18-06-2015 21:07
Ich habe eine SMS von einem Arbeitskollegen bekommen, Inhalt : "Ein Ebayverkäufer hat in der Firma angerufen und möchte dass Du (also ich ) die ersteigerten Artikel bezahlst...- und er führte weiter aus dass er einen Fall eröffnen werde..."Das hat er dann auch getan woraufhin ich meinen bereits Tage alten Überweisungsbeleg eben an ihn und den Ebay Kundenservice geschickt habe.
Ich habe meinen Arbeitsplatz als nur Lieferadresse angegeben,die Telefonnummer nicht.
Vorher hatte ich bereits mit dem VK Kontakt und die Zahlung geleistet.
Darf der Verkäüfer einfach an meinem Arbeitsplatz ihm fremden Leuten Geschichten über meine Zahlungsmoral erzählen und so meinem Ruf an meinem Arbeitsplatz schaden? Ich finde soetwas zumindest übergriffig, aber ist es legal?
Was kann ich tun?
Ist für Dich natürlich ärgerlich und auch ein bisschen peinlich, aber letztendlich den Ärger und Streß, dies jetzt weiter zu verfolgen nicht wert.
Ich wundere mich jetzt etwas über die anderen Forumsurgesteine hier...
Eigentlich ist dass, was jemandem als erstes geraten wird, wenn ein eBay VK nicht liefert oder ein eBay K nicht zahlt und man als TE an dem Verkauf oder Kauf festhalten möchte, sich die Telefonnummer des jeweiligen Vertragspartners zu beschaffen und dort anzurufen.
Sicherlich bekommt man dann dort nicht immer die betreffende Person direkt ans Telefon und gibt trotzdem Informationen weiter, die man besser für sich behalten hätte. Allerdings genauso kann man von den Personen am anderen Ende der Leitung Dinge über den eigentlich gewollten Gesprächspartner erfahren, die einen auch nichts angehen.
In manchen Threads hier wird dann sogar fröhlich gepostet, was man vom Nachbarn oder der Oma oder Schwester oder sonst wem über die entprechende Person X erfahren hat, welche man eigentlich ans Telefon bekommen wollte.
Wird dann da der Datenschutzbeauftragte ins Feld geführt.
Für den TE hier ist es natürlich ärgerlich und dreist, dass der VK am Arbeitsplatz angerufen hat und dort dann freiweg erzählt hat, dass der TE ihm angeblich noch Geld schuldig wäre.
Ist für mich auch nicht OK. Aber jetzt deswegen irgendwelche Schritte einzuleiten wäre für mich übertrieben. Gibt ja die Möglichkeit, den VK bei der Kommunikation mit Abzug bei den Sternchen zu bestrafen.