abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe wird nicht geschlossen

Ich habe einen Artikel verkauft und verschickt und der Käufer meinte,das Teil würde nicht vollständig funktionieren,und er wolle den Artikel auf meine Kosten und gegen Erstattung des Kaufpreises zurück geben. In meiner Beschreibung hatte ich die weitgehende Funktion,soweit ich testen konnte,erwähnt und Garantie Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen. Ich habe beim Käufer nachgefragt und kurz nach seiner Antwort hat er die Rückgabe eingeleitet und nach kurzer Zeit habe ich zufällig bemerkt,dass eBay das automatisch auch genehmigt hat,ohne mein Zutun. Da ich der Rückgabe nicht widersprechen und sie auch nicht abbrechen konnte,habe ich dem Käufer ein Rücksendeetikett geschickt. Dieses war nur bis 31.12. abrufbar und der Käufer wurde von eBay aufgefordert,den Artikel bis zum 9.1. zurück zu senden und dann würde ich die Erstattung vornehmen. Falls bis 9.1. die Rücksendung nicht erfolgt,würde der Vorgang automatisch von eBay geschlossen. Der Fall ist eingetreten,der Käufer hat sich nicht wieder gemeldet oder den Artikel verschickt,aber der Vorgang ist nun noch immer offen und kann von mir weder beendet noch gemeldet werden,alle Links und Varianten führen ins leere oder nur auf Hilfeseiten. Was kann ich,ausser ein paar Tage abwarten,noch tun. Wie lange dauert es in der Regel,bis eBay Vorgänge abschließt?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Guten Morgen @onkelm63 

Wenn der Käufer Zeit hatte, bis 09.01.2019 zurückzusenden, dann heißt das nicht, dass die Sendung auch bis dahin bei dir ankommen muss. Es kann sich also noch einige Tage hinziehen, bis der Fall geschlossen wird. Schau mal Ende nächster Woche wieder nach.

Weiteres zu deinen Angaben zur Rückgabe:

Einzig die Rückgabe wegen Nichtgefallen oder Nichtpassen kann ein Privatverkäufer ausschließen. Also das Recht zum Widerruf, den gewerbiche Verkäufer anbieten müssen.

Bei einer Reklamation handelt es sich um ein Recht der Rückgabe eines Käufers, der auch gesetzlich für Privatverkäufer gilt. Ist ja auch logisch. Kein Käufer muss einen Artikel akzeptieren, der defekt ist und nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder