24-12-2012 11:50
Hallöchen und Frohes Fest wünsche ich allen 🙂
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe am 11.12 einen Express Dampfsterelisator für 12,50€ plus 6,90€ Versand verkauft.
Als er ihn erhalten hat fragte er ob wie ein Raucherhaushalt wären weil das Gerät nach Tabak riecht.
Ich sagte das wir nur auf dem Balkon rauchen und ich das Gerät vor dem Versand noch ganz gründlich mit diesem Kochsalz ausgekocht habe.
Heute schreibt er das es immer noch nach Tabak riecht obwohl er es schon 2x an gemacht hat. Er möchte es zurück geben.
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das es nach Tabak riecht...... es ist ja kein Stoff wo irgendein Geruch drin bleiben könnte. Ich denke das es der Geruch von dem verkochten Kochsalz evtl . ist, oder?
Ich habe es gründlich ausgekocht und er hat ihn auch schon mit Wasser bisschen an gemacht.
Muss ich es nun zurück nehmen??
LG danke für die antworten
Hi,
Als jahrelanger Balkonraucher weiß ich, dass ich trotzdem den Geruch mit in die Wohnung "schleppe", seis an den Händen, an der Kleidung oder weil eben auch etwas hineinzieht.
Trotzdem, ob und wie das Gerät riecht, kann man nur beurteilen, wenn man mal mit der Nase drannen war.
Ob du zurückabwickelst liegt aber auch einzig bei dir, wie kulant du gegenüber deinem Käufer sein willst.
Müssen musst du nicht.
LG
>Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das es nach Tabak riecht.
Moin
es kann in der Tat schon mal vorkommen,
dass Ware aus einem "Nichtraucherhaushalt" total widerlich nach Qualm stinkt,
weil der Paketbote raucht, wie ein Schlot . . .
Das habe ich selbst schon erlebt.
Danke erstmal für die antworten bis jetzt.
Ja das der Geruch auch etwas in die Wohnung kommt, wenn ich aufm Balkon rauche das weiss ich, aber davon kann das Gerät nicht so stark nach Tabak riechen wie er es sagt. Ich denke das es evtl. der Geruch von dem Kochzalz ist oä... ich weiss es wirklich nicht 😞
Oder wenn es wikrlich vorkommt das die DHL Fahrer die Pakete vollqualmen, dann würde ich darauf tippen.
Ich habe ihn nun erstmal geschrieben das er es auch nochmal richtig mit Kochsalz auskochen soll.
Bis jetzt keine Antwort.
Eine Rote zu bekommen würde ich jetzt bisschen unfäir finden....
Na mal schauen was noch kommt....
und weill gewerbliche Verkaäufer nich wisse wass Mängel snd kriegen se so vieele rote bewerttungen un d müssen ihren shop aufgeben und auf privatt stelllen.
Hallo,
da es sich hier um einen privaten Verkauf handelt bist du zur Rücknahme nicht verpflichtet. Zur Rücknahme verpflichtet wärst du nur, wenn du einen Mangel wissentlich verschwiegen hättest. Zigaretten- oder Tabakgeruch stellt nach meinen Erkenntnissen keinen Sachmangel dar.
Als Raucher nimmst du geruchliche Belästigungen viel schwächer war, als Nichtraucher.
Ob nun tatsächlich noch Rauchgeruch oder etwas anderes vorliegt, wird dir hier niemand sagen können.
Wenn du dir sicher bist, dass kein Rauchgeruch mehr vorhanen ist, teile das dem Käufer freundlich mit und erwarte die unausweichliche rote Bewertung.
P.S.
Ich persönlich rieche Rauch sogar schon, bevor die Zigarette angezündet wurde. 😉
Du kannst ,aber du musst nicht.
Mit einer Roten musst du rechnen.
Sollten Ihnen persönlich wichtige Merkmale in der Beschreibung fehlen,so fragen sie danach BEVOR sie diesen Artikel gekauft haben!