17-04-2018 10:44
Einhebelmischer, Küchenarmatur ist nach 6 Monaten defekt. Verkäufer wurde daraufhin angeschrieben, reagiert aber nicht. Ist eine Reklamation möglich? Wenn ja, wie gehe ich vor.
@saw-katharina@ schrieb:Einhebelmischer, Küchenarmatur ist nach 6 Monaten defekt. Verkäufer wurde daraufhin angeschrieben, reagiert aber nicht. Ist eine Reklamation möglich? Wenn ja, wie gehe ich vor.
Servus @saw-katharina
Die gesetzliche "Gewährleistung" kannst Du bei Neuware zwei Jahre lang in Anspruch nehmen,
Der feine Unterschied:
In den ersten sechs Monaten nach Kauf musst nicht DU beweisen,
dass der Mangel an der Kaufsache dem Grunde nach schon bei Übergabe bestanden hat,
sondern der Verkäufer muss beweisen,
dass alles in Ordnung gewesen ist.
Das heißt aber nicht,
dass man nach einem halben Jahr keinen Chance mehr auf Gewährleistung hat.
Hier käme es auf die Art des Defektes an.
Schlechte Karten hat man bei sich lösender Beschichtung,
weil niemand belegen kann,
womit gereinigt wurde.
Auch bei Dichtungen ist eine Reklamation nicht geeignet.
Es gibt noch weitere Beispiele,
aber das führte zu weit.
Auch ein Garantieanspruch an den Hersteller
ist nicht für alle "Defekte" in Anspruch "nehmbar".
@saw-katharina@ schrieb:Einhebelmischer, Küchenarmatur ist nach 6 Monaten defekt. Verkäufer wurde daraufhin angeschrieben, reagiert aber nicht. Ist eine Reklamation möglich? Wenn ja, wie gehe ich vor.
du wendest dich an den Hersteller.
http://www.ebay.de/gds/Gewaehrleistung-und-Garantie-der-kleine-Unterschied-/10000000003223909/g.html
Guten Morgen
der Verkäufer hat nach 6 Monaten nichts mehr damit zu tun
schreibe mal den Hersteller an
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |