abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer sind anerkannte Ebay und PayPal Gutachter für Louis Vuitton und andere Luxusmarken-Handtaschen?

Hallo.

Welche Gutachter dürfen Gutachten ausstellen die von Ebay und PayPal anerkannt werden, wenn man eine Fälschung von Louis Vuitton erhielt, um das bezahlte Geld zurück zu bekommen (Vorraussetzung in diesem Fall PayPal-Zahlung)? Gerne auch Online - Gutachter, egal in welchem Land sie sind.

Danke.

Gesamtes Thema betrachten

Guten Abend 1000-Karat-Orkan

Louis Vuitton Artikel werden nur in Louis Vuitton Stores verkauft. Es gibt keine authorisierten Händler außer den Markeninhaber-Stores. Louis Vuitton jedoch stellt niemals schriftliche Gutachten für seine Artikel aus, unabhängig davon, ob es sich um authentische- oder um Replika-Ware handelt.  Dies ist ein Firmeninterner Grundsatz der weltweit in allen LV-Geschäften strikt befolgt wird.

Für Paypal und Ebay brauchst du aber in jedem Fall eine schriftliche (in unten ausgeführten Ausnahmen reicht eine Online-Zertifizierung) Bestätigung zum Nachweis der Fälschung, ansonsten bekommst du den von von dir ausgegebenen Betrag definitiv nicht zurück.

Vor einiger Zeit hatte ich hier in der Community einen Beitrag von einer Mitarbeiterin von Ebay gelesen, die genau zu diesem Thema Stellung nahm (wenn ich mich richtig erinnere war ihr Name "Sarah" und sie war vom Sicherheitsteam). Den Beitrag finde ich leider nicht mehr, ich erinnere mich jedoch ganz genau an ihre Antwort.

Sie schrieb, dass Online-Gutachten von  CarolDiva und My Poupette von beiden Stellen zweifelsfrei anerkannt werden. CarolDivas Online-Zertifikationen von Louis Vuitton werden von Ebay-USA und Ebay-International ebenso als ultimative Instanz gewertet wie von Paypal. Du musst deutliche Fotos von gewissen Echtheitsmerkmalen, die sie dir nennen wird, an sie schicken. Die gesamte Korrespondenz ist in Englisch. Du wirst dein Geld in jedem Fall von Paypal zurückbekommen wenn du ein Gutachten über eine Fälschung von ihr vorlegen kannst.

My Poupette irrte sich wohl schon mitunter mit seinen Gutachten, CarolDiva jedoch nie. Das ist mir vom Purse Forum  bekannt, bei dem ich seit  vielen Jahren Mitglied bin. Es ist das größte Forum der Welt für Designer-Markenartikel (vor allem Taschen) und dort sind viele Mitglieder aus den Chefetagen der jeweiligen Marken. Du kannst dir für die Zukunft auch vor einem Kauf  im Forum kostenfrei eine Auskunft über die Originalität jeder bei Ebay (auch International) eingestellten Designer- Tasche einholen. 

Es gibt auch Deutsche Markenforen für Designerartikel, vor allem für Handtaschen, mit sehr kompetenten Mitgliedern, die m.W. ebenfalls eine kostenlose Authentikationsaussage machen. Das größte ist das Taschenforum.de. Dann existiert noch ein kleineres Forum, der taschen-treff. Über die Kompetenz der Mitglieder des letzteren kann ich keine Aussage machen da ich es nur vom Hörensagen kenne.

Wichtig!

Denke bitte daran dass alle Mitglieder-Aussagen eines Forums über Echtheit oder Plagiat eines Markenartikels immer nur vor dem Kauf zu deiner Orientierung interessant sind! Im Endeffekt helfen sie dir nicht, dein Geld für einen Fake zurückzubekommen! Dafür brauchst du immer einen schriftlichen Nachweis (oder ein Online-Gutachten) von einem anerkannten Gutachter!

Schriftliche Gutachten, die von Ebay und Paypal anerkannt werden, kannst du zB von Original oder Fälschung bekommen. Dafür musst du den Artikel einschicken und es kann einige Wochen dauern bis du das Ergebnis (und deinen Artikel) wieder bekommt. Außerdem sind die Gutachten sehr teuer.

Allgemeine Hinweise

Ein seriöser Verkäufer wird dir immer eindeutige und glasklare Bilder zur Verfügung stellen, auf welchen man die Echtheitsmerkmale genau erkennen kann!

Er wird niemals versuchen, nur mit einer Rechnung vom jeweiligen Artikel (ausgestellt vom Markengeschäft), den Echtheitsbeweis des von ihm angebotenen Artikels zu führen. Das ist absoluter Unsinn, jeder kann sich tatsächlich mal einen Original-Artikel gekauft haben, die dazugehörige Rechnung jedoch einem Plagiat beilegen! (Ich will jetzt nicht unterstellen, dass jeder Verkäufer unseriös ist der so handelt.)

Er wird dir Abholung anbieten und eine (möglichst) sichere Zahlungsmöglichkeit.

Mache stets sofort einen Screenshot vom jeweiligen Angebot, damit du später beweisen kannst was angeboten wurde und von dir gekauft wurde.

Mache dich vor einem Kauf unbedingt über die jeweiligen Marken- Echtheitsmerkmale kundig! Meine Vorredner haben bereits sehr informative Seiten dafür genannt.

Prinzipiell ist der Rat mit der Strafanzeige gar nicht schlecht. Wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, stehen hohe Strafen (bis zu einigen Jahren Gefängnis, google das mal) darauf, gefälschte Markenware zu verkaufen (egal, ob bewusst oder nicht. Jeder, auch ein Privatverkäufer, muss sich vor dem Anbieten 100% versichern, dass seine angebotene Ware original ist!)

Riskanter ist schon eine Zivilklage. Wenn du Pech hast, ist dein Verkäufer gar nicht in der Lage, dein Geld zurückzuzahlen, weil er es nämlich nicht mehr hat. Es könnte also passieren, dass du zwar vor Gericht gewinnst, am Ende jedoch weder das bezahlte Geld zurückbekommst, sondern sogar die Anwalts- und -Gerichtskosten tragen musst.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass auch eine Aussage über die Echtheit eines Markenartikels von Mitarbeitern des jeweiligen Markengeschäftes nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss. Es ist mir selbst passiert, dass ich mit einer von mir persönlich bei Louis Vuitton Paris gekauften Handtasche in einen LV-Store ging um etwas anderes zu erwerben und die Verkäuferin mich darauf ansprach, dass meine Handtasche ein Plagiat sei. Auf mein Erstaunen hin holte sie die Directrice, die sich ihrer Behauptung kritiklos anschloss. Es sind nur Menschen, die dort arbeiten und eben auch nicht jeden Artikel kennen, vor allem, aber nicht nur, wenn es sich um rare Stücke handelt. Soviel dazu....

Ich wünsche dir viel Glück.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen