27-09-2012 18:24
wie ist eure Erfahrung mit gebrauchten Wanderstiefeln? bisher habe ich nur negative Erfahrung gemacht. Der Verkäufer suggeriert " nur wenig getragen" der optische Eindruck ist sehr gut, doch auf Nachfrage beim Händler erfährt man dann, dass der Stiefel älter als 6 Jahre ist, der Weichmacher in der Sohle bei der kleinsten Belastung zerbröselt und der Stiefel dadurch unbrauchbar sind. eine Neu-Besohlung kostet zwischen 80 und 110 Euro, wenn dann für den gebrauchten Stiefel das Anfangsgebot schon 125 Euro ist, geht das schon gar nicht! Ich kann nur warnen, macht euch schlau, fragt beim Verkäufer und anschl. beim Hersteller nach dem ALTER des Stiefels und geht dann erst nach der Optik. Private Verkäufer nehmen u. U. den Stiefel nicht zurück WEIL KEIN MANGEL beim Verkauf vorhanden. Der Verkäufer freut sich über sein Geld und der Käufer hat einen defekten Stiefel und das Nachsehen. Mir ist das jetzt schon zum 3. Mal passiert, also keine Seltenheit. Einmal hat der Verkäufer die Ware zurückgenommen und das Geld erstattet. Die beiden anderen sind dickfällig! Jetzt mache ich mich vorher schlau und muss leider sagen, es tummeln sich viele Wander-Stiefel-Verkäufer die mit der Gutgläubigkeit der Käufer spekulieren. Jetzt hatte ich sogar einen HANWAG-Vrkäufer der angibt der Stiefel sei 2 Mal getragen und erst 2 Jahre alt. Die Nachfrage beim Hersteller hat ergeben, der Stiefel sei sogar schon so alt, dass er in dessen Listen schon nicht mehr geführt wird.
ich würde eh keine Wanderstiefel kaufen, in denen schon die Füße eines Vorbesitzers beim Kraxeln gekocht haben.