20-11-2019 11:19
ich wurde unlängst von einem Käufer meiner Meinung nach zu Unrecht negativ bewertet.(In meiner langjährigen Zugehörigkeit das erste mal)
Vorausgegangen ist bei diesem Kontakt nach gewährten Preisnachlässen schon vor dem Verkauf eine Zahlungsaufforderung meinerseits.
Es handelt sich hier um Textilartikel im 5 Eurobereich.
Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass man bei 100maligen Personenkontakt auch mal an einen frustrierten Pedanten trifft.
Problematisch wirkt sich aber der Umstand erst aus, dass diese Typen von eBay noch unterstützt werden.
eBay überläßt es dem Verkäufer, sich mit dem Käufer zu einigen. Es besteht ja immerhin die Möglichkeit sich mit einem völligen Preisnachlass
sich vom Käufer wieder reinwaschen zu lassen. Als Verkäufer bin ich allerdings nur Zuseher.
eBay rührt das natürlich nicht an, aber genau diese kleinen Ungerechtigkeiten sind es, die eBay schon lange nicht mehr den Stellenwert geben,denn es einmal hatte !
Mit freundlichen Grüßen
Hubarba
"Schwierige" Käufer gab es schon immer bei ebay. Wer hier regelmäßig verkauft, der trifft irgendwann auf seinen "Quotendeppen". Den einen erwischt es früher, den anderen später.
Wenn ebay die Bewertungen gelöscht hätte, dann wäre jetzt vielleicht der Käufer hier im Forum gelandet: "Ebay löscht einfach negative Bewertungen, obwohl die vollkommen berechtigt war".
Da Du nur Überweisung akzeptierst, überlässt es Dir ebay tatsächlich, Dich mit dem Käufer zu einigen - und das ist gut so.
Wäre es Dir tatsächlich lieber, wenn ebay sich "einmischt"und entscheidet, dass der Käufer Dein Geld zurück bekommt und die Ware behalten darf - und Du darfst die negativen Bewertungen behalten? So würde das nämlich laufen, wenn ebay sich um die Sache "kümmern" würde, wie sie es z.B. bei Paypal-Zahlung tun. Also ich regele solche Sachen dann doch lieber selbst.
Und was das "reinwaschen" durch vollständige Rückzahlung angeht: Du hast als Verkäufer weder einen Anspruch auf Änderung, noch auf Löschung der negativen Bewertung nach einer Rückzahlung. Es ist schon oft genug vorgekommen, dass Verkäufer eine komplette Rückerstattung geleistet haben und die neagtive Bewertung trotzdem behalten durften.