13-04-2018 15:15
Liebe Community - Tach 🙂
Hatte im März "Was machen bei Bewertungserpressung" gepostet.
Nachdem ich eine ebay-Mail erhalten hatte, man würde sich darum kümmern - im Hintergrund - ich solle weiter nix machen.
Nun Nachricht weitere Nachricht vom Käufer:
"Sehr geehrte Frau xxx,
leider haben Sie auf meine mail v. 25.3.18 bisher nicht geantwortet. Sollte ich bis zum 15.4.18 weiterhin keine positive Nachricht erhalten, muss ich Ihnen leider eine negative Bewertung geben.
Mit freundlichen Grüßen
Wat nu? Soll ich brav auf die "negative" warten?
Eine Frage noch:
Ist Dir auf gefallen,
dass auf der Tüte die Bezeichnung Zabavushka steht ?
Das ist aber ein Modell mit allen möglichen Spielsachen darauf.
Du hast das Tuch Le Timbalier verkauft.
In einer Tüte mit der Bezeichnung Zabavushka ?
Wie ist das passiert ?
Hallo,
jo, das ist schon eine Bewertungserpressung. Du schreibst aber nur was der Käufer macht. Wenn Du das Problem schon ebay gemeldet hast, ist das auch ok so, aber wir in der Community wissen gar nichts von Dir, was Du angestellt hast.
Somit ist ein guter Ratschlag teuer und nicht möglich.
Und übrigens: Einer Drohung bzw. Bewertungserpressung würde ich ziemlich gelassen entgegen sehen, denn 1. eine einzelne
Rote verkraftet man problemlos und zweitens verstößt dein Käufer deswegen gegen die ebay-Grundsätze.
Ebay selbst wird auch in deinem Fall abwarten, was der Käufer macht, erst danach kann ebay auch reagieren.
Du kannst auch nach Erhalt der Roten einen Antrag an ebay auf Löschung der Bewertung stellen.
Ich schreibe das nicht nur, weil das mir grad so einfällt, sondern weil ich selbst als Verkäufer solche Situationen schon erlebt habe.
@nachhaltigkaufen@ schrieb:Liebe Community - Tach 🙂
Hatte im März "Was machen bei Bewertungserpressung" gepostet.
Nachdem ich eine ebay-Mail erhalten hatte, man würde sich darum kümmern - im Hintergrund - ich solle weiter nix machen.
Nun Nachricht weitere Nachricht vom Käufer:
"Sehr geehrte Frau xxx,
leider haben Sie auf meine mail v. 25.3.18 bisher nicht geantwortet. Sollte ich bis zum 15.4.18 weiterhin keine positive Nachricht erhalten, muss ich Ihnen leider eine negative Bewertung geben.
Mit freundlichen Grüßen
Wat nu? Soll ich brav auf die "negative" warten?
Servus @nachhaltigkaufen
Nach meiner Auffassung handelt es sich hier nicht um eine Bewertungserpressung.
Der Käufer ist überzeugt,
dass das erworbene Tuch nicht die Beschaffenheit hat,
welche Du in der Artikelbeschreibung gegeben hattest.
Mit anderen Worten: Er ist der Ansicht,
dass der Artikel von der Beschreibung abweicht.
Ein Ankündigen einer negativen Bewertung in so einem Fall
wird aber ausdrücklich nicht als Bewertungserpressung eingestuft.
"Ein Käufer erhält einen Artikel, der erheblich von der Beschreibung im Originalangebot abweicht, und bittet innerhalb eines angemessenen Zeitraums, aber möglicherweise nach Ablauf der in den Rücknahmebedingungen des Verkäufers angegebenen Frist um Rücknahme."
Das Bild von der Rechnung suggeriert,
dass sie jene von dem Tuch ist.
Es darf einen Käufer dann schon verwundern,
wenn auf einer beiligenden Rechnugn etwas steht,
das gar nicht zu Motiv des Schals passt.
Ich verstehe allerdings den Krampf mit den Kleinanzeigen nicht.
Soll er doch einfach den Rechtsweg beschreiten.
Ich fürchte aber,
dass bei dieser Vorgeschichte Ebay jede Rote stehenlassen wird,
außer der Käufer macht den Fehler,
dass er was "Falsches" schreibt.
Hallo @nachhaltigkaufen
Hat die jetzt hier bei Ebay bei dir gekauft oder bei Ebay Kleinanzeigen ?
Wenn hier bei Ebay dann gib mal denn Käufernick per PN.
Man muss keine Bewertung geben, die sind freiwillig und genau das würde ich auch antworten 🙂