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"Der Käufer hat eine Rückgabe angefragt, da es ein Problem mit dem Artikel gibt.": Vorgehen/Fristen?

Ein Käufer hat einen Fall geöffnet, weil er der Ansicht ist, der Artikel wäre defekt. Abgesehen davon, dass ich nicht beurteilen kann, was der Käufer mit dem Artikel gemacht hat und ich ihn deshalb um Fotos gebeten habe, stellt mir EBay folgende Frist:

 

"Der Käufer hat eine Rückgabe angefragt, da es ein Problem mit dem Artikel gibt.

Bitte leiten Sie bis zum 04. Sep. die erforderlichen Schritte ein."

 

Was sind "erforderliche Schritte"? Was passiert, wenn ich diese bis zum 4. nicht "eingeleitet" habe? Erhält der Käufer dann automatisch das Geld zurück (und darf den Artikel behalten?)? Es wurde mit PayPal bezahlt, entsprechend ist das Guthaben auf meinem Konto derzeit eingefroren. 

 

Als Reaktionsmöglichkeiten bleiben mir:

 

* Rückgabe akzeptieren (Übernehmen Sie die Rücksendekosten und senden Sie Ihr eigenes Rücksendeetikett. Bitte warten Sie, bis der Artikel zugestellt wurde, bevor Sie eine Rückerstattung veranlassen.)
* Rückerstattung an Käufer veranlassen (Sie veranlassen eine volle Rückerstattung an den Käufer, um diese Anfrage zu schließen. Der Käufer behält den Artikel.)
* Teilrückerstattung anbieten (Sie können einmalig ein Angebot machen. Der Käufer behält den Artikel.)
* Nachricht senden

 

Ich habe als erste Reaktion "Nachricht senden" gewählt und den Käufer um weitere Details gebeten.

Warum gibt es die Option "Rücknahme wird nicht akzeptiert" nicht?

 

Ich habe sowohl im Verkaufsformular als auch in der Artikelbeschreibung Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen.

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Hallo,

das Problem ist hier wie immer paypal.

Solange dies im Spiel ist kannst Du in Dein Angebot reinschreiben was Du möchtest.

Ob " keine Rücknahme oder keine Gewährleistung " interessiert hier nicht.

Paypal hält sich nicht angeltendes Recht sondern entscheidet allein auf Zuruf des Käufers.

Der VK hat demnach zu 99% keine Möglichkeit die Rückabwicklung zu verhindern.

Hi , habe gerade genau das gleiche Problem habe jemanden einen Artikel verkauft und jetzt meint er der Artikel wäre defekt oder sonstiges was natürlich nicht stimmt , verstehe es nicht , ich solle eine Rückerstattung geben und so weiter.

Wie sieht es aus wenn ich den Artikel als DEFEKT/ERSATZTEIL reingestellt habe, Bezahlung erfolgte als Überweisung (NICHT PayPal). Der Benutzer gibt an, dass die Bilder angeblich nicht der Wahrheit entsprechen, welches seine Begründung für die Rückgabe ist und möchte den defekten Artikel wieder zurückgeben und sein Geld wieder haben.. Ich habe ihm nun mehrmals geschrieben, dass die Beschreibung des Artikels der Wahrheit entspricht und das der Artikel als DEFEKT markiert und verkauft wurde. Hat auch gleich mit Rechtschutzversicherung gedroht usw.

 

Gibt es weitere Alternativen außer "Antwort an Käufer" senden? Wie geht es jetzt weiter? Ich habe bis 08.10 Zeit zu antworten.


@doublej_2k schrieb:

Ein Käufer hat einen Fall geöffnet, weil er der Ansicht ist, der Artikel wäre defekt. Abgesehen davon, dass ich nicht beurteilen kann, was der Käufer mit dem Artikel gemacht hat und ich ihn deshalb um Fotos gebeten habe, stellt mir EBay folgende Frist:

 

"Der Käufer hat eine Rückgabe angefragt, da es ein Problem mit dem Artikel gibt.

Bitte leiten Sie bis zum 04. Sep. die erforderlichen Schritte ein."

 

Was sind "erforderliche Schritte"? Was passiert, wenn ich diese bis zum 4. nicht "eingeleitet" habe? Erhält der Käufer dann automatisch das Geld zurück (und darf den Artikel behalten?)? Es wurde mit PayPal bezahlt, entsprechend ist das Guthaben auf meinem Konto derzeit eingefroren. 

 

Den Artikel muss er dir zurückschicken, du musst ihm vorab die Rücksendekosten überweisen.

 

Die erforderlichen Schritte wären: eine Preisminderung, Rücknahme - Überweisung der Rücksendekosten.

 

Als Reaktionsmöglichkeiten bleiben mir:

 

* Rückgabe akzeptieren (Übernehmen Sie die Rücksendekosten und senden Sie Ihr eigenes Rücksendeetikett. Bitte warten Sie, bis der Artikel zugestellt wurde, bevor Sie eine Rückerstattung veranlassen.)
* Rückerstattung an Käufer veranlassen (Sie veranlassen eine volle Rückerstattung an den Käufer, um diese Anfrage zu schließen. Der Käufer behält den Artikel.)
* Teilrückerstattung anbieten (Sie können einmalig ein Angebot machen. Der Käufer behält den Artikel.)
* Nachricht senden

 

Ich habe als erste Reaktion "Nachricht senden" gewählt und den Käufer um weitere Details gebeten.

Warum gibt es die Option "Rücknahme wird nicht akzeptiert" nicht?

 

Da Paypal diese Funktion NICHT akzeptiert!

 

Ich habe sowohl im Verkaufsformular als auch in der Artikelbeschreibung Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen.

 

Paypal gewährt Käuferschutz 180 Tage - darum kannst du schreiben was du willst.

 

Du kannst nur die Zahlmethode Paypal weglassen, dann sieht es anders aus.

 


@doublej_2k

 

So, meine Gute, genau das wurde dir immer wieder als Antwort gegeben.

Sollte der Artikel NICHT funktionieren, also defekt seinund du es in der Artikelbeschreibung NICHT angegeben hast, dann greift das BGB - bei "nur" Überweisung.

 

Lies bitte den Link Paypal Käuferschutz genau durch.

"Ich habe sowohl im Verkaufsformular als auch in der Artikelbeschreibung Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen."

 

1. Für Mängel haftest Du immer - egal was Du ausschließt. Sonst könnten besonders schlaue Verkäufer immer zu erstklassigen Beschreibungen Schrott liefern. ( nennt man dann auch Betrug )

2. Privater VK und PayPal vertragen sich nicht. Nicht einmal für einen seriösen privaten Verkäufer. Denn ein unseriöser Käufer hat ganz schnell Geld und Ware - Dank der vom Verkäufer ohne zu Lesen akzeptierten Bedingungen von PP.

Hallo @doublej_2k

 

Du wirst sehen es kommt nur das in Frage

 

* Rückgabe akzeptieren (Übernehmen Sie die Rücksendekosten und senden Sie Ihr eigenes Rücksendeetikett. Bitte warten Sie, bis der Artikel zugestellt wurde, bevor Sie eine Rückerstattung veranlassen.)

 

Das ist der PayPal Käuferschutz

 

 

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