abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug durch russischen neuen Fake-Account!!!

Ich muss hier meinem Unmut mal Luft machen! Über Ebay-Direkt kann oder will man mir nicht helfen! Die deutsche Support-Hotline ist in der Regel sehr nett, sagt aber ihr sind die Hände gebunden.

Problem: 5070260745
Support: SR# 1-39341144582 (+ min. zwei weitere Anrufe)

Ebay.com reagiert nicht auf Emails, ruft auch nicht zurück.

Ebay.de ist mein Vertragspartner! Ich verlasse mich auf den Ebay-Verkäuferschutz und den Schutz durch Paypal. Um Käufern ein optimales Erlebnis zu bieten, versende ich meine Artikel nach Zahlungseingang auch an neu angemeldete Ebay-Käufer und hatte damit bisher nie Probleme.

Nun habe ich einen LG Brenner im Oktober versteigert. Ein älteres Modell mit einem Käufer aus Russland. Der Nutzer ist neu angemeldet, ohne Bewertungen. Ist aber Höchstbietender. Ich habe mich also zum Verkauf verpflichtet und der Käufer hat umgehend mit Paypal bezahlt.

Ich frankiere das Päckchen - unversichert und günstiger Versand, wie vom Käufer gewählt - Päckchen haben eine Tracking-Nummer (!) bieten aber keine Sendungsverfolgung (!) - dafür ist der Versand billiger. In diesem Fall nur ca. 20 Euro statt 35 Euro.

Der Verkauf findet über die Plattform ebay.de, der Artikel- und Verkaufsstandort ist Deutschland. Für den Verkauf gelten die Deutschen und EU-Gesetze! Das Versandrisiko geht also auf den Käufer über, auch bei Verlust der Sendung, optional kann der Kunde selbst einen Nachverfolgungsauftrag stellen.

Wir halten fest:
- Kunde mit fraglichem Benutzername (nur Ziffern), null Bewertungen und Heimatort Russland
- ersteigert bei mir einen Artikel.
- Ich bin an den Verkauf gebunden und versende wie von Ebay empfohlen umgehend
- mit einer - wie vom Käufer gewählten - unversicherten Versandart.
- Das Päckchen wurde über Ebay.de direkt frankiert.

Soweit so gut. Rechnen wir großzügig eine Paketlaufzeit nach Russland von 2-3 Wochen, aber durchaus nicht ungewöhnlich ist! Bei Briefen, Warensendungen und Päckchen.

- Nach der maximalen Wartezeit nach dem Kauf eröffnet der Käufer nach nur 7 Tagen einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels.
- Alle Texte im Fall sind kyrillisch!! Für mich nicht lesbar.
- Der Fall läuft über Ebay.com in Englisch.
- Paypal zieht das Geld von meinem Paypal-Konto.
- Ich antworte auf den Fall auf den Fall in Deutsch und stelle die korrekte Trackingnummer (ohne Sendungsverfolgung, weil billig) zur Verfügung.

- Ebay.com schließt den Fall zu Käufer-Gunsten nach wenigen Stunden "Sendungsnummer nicht korrekt".

- Ich lege bei Ebay.de gegen den Fall Einspruch ein.
- Der Einspruch wirkt sich auch auf Paypal aus.
- Der Fall wird zu meinen Gunsten entschieden. Paypal zahlt mit das Geld zurück.
- Alles in Ordnung.

DENKSTE !

- Zwei Tage später macht Ebay.com den Fall wieder auf,
- belastet mein Ebay-Verkäuferkonto mit der gesamten Summe.
- Schließt den Fall zu gunsten des Käufers.

Seitdem versuche ich verzweifelt die Gutschrift dieses Problems zu erhalten und einen kompetenten Ansprechpartner zu bekommen, der das Problem lösen will und lösen kann!

Ich teile diese Erfahrung mit der Welt und bin bereit auch für dieses <100 Euro gerichtlich zu streiten! Sollte Ebay mit diesen Betrag von meinem Konto abbuchen, werde ich die Abbuchung rückgängig machen und nur die regulären Verkaufsgebühren manuell überweisen.

Es geht hier um Verkaufsbetrag inkl. Versandkosten, Verpackungsmaterial, die tatsächlichen Versandkosten und den Verlust des DVD-Brenners. Alles in allem ein Wert von etwa 90 Euro. Auf dem Schaden bin ich nicht gewillt sitzen zu bleiben.

Zumal das seitens des Käufers nach gängiger Routine stinkt!! Neues Konto anlegen, in Deutschland (oder worldwide) bestellen, nach viel zu kurzer Wartezeit einen Fall zu öffnen, Geld zurück bekommen und im Anschluss auch noch die Ware zu erhalten .............

Liebes Ebay-Team - solltet ihr das lesen, gebt es bitte in kompetente Hände! Ich bin seit vielen Jahren echter Fan von Ebay - sowohl beim Kaufen, als auch beim Verkaufen - aber unter diesen Umständen bin ich gewillt Ebay in Zukunft zu boikottieren und andere Plattformen zu nutzen.

Vielen Dank!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen