01-06-2016 14:03 - bearbeitet 01-06-2016 16:09
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Artikel für 7 Euro gekauft.
Erst einmal hat der Verkäufer über 3 Tage lang behauptet, das Geld wäre nicht bei ihm angekommen, bis er dann feststellte, dass es doch da war.
Dann behauptete er, er hätte den Artikel am 24. Mai verschickt. Heute ist der 1. Juni und von der Ware keine Spur.
Ich denke auch nicht, dass da noch etwas kommt.
Ich habe per Banküberweisung bezahlt.
Also kein Käuferschutz.
Wann sollte ich den Fall eröffnen? Ich hatte dem Verkäufer eigentlich noch eingeräumt bis zum Ende der Woche zu warten.
Hallo @2010lillystar
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber Du verhältst Dich wie einer jener Käufer, die vielen eBay VKern unnötige graue Haare bescheren - und sich damit letzten Endes ins eigene Knie schiessen, weil die VK immer weniger willens sind, mit Geduld und Kulanz zu reagieren.
Wenn ich den Ablauf recht verstanden habe, hast Du ihm zuerst schon Druck gemacht, weil das Geld nicht dann angekommen war, als Du meintest es sollte da sein.
Banklaufzeiten variieren! Und das wieso und warum ist oft nicht nachvollziehbar! Ich habe einen Italiener, der am Montag überweist, und am Mittwoch schlägt die Zahlung auf. Am selben Montag markiert eine Dame aus Berlin ihren Artikel als bezahlt - aber es kommt erst am Donnerstag an. Ich mache mir da schon lange keinen Kopf mehr - ich schreibe einfach "Zahlung heute angekommen, vielen Dank, Packerl heute/morgen/übermorgen unterwegs" und fertig.
Bekomme ich am Mittwoch eine "Das muss aber da sein!" mail, wenn ich genau sehe, dass es nicht da ist ...
Du hast selber gesagt, die erste Transaktion mit diesem VK ging reibungslos. Da verstehe ich nicht, warum Du ihn dann sofort unter Generalverdacht stellst ![]()
Dann behauptete er, er hätte den Artikel am 24. Mai verschickt. Heute ist der 1. Juni und von der Ware keine Spur
Am 26. Mai war in vielen Bundesländern Feiertag!
Auch bei mir, vielleicht bei Dir und/oder Deinem VK? Dann gleich das Wochenende. Das gibt uns 6 Werktage, die Dein Artikel unterwegs ist - wie wurde denn verschickt? Ja für einen Brief/Päckchen ist das schon ein bisserl lang, aber ganz und gar nicht unüblich! Bei Hermes bist Du noch gut in der Zeit, bei DPD sowieso und bei Warensendung würde ich jetzt erstmal einen Tee aufsetzen, das hat noch gut Weile!
Wann sollte ich den Fall eröffnen?
Siehst Du - graue Haare. Jetzt juckt es Dir schon in den Fingern, einen Fall zu eröffnen? Der VK hat angegeben, dass verschickt ist. Auf die Laufzeiten hat er gar keinen Einfluss!
Wenn Du bei jedem VK so viel Angst hast, dass nicht verschickt wird, dann weiss ich ehrlich nicht, warum Du Dir den Stress antust. Kauf' am besten nur noch vor Ort, oder wenns denn online sein muss, nur mit Sendungsverfolgtem Versand! Aber auch da verschickt nicht jeder VK innerhalb von 24 Stunden, und nicht jedes DHL Paket ist über Nacht da! Und natürlich kostet extra Leistung auch etwas mehr!
Ich hatte dem Verkäufer eigentlich noch eingeräumt bis zum Ende der Woche zu warten.
Eigentlich? ![]()
Un-eigentlich möchtest Du aber einen Fall aufmachen - wegen eines 7 Euro Artikels, der am 24. Mai verschickt wurde - und am 25. Mai hast Du geschrieben, dass das Geld noch nicht da war? Hat er auf Verdacht geschickt? Oder (oh Schreck) am Tag des Zahlungseingangs?
Und wenn der Artikel jetzt heute oder morgen kommt, mit Poststempel vom 24. Mai? Wenn er Dir einen Kontoauszug schickt, mit Buchungsdatum vom 25. Mai? Entschuldigst Du Dich dann bei ihm?
Natürlich kann es sein, dass er den Versand verbummelt hat, natürlich kann es sein, dass Du Dich mit den Datumsangaben ein bisserl vertan hast - ich kann nur mit dem arbeiten, was Du hier geschrieben hast.
Aber der Eindruck, den ich hier mitbekomme, ist dass Du ein 'hypernervöser' und extrem ungeduldiger Geschäftsparter bist, und damit tust Du Dir selber keinen Gefallen! Kein VK wird gern wegen 6 Euro unter so viel Druck gesetzt, von vornherein als "Schuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist" angesehen (nachdem Du schon eine gute Transaktion hattest!) - und dann noch den VK Status mit einem voreiligen Fall verbeult bekommen ... non.
Wirklich, ich glaube ebay ist nix für Dich.
Und gar nicht gut für Deine Nerven!
Trotzdem, ich hoffe, dass dein Artikel gut ankommt, und Du Freude dran hast - und vielleicht denkst Du ja mal drüber nach, in Zukunft stressfreier vor Ort einzukaufen.
~Bird