27-06-2014 22:55 - bearbeitet 27-06-2014 22:57
Hallo und guten Abend.
Um mein Problem detailliert zu beschreiben, muss ich ein wenig ausholen ... Ich habe vor kurzem etwas verkauft, wie immer mit privater Widerrufsberelehrung und Co. Der Käufer wollte dann für seinen Chef, wenn er den Artikel bezahlt, eine formlose Quittung haben- mit Zahlungseingang, meinem Namen, seinem Namen, Artikelbeschreibung, Adressen ... also im Grunde eine Rechnung.
Eine Rechnung schreibe ich allerdings nicht. Somit zahlte er nicht. Ich habe den Artikel als nicht bezahlt gemeldet und nach langem warten wurde bezahlt. Nun sollte ich eigentlich sagen "Schön, ich habe mein Geld und gut". Nun habe ich allerdings gesehen, dass er den Artikel selbst verkauft - eindeutig mit meinen Bildern (es ist meine Tapete und so), mit komplett meinem Text und teurer als selbstersteigert.
Die typische Meldefunktion hilft mir nicht. Ist leider nicht das erste Mal, dass meine Bilder oder Texte ungefragt verwendet werden, ich es melde und einfach nicht passiert. Im Anschluss kann man dann in den Bewertungen dort lesen "Artikel anders als abgebildet", "nicht erhalten" ... Um es explitziert zu erwähnen, es betrifft mein "geistiges Eigentum" (nicht das ich das jetzt für besonders kunstvoll halte, aber es geht auch ums Prinzip) und die Käufer dort erhalten nicht das was sie sehen.
setze ihm eine Frist, z.B. bis morgen um den Text und das Bild zu ändern, andernfalls zeigts du ihn wegen Urheberrechtsverletzung an. Drucke alles aus. Könntest auch ca. 50 € pro Bild verlangen ....