abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Verhalten

Ein Käufer aus Österreich hat einen meiner Artikel ersteigert. Ich gebe immer an, dass ich NUR innerhalb Deutschlands versende. Ist ja auch fürs Porto entscheidend. Der Käufer hat irgendwann via Paypal bezahlt; wie ich das Paket vorbereite fällt mir die Versandadresse auf. Ich machte den Käufer auf seinen Fehler aufmerksam. Nun hat er 1. einen Fall eröffnet, weil er gezahlt aber keinen Artikel hat und 2. soll ich den via PayPal gezahlten Betrag auf sein Bankkonto überweisen. Wer muss jetzt wie handeln? Muss ich wirklich für des Käufers Fehler den Verlust und den Aufwand hinnehmen (PayPal Gebühren und zur Bank)?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

@1976taro schrieb:
Ein Käufer aus Österreich hat einen meiner Artikel ersteigert. Ich gebe immer an, dass ich NUR innerhalb Deutschlands versende. Ist ja auch fürs Porto entscheidend. Der Käufer hat irgendwann via Paypal bezahlt; wie ich das Paket vorbereite fällt mir die Versandadresse auf. Ich machte den Käufer auf seinen Fehler aufmerksam. Nun hat er 1. einen Fall eröffnet, weil er gezahlt aber keinen Artikel hat und 2. soll ich den via PayPal gezahlten Betrag auf sein Bankkonto überweisen. Wer muss jetzt wie handeln? Muss ich wirklich für des Käufers Fehler den Verlust und den Aufwand hinnehmen (PayPal Gebühren und zur Bank)?

@1976taro

welches Problem hast Du bitteschön damit, nach Österreich zu versenden?

ins nichtdeutschsprachige Ausland - kann ich nachvollziehen, wenn man des englischen nicht mächtig ist

ins Ausland / Nicht-EU-Ausland - kann ich auch bei gewerblichen nachvollziehen

aber Österreich, als privater Verkäufer? man gibt die entsprechenden Versandkosten an, und gut ist's

Dein eigentliches Problem ist die Akzeptanz einer PayPal-Zahlung - und das auch noch bei Versand innerhalb Deutschlands - DAS kann ich nicht nachvollziehen, zumal Du vermutlich auch die AGB nicht kennst ... und dadurch auch noch doppelt Gebühren zahlst mit dem Risiko, am Ende ohne Artikel und ohne Geld dazustehen (bzw. bei Deinen 1-Euro-Verkäufen läufts eh darauf hinaus, da bist Du nämlich schon mit 5 Cent im Minus für einen Artikel, "davon" darfst Du auch noch die Verpackung finanzieren und das Teil zum Versandunternehmen bringen)

abgesehen davon wird der Österreicher geboten haben können, weil Du vermutlich den Bieterkreis nicht entsprechend eingeschränkt hast

wie auch immer: wenn Du meinst, den Kaufvertrag nicht erfüllen zu müssen - was ich nicht so sehe - zahlst Du ihm das Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie er auch gezahlt hat, per PayPal

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder