12-12-2015 22:22
"Wie wird der vorgeschlagene Preis von eBay. Ermittelt"
Das ist eigentlich ganz einfach. Bei ebay sitzt einer, der sich jeden Artikel, den Du ins Formular eingibst, genau anschaut. Dann nimmt er eine große runde Kiste. Diese Kiste hat im Rand lauter kleine Löcher mit etwa 3 cm Durchmesser. Nun klebt er über jedes Loch einen Betrag und setzt in die Mitte der Kiste eine Maus. Und je nachdem in welches Loch die Maus rennt, den Preis tippt er dann ein und das wird dir dann als Vorschlag angezeigt.
Hab ich erst kürzlich selber genauso bzw fast genauso gesehen. Auf einem Mittelaltermarkt. Die nannten das allerdings Mäuseroulette.
Aber nun zur ernsthaften Erklärung.
ebay hat ja Zugriff auf alle bisherigen Verkaufspreise. Nehmen wir also mal an, Du bietest eine Hose an. Also schaut ebay in der Datenbank nach, was Hose denn so in der Vergangenheit gekostet hat. Nehmen wir mal weiter an, das Programm findet folgende Artikel:
Artikelnummer 123456789012: 115 Hosen, eine blau, eine gelblich mit Bremsspuren, 113 Altkleidersammlung: 1,55 Euro
Artikelnummer 234567890123: JEans Hose kaum getragen, Beine fehlen: 1 Euro
Artikelnummer 345678901234:Kaputtes Online-Auktionshaus aus San Hose in den USA umständehalber abzugeben: 5 Cent Flaschenpfand
Artikelnummer 456789012345: Feuerwehrschlauch Fire Hose 50 Meter rot: 274 Euro
Also vier Artikel. Zusammen für 276,05 Euro verkauft, einschliesslich Pfand für die Flasche in der Geschäftsleitung. Geteilt durch vier ergibt für deine Hose einen vorgeschlagenen Preis von 69,01 Euro.
Vielleicht lieg ich mit meinem Mäuseroulette gar nicht mal so falsch.