abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisvorschlag

Wenn ich als Kunde einen Preisvorschlag gemacht habe und der Verkäufer akzeptiert diesen, muss ich dann kaufen?

Fred

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@carvfred  schrieb:

Wenn ich als Kunde einen Preisvorschlag gemacht habe und der Verkäufer akzeptiert diesen, muss ich dann kaufen?

Fred

FALSCH.... du HAST dann verbindlich gekauft, denn ein Preisvorschlag ist exakt SO verbindlich wie ein Gebot oder ein Sofort-Kauf.

Man gibt nicht aus Jux und Dollerei Preisvorschläge ab.

Es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen den es zu erfüllen gilt .

Also eindeutig ja .

@carvfred  schrieb:

Fred

Ja - wozu hast Du ihn denn sonst gemacht???

eBay Preisvorschlag ist grundsätzlich bindend!
Wenn der Verkäufer den Preisvorschlag rechtzeitig annimmt, kommt ein Kaufvertrag mit dem Vorschlagenden zustande.
Aufgrund dieses Kaufvertrages ist der Vorschlagende zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet. Von diesem Kaufvertrag kann der Käufer nur in folgenden Fällen Abstand nehmen:
Widerrufsrecht: Wenn der Käufer den Artikel von einem gewerblichen Verkäufer ausschließlich für den privaten Gebrauch erworben hat. Dann steht dem Käufer grundsätzlich ein 14tägiges Widerrufsrecht zu, über das der Verkäufer belehren muss. Bei einem Vertrag über den Kauf einer Ware beginnt die Frist, wenn der Käufer die Ware erhalten hat. Handelt es sich allerdings um einen privaten Verkäufer, besteht kein Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht besteht ausnahmsweise auch nicht bei bestimmten Artikeln (z.B. bei verderblicher Ware).

Was ist, wenn der Käufer trotzdem nicht zahlt?
Wenn keiner dieser Fälle vorliegt und der Käufer nicht zahlt, kann der Verkäufer seinen Kaufpreisanspruch außergerichtlich oder gerichtlich durchsetzen. Die damit verbundenen Anwalts- und Gerichtskosten müssen dann vom Käufer zusätzlich erstattet werden.

Moin @carvfred ,

mich würde mal interessieren wie du dir den weiteren Ablauf vorstellst?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder