abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will von Privatverkauf zurücktreten.Wie SOWOHL ebay-Gebühr ALS AUCH Negativeintrag rückgäng.?

Mein Käufer hat "das gleiche Produkt jetzt doch noch woanders gefunden".
Werde also keine Zahlung erhalten.
Will daher aber auch keine ebay-Gebühr bezahlen.
Gibt es eine Weg in ebay, wo ich als Verkäufer keine Gebühr bezahlen muß
UND auch der Käufer KEINEN Negativ-Eintrag erhält wegen nicht bezahltem Artikel.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo @ware_getestet 

 

Peter schreibt da leider nicht die ganz Wahrheit Lachende Katze

 

wenn Du einen Transaktionsabbruch einleitest (der Käufer hat seine Meinung geändert und möchte den Artikel nicht mehr) erhälst Du automatisch nach maximal 10 Tagen eine Provisionsgutschrift, wenn der Käufer zustimmt auch eher und Du kannst den Artikel gleich wieder einstellen.

 

Wenn Du einen Fall öffnest wegen eines nicht bezahlten Artikels (geht erst vier Tage nach Kaufdatum) und diesen nach einer Frist von wiederum vier Tagen dann mit einer Verwarnung für den Käufer schliesst, gibt es auch die Provision zurück. Aber Du glaubst, nicht, wie häufig sich da Verkäufer verklicken und den Fall dann ohne Verwarnung für den Käufer schliessen und somit auch keine Provisionsgutschrift erhalten.

 

Zudem müsstest Du im zweiten Fall auch noch einmal den Kaufvertrag ausdrücklich kündigen und dem Käufer eine angemessene Frist setzen. 

 

Während Du bei einem Transaktionsabbruch also den Artikel eigentlich unverzüglich wieder einstellen kannst, müsstest Du pro forma bei einem Nichtzahlerfall mindestens 10-14 Tage warten. Denn durch die Öffnung des Falles bestehst Du ja auf die Erfüllung des Kaufvertrages, erkennst den Rücktritt des Käufers nicht an. Deswegen auch die dadurch notwendige Fristsetzung durch Dich mit einer Kündigung des Kaufvertrages, sollte die Zahlung nicht zur fest datieren Frist eintreffen.

 

Leider schreiben manche nur gerne ihre bevorzugte Sicht der Dinge und blenden die Alternativen aus.... Lachende Katze 

Antworten (1)

Antworten (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

@ware_getestet  schrieb:

Mein Käufer hat "das gleiche Produkt jetzt doch noch woanders gefunden".
Werde also keine Zahlung erhalten.
Will daher aber auch keine ebay-Gebühr bezahlen.
Gibt es eine Weg in ebay, wo ich als Verkäufer keine Gebühr bezahlen muß
UND auch der Käufer KEINEN Negativ-Eintrag erhält wegen nicht bezahltem Artikel.


Warum willst du haben das dein "Käufer" keinen Negativ-Eintrag erhält?

 

Gefällt dir das das er nicht zahlt?

 

Dann musst du den Kauf abbrechen und 10 Tage warten

 

ob dein "Käufer" dem zustimmt.

 

GRuß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder