abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug?

Hallo,

 

Ich habe gerade festgestellt, dass über meinen Account am 28.Juni ein Artikel namens "CSGO Random Knife min 60€" für 80€ gekauft wurde. Der Artikel wurde über meinen Paypal-Account bezahlt. Hier ist nichts angekommen und ich weiß nicht, was das ist.

 

Ich habe recherchiert, waxs eigentlich "CSGO" sein soll, und herausgefunden, dass es sich dabei um "Counterstrike" handelt. Ich spiele weder Counterstrike, noch irgendwelche anderen Spiele. Hier findet irgendeine Art von Onlinebetrug statt. Was kann ich nun tun?

 

Danke im Voraus.

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)


@derkapudde schrieb:

Ich habe gerade festgestellt, dass über meinen Account am 28.Juni ein Artikel namens "CSGO Random Knife min 60€" für 80€ gekauft wurde.
Der Artikel wurde über meinen Paypal-Account bezahlt.

Hier findet irgendeine Art von Onlinebetrug statt.
Was kann ich nun tun?

 


Dein Account war / ist offensichtlich gehackt. Ein Fremder hat das Passwort zu Deinem Account und nutzt ihn.

Vermutlich bist Du irgendwann in den letzten Wochen oder Monaten im besten Fall "nur" auf eine Phishing-Mail reingefallen und hast Dein Passwort, ohne es zu merken, auf einer gefälschten eBay-Einlog-Seite eingegeben. Im schlimmsten Fall hast Du Malware auf Deinem PC.

 

Was Du tun kannst musst? Als Allererstes sofort Deine Passworte ändern !
1.) Das Passwort zum eBay-Account

2.) Das Passwort zum Paypal-Account

3.) Das Passwort zu Deiner Mailadresse

 

Das Ganze klingt so, als hättest Du Deinen Paypal-Account nicht nur mit Deinem eBay-Account verknüpft, sondern ihn eventuell auch noch in der Kaufabwicklung "gemerkt", sodaß Du, wenn Du etwas bei Ebay kaufst und mit Paypal bezahlen willst, das Passwort für Paypal nicht noch einmal extra eingeben musst, weil das ja so bequem ist?

Falls Du das tatsächlich gemacht hast, dann siehst Du jetzt, was dabei rauskommt: Wenn der Ebay-Account gehackt wird, hat man den Paypal-Account gleich auf einem Silbertablett mit dazugeliefert und der Hacker kann nicht nur mit Deinem Ebay-Account einkaufen, sondern auch gleich noch mit Deinem Paypal bezahlen.

Also entferne dringend diese Funktion in Deinem Mein Ebay:

Ebay Konto

Persönliche Daten

Zahlungseinstellungen 

In der Kaufabwicklung gespeicherte Zahlungsmethoden

Paypal      ENTFERNEN anklicken

 

Und dann meldest Du Deinen Ebay-Account bei Ebay als gehackt:

https://ocsnext.ebay.de/ocs/sc

Unten auf "Kontaktieren Sie uns" klicken und melden, dass ein Hacker diesen Kauf getätigt hat. Ebay wird den Kauf dann entfernen und den Verkäufer informieren, dass es sich um eine unbefugte Nutzung Deines Accounts handelte.

Das ist wichtig, denn sonst denkt der Verkäufer, dass Du ihn betrügen willst, wenn Paypal die Zahlung wieder zurückbucht.

 

Anschließend meldest Du bei Paypal, dass auch Dein Paypal-Account unbefugt genutzt wurde, damit die Zahlung wieder zurückgebucht wird.

 

Und am besten gehst Du danach auch zur Polizei und erstattest Anzeige gegen Unbekannt wegen des Missbrauchs Deiner Ebay- und Paypal-Accounts.

@derkapudde

 

Meiner Meinung nach muss Dein Konto / PayPal-Konto nicht zwangsläufig mit der Summe belastet worden sein, wenn PayPal noch rechtzeitig die Unrechtmäßigkeit der Transaktion erkennt und die Zahlung stoppt.

 

In jedem Fall solltest Du erstmal Dein PayPal-Konto auf tatsächlich durchgeführte Finanztransaktionen überprüfen,

weiterhin am besten für eBay und PayPal jeweils neue eMail-Adressen und Passwörter festlegen.

 

Ferner eBay und PayPal via Kundendienst von dem Vorfall unterrichten.

 

Für eBay:   https://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=1586&levelHierarchy=3a5a1

 

Für PayPal: https://www.paypal.com/de/selfhelp/article/so-melden-sie-eine-nicht-autorisierte-zahlung-in-ihrem-pa...

 

Viel Erfolg!

"Ich habe gerade festgestellt, dass über meinen Account am 28.Juni ein Artikel namens "CSGO Random Knife min 60€" für 80€ gekauft wurde. Der Artikel wurde über meinen Paypal-Account bezahlt."

 

Hallo,

 

Du hast seit knapp einem Jahr keine Aktivität mehr bei ebay.

Wie also ist es möglich das es Dir jetzt erst auffällt das über Dein paypal Konto ein Kauf getätigt wurde.

Hattest Du noch ein Guthaben dort, ansonsten muss es von deinem ganz normalen Giro Konto von paypal abgebucht worden sein.

Das hätte Dir dann aber bedeutend eher auffallen müssen.

Du hast auch keine nachricht bekommen das Dei paypal Konto im Minus ist?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder