04-06-2013 04:00
Hallo Community,
ich habe heute folgende eMail von eBay bekommen (Auszug):
"Damit eBay auch weiterhin ein vertrauenswürdiger Marktplatz bleibt, auf dem alle Mitglieder fair handeln können, überprüfen wir routinemäßig die Kauf- und Verkaufsaktivitäten unserer Mitglieder. Bei der Überprüfung Ihres Mitgliedskontos ist uns Folgendes aufgefallen:
Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an niedrigen detaillierten Verkäuferbewertungen anderer Verkäufer, wobei erkennbar ist, dass diese hinterlassen wurden, um Ihrer Konkurrenz zu schaden.
Aus diesem Grund haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:
--Sie dürfen während der nächsten 14 Tage keine Artikel kaufen oder Gebote abgeben.
-- Niedrig detaillierte Verkäuferbewertungen, die Sie in den letzten 90 Tagen abgegeben haben, wurden aus den betreffenden Verkäuferprofilen entfernt.
Diese Einschränkung betrifft nur Ihre Kaufaktivitäten und wird nach 14 Tagen automatisch wieder aufgehoben. Sie können weiterhin bei eBay verkaufen und Transaktionen für bereits gekaufte Artikel abschließen."
Mich hat der Schlag getroffen als ich das gelesen habe. Ich habe in den letzten Monaten immer wieder auch Sachen über meinen gewerblichen Account bei eBay gekauft. Dabei hat es sich zu 99% um Star-Wars-Artikel für meine private Sammlung gehandelt. Es gab auch den einen oder anderen "Problemfall", wo Ware mich garnicht erreicht hat (Vermutlich niemals abgesendet) oder Ware sehr, sehr spät geliefert wurde (3 - 4 Wochen und länger). Wenn so etwas passierte habe entsprechend bewertet. In den Fällen wo ich Ware garnicht erhalten habe, habe einmal, nach langer, langer Wartezeit und zig Einigungsversuchen mit dem VK negativ bewertet (ist aber auch schon ne Weile her). Die anderen Fälle in denen ich nichts bekommen habe, habe ich garnicht bewertet (eine negative Bewertung sehe ich immer nur als allerletztes Mittel). In den Fällen wo es eine lange Lieferzeit gab, habe ich entsprechend weniger Sterne unter "Versandzeit" in den detailierten Bewertungen abgegeben.
Nun wird mir vorgeworfen, dass ich "Konkurrenz schädigen" möchte ! Ich finde diesen Vorwurf unglaublich.
Muss ich jetzt wirklich vor jedem kauf kucken, ob der VK nicht zufällig (neben gekauften Artikel) auch Artikel anbietet, die ich auch habe ?
Klar könnte ich mir nen privaten Account zusätzlich zulegen - aber eBay wurde doch den Zusammenhang sehen und mir wieder das gleiche vorwerfen wenn ich dem "Bewertungsdiktat" nicht folge und nicht brav nur grüne 5-Sterne-Bewertungen abgebe.
Ich habe mich wirklich gefragt was das Bewertungssystem noch für einen Sinn hat, wenn mir jetzt in meiner Eigenschaft als Käufer nicht mehr objektiv und rational bewerten darf. eBay schreibt mir mit dieser Sperre doch "durch die Blume" vor: Lieber Käufer, wenn Du nicht brav alle eine Käufe mit 5/5 Sternen und grün bewertest gibts Sanktionen".
Mal ehrlich, da ist es doch sinnvoller garnicht mehr zu bewerten, wenn man nicht mehr ehrlich bewerten darf oder ?
Auch finde ich es unglaublich, dass dieser Vorwurf einfach so als gegeben hingestellt wird - ohne eine Stellungnahme von mir anzuhören oder ähnliches ?
Ich habe bisher noch niemanden als "Konkurrenz" bei eBay gesehen. Zumal wir bei eBay nur ca. 1% unseres Gesamtumsatzes machen. Wir betreiben vorweigend externe Onlineshops und unser Warenangebot hat mit den angebotenden Waren bei eBay nichts zu tun. Nur sehr, sehr selten verkaufen wir mal Überbestände aus den Shops bei eBay.
Ich habe niemals vorgehabt einen "Konkurrenten" zu schädigen. Ich habe nichtmal gewusst, dass ich Konkurrenz habe (klar weiß ich, dass es unzählige andere Verkäufer auf eBay gibt, aber das sind ja nicht zwangsweise alle meine Konkurrenten).
Mich ärgert die Sperre ungemein - zum einen weil sie völlig ungerechtfertigt ist und die Gründe frei erfunden sind. Zum anderen fahre ich im July auf die Star Wars Celebration Europe. Dort sind einige original Schauspieler aus der alten Trilogie. Nun wollte ich zuvor noch einige alte original verpackte Figuren exakt der von diesen Schauspielern dargestellten Charaktere kaufen um diese dort signieren zu lassen und so einzigartige (wertvolle) Einzelstücke für meine Sammlung zu schaffen. Diese alten Figuren aus den 70/80er Jahren tauchen selten genug bei eBay auf, geschweige denn original verpackt und dann noch in guten Zustand. Nun sind wieder zwei dieser Figuren bei eBay gelistet - aber ich kann nicht bieten. So geht mir diese vielleicht einmalige Chance in meinem Leben durch die Lappen. Denn wer weiß, wann ich diese Schauspieler wieder treffe oder ob diese Raritäten nach der Sperre noch mal bei eBay auftauchen.
Einen Anruf bei ebay habe ich getätigt aber man konnte mir nicht weiterhelfen. Man riet mir zu einer Mail (habe ich auch geschrieben) - aber glaub wirklich jemand das das was bringt ?
Wie soll ich mich verhalten ?
Ich möchte auch ungern gegen eBay mit einer Einstweilligen Verfügung vorgehen. Das wäre ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Wie soll ich mich verhalten ?
Für konstruktive Vorschläge wäre dankbar.