21-02-2018 10:18
Hallo!
Ich habe gerade auf einen Artikel in Kanada geboten. Daraufhin habe ich sofort eine E-Mail erhalten, vom Verkäufer selbst, der sich für das Gebot bedankt hat und mich direkt in seinen Newsletter-Verteiler gepackt hat. Wie bitte? Woher nimmt dieser Verkäufer meine E-Mail-Adresse? Ein Googeln hat ergeben, dass Verkäufer bei PayPal-Zahlungen die E-Mail-Daten abfassen. Irgendwie klar. Aber zu einer Transaktion ist es ja noch gar nicht gekommen. Ich frage mich jetzt doch, wie sicher meine Daten hier überhaupt sind.
Zweite Frage, die im gleichen Atemzug aufkommt. Wie kann man bei PayPal selbst eigentlich Widerspruch zur Werbenutzung der E-Mail-Adresse einlegen?
Viele Grüße!
@arrrrrwschrieb:Hallo!
Ich habe gerade auf einen Artikel in Kanada geboten. Daraufhin habe ich sofort eine E-Mail erhalten, vom Verkäufer selbst, der sich für das Gebot bedankt hat und mich direkt in seinen Newsletter-Verteiler gepackt hat. Wie bitte? Woher nimmt dieser Verkäufer meine E-Mail-Adresse? Ein Googeln hat ergeben, dass Verkäufer bei PayPal-Zahlungen die E-Mail-Daten abfassen. Irgendwie klar. Aber zu einer Transaktion ist es ja noch gar nicht gekommen. Ich frage mich jetzt doch, wie sicher meine Daten hier überhaupt sind.
Zweite Frage, die im gleichen Atemzug aufkommt. Wie kann man bei PayPal selbst eigentlich Widerspruch zur Werbenutzung der E-Mail-Adresse einlegen?
Viele Grüße!
Servus @arrrrrw
Mich würde auch interessieren,
woher der Händler Deine E-Mailanschrift hat.
Falls Du es herausfindest,
wäre eine Rückmeldung durch Dich interessant !
Kannst Du ausschließen,
dass Du schon einmal bei ihm gekauft hast ?
Vielleicht hat er weitere Accounts ?
Allerdings könnte er Dich dann auch vorher mit dem Newsletter beglückt haben.
Ich würde mal den Verkäufer direkt fragen.
Zu Deiner zweiten Frage:
Paypal klärt den Nutzer darüber auf,
welche Daten weitergeben werden.
Deine Handelspartner dürften Deine erhaltenen Daten nur in engem Rahmen verwenden.
Du findest das hier unter 8. hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE
Wie Du siehst,
ist ein Geldempfänger oder -sender nicht befugt,
Deine E-Mailanschrift zu Werbezwecken zu verwenden.