abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passwortgeschützter Computer als Umtauschgrund?

Guten Abend,

Ich habe vor einigen Tagen einen Mac Pro über eBay verkauft. Nachdem ich über die Sendenummer erfahren hatte, dass der Käufer den Artikel erhalten hatte, habe ich mich nach seiner zufriedenheit erkundigt, und ihn gebeten, falls alles in Ordnung ist, den erhalt der Ware zu bestätigen oder eine positive bewertung abzugeben. Beim Verkauf habe ich einen Umtausch und die Gewährleistung mit einer wirksamen Klausel ausgeschlossen

Unglücklicherweise war der MacPro passwortgesichert, da bei der Neuinstallation ein Passwort angegeben werden musste, und Ich hatte vergessen, dem Käufer das Passwort zu hinterlegen. Nun beschwert er sich (zurecht), hat aber das Passwort durch eine Neuinstallation umgangen. Außerdem sei die WLAN-Karte lose und hätte festgeklebt werden müssen. Diese steckt in einem einfachen Slot, und kann zusätzlich mit einer schraube gesichert werden, sie kann aber auch probelmlos so betrieben werden. Nachdem der Käufer also die Karte "festgeklebt" hatte, lief alles.

Nun meint er, dass ich mit meiner Rückfrage gegen meinen eigenen Haftungsauschluss verstoßen würde, und er nun, da ich nach seiner Zufriedenheit frage, den Artikel zurücksenden könnte. Er würde davon aber absehen, wenn ich ihm als wiedergutmachung eine Webcam liefern würde.

Wie soll ich darauf reagieren? Nachdem er das Betriebssystem neu aufgesetzt und die Karte festgeklebt hatte (was nicht nötig ist) funktioniert der Rechner ja einwandfrei... Ich werde mich nun für das Passwort entschuldigen, aber auf seine Forderung einzugehen erscheint mir unseriös.

Bin für eure Einschätzung dankbar.

Gesamtes Thema betrachten

"aber auf seine Forderung einzugehen erscheint mir unseriös."

Das Problem liegt an der Bezahlart!

Hat der Käufer mit paypal bezahlt...was Du ja anbietest, ist ihm Tür und Tor geöffnet

im Nachhinein noch irgend welche dubiosen Fehler anzugeben und Vorderungen zu stellen.

Dieses Vorgehen wird hier immer mehr praktiziert und dabei mit Rücksendung gedroht.

Leider schließt sich paypal zu 99% der Käufermeinung an und das Geld wird zurückgebucht.

Nun musst Du entscheiden, beisst Du in den sauren Apfel und kommst der Vorderung nach

oder gehst Du das Risiko ein das Deine verkaufte Ware retour kommt wobei Du dann auch noch die Rücksendekosten

zu tragen hättest.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder