abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mathe und Chemie Nachhilfe

Hallo,

ich habe eine Frage: ich gebe Nachhilfe in den Fächer Chemie und Mathe, bin aber kein "Nachhilfe-Institut", auch wenn ich alle meiner Einnahmen an das Finanzamt Darmstadt bei der Einkommensteuererklärung mitteile, bin ich kein Unternehmen, sondern übe ich lediglich eine freie Tätigkeit aus. Deshalb habe ich mich als "privater" und nicht "gewerblicher"  Nutzer bei Ihnen angegeben. Dazu kommt, dass ich mir die anderen Anzeigen angesehen habe und dabei sehr viele Nachhilfeangebote durch privater Nützer angezeigt waren.

 

Um so überrascht war ich, dass Sie meine Anzeige weggenommen haben aber alle anderen private Nachhilfeangebote noch da waren. Wie ist das zu verstehen? Reicht das, wenn ich in meinem Impressum mein Name, Adresse und was ich mache angebe? Letztenendes verdienen Privatleute auch daran wenn sie ihre Sachen verkaufen aber sie haben deshalb auch kein Geschäft! Da ich kein Gewerbe habe, muss ich meine private Steuernummer angeben, oder brauche ich das nicht? 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

@marilu1208 

 

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand hier gebrauchte Kleidung zum Verkauf anbietet oder ob jemand eine Dienstleistung (wie Nachhilfe-Unterricht gegen Entgelt) anbietet.

 

Wird zu viel gebrauchte Kleidung angeboten, dann schaut das Finanzamt auch nicht lange zu und ebay drängt hin und wieder auch auf eine gewerbliche Anmeldung, weil der Verkauf im gewerblichen Umfang erfolgt 😉

 

Ebay hat nun entschieden, dass Du Deinen Nachhilfe-Unterricht nicht mit einem Privat-Account anbieten darfst. Ebay ist Hausherr. Wenn die sagen, Du darfst das nicht, dann ist das so. Was andere vermeintlich dürfen, ist für Dich irrelevant. Im Zweifel dürfen die das nämlich auch nicht, wurden aber einfach noch nicht erwischt.

 

Zum Thema Gewerbeanmeldung kannst du dich hier einlesen:

https://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbe-anmelden/nachhilfelehrer

 

Wenn Du Dich jetzt als gewerblicher Verkäufer anmeldest, dann reicht es nicht, dass Du einfach Deine Adresse und die private Steuernummer angibst. Als gewerblicher Verkäufer hast Du jede Menge Pflichten. Dazu solltest Du Dich dann vor der Umstellung des Accounts von einem Fachanwalt beraten lassen. Sonst kann es nämlich sein, dass Du gar nicht genug Nachhilfestunden geben kannst, um alle Abmahnungen zu bezahlen, die Dir ins Haus flattern könnten.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @marilu1208 

 

Ein Tip von mir > https://www.ebay-kleinanzeigen.de

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder