15-11-2015 14:38
Hallo hergisar,
das ist wohl ungut gelaufen.
Der Prozess nennt sich Rückgabe und kann nur mit der Rückzahlung beendet werden.
Wartet mal 60 Tage ab, dann löscht Ebay die Rückgabe automatisch. Ob Dein gesperrtes Geld dann wieder freigegeben wird, kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich ja. Da würde ich es eigentlich darauf ankommen lassen. Kannst auch bei PayPal anrufen, die kennen sich gut aus.
Allerdings kann Dein Käufer (ich will aber niemanden etwas Böses vorwerfen) mit Bestätigung der Rücksendung und Übergabe an den Käuferschutz das Geld automatisch zurückbekommen.
Eine Möglichkeit wäre gewesen, den Prozess (nach Absprache mit dem Käufer) nach Rückerhalt des falschen Paketes zu beenden und das Geld zurück zahlen. Dann einfach eine PayPal-Rechnung mit dem Betrag an den Käufer senden und das richtige Paket auf die Reise schicken. Bringt aber jetzt ja auch nicht mehr viel, da das richtige Paket ja schon unterwegs ist. Einfach nicht zahlen oder vor sich herschieben ist oft einfacher als bewusst eine widerrechtliche Rückbuchung einzuleiten,
Grüße
moebel-halser