kurz, ich vermute er will den Artikel nicht zu dem Preis abgeben und spielt mir etwas vor.

Meine Frage: Kann und wird Ebay nachweisen, dass der Account nicht gehackt wurde? Wenn keine Passwörter an dem Account und keine Emailadressen oder sonstiges an dem Account geändert wurden, sprich der Verkäufer jederzeit Zugriff hatte wird man doch bestätigen können, dass der Account nicht gehackt wurde?

Auch anhand der Session Logs sollte doch auch erkennbar sein, von wo und wem die Auktion erstellt wurde?

Wenn dies alles für mich spricht habe ich doch gute Chancen eine Herausgabe des Artikels zu erreichen?

Freue mich auf eure Antworten, Ideen und Erfahrungen. Habe noch nicht viele Auktionen mitgemacht. Vor langer Zeit einmal, da ist alles gut gelaufen.

LG

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Servus @maryjean_buyer

Du kannst hier von einem echten Hack ausgehen.

Es scheint sich um eines der vielen Angebote zu handeln,

deren Fotos von der Seite gumtree "entliehen" worden sind.

https://www.gumtree.com/p/lenses/nikon-80-200mm-f-2.8-af-d-nikkor-ed-lens/1269927097

https://www.ebay.de/sch/salsasmart/m.html?_nkw&_armrs=1&_ipg&_from&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046...

Das Bild dürftest Du wiedererkennen.

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo @maryjean_buyer

Ganz ehrlich?

Wenn mir dies passiert wäre und ich noch nicht bezahlt hätte - ich würde das Ganze abhaken.

In Deinem Konstrukt sind mir zuviele Möglichkeiten. Und selbst w e n n der VK den Artikel nicht herausgeben möchte, ein Rechtsstreit (auf den es hinauslaufen würde) wäre mir zu langwierig, teuer und stressig.

Tag, @maryjean_buyer

wenn der Account gehackt wurde, muss das dein Verkäufer an ebay melden.

Untrügliches, sicheres Zeichen wäre z.B. wenn du auf einmal den Artikel gar nicht mehr aufrufen kannst. *grins

Denn ebay löscht diese Angebote natürlich, weil ja gehackt.

Sicher dir also gleich das Angebot, indem du es auch ausdruckst.

Das nächste wäre, dass der Account des Verkäufers vorläufig eingeschränkt wird um weiteren Missbrauch vorzubeugen. Hiesse im Klartext: Er hat keine weiteren Artikel im Angebot.

ebay kann und wird dir niemals Auskunft geben, ob der Account gehackt wurde.

Es sei denn, du erhältst auf einmal eine Nachricht in deinem ebay-Konto, eine Sicherheitswarnung die dir sagt, dass dein Kauf vermutlich von einem kompromittierten Konto stammen könnte.

Dann kannst du in der Tat davon ausgehen, dass dein VK die Wahrheit gesagt hat.

hallo ich glaube ich wurde gehackt .hatte sachen in beobachtung und habe auch geboten  z.b kerzenhalter 50 euro gebot. als ich dann wieder zu ebay ging um zu schauen ob ich es ersteigert habe , fiel mir die kinlage runter  ersteigert für 109 euro. maximal gebot 1600 euro. auch der andere artikell war maximal gebot 1600 euro . HILFE

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder