abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximalgebot Shill bidding

Hallo,
nicht der erste Fall des „shill bidding“ , aber doch sehr dreist.
(Ähnliches wurde bereits berichtet: https://community.ebay.de/t5/Archiv-Sicherheit-für-Käufer/Maximalgebote-ausspähen/td-p/1827513)

Mein Fall ist hier zu sehen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=282327962561&showauto=true
Bis 6 sec vor Angebotsende, stand das gebot bei 323,00, dann habe ich ein Maximalgebot von 387,77 abgegeben. Ein weiterer Bieter hat dann innerhalb von drei Sekunden, just ganz genau auch mein Maximalgebot von 387,77 eingegeben, so dass ich als Erstbieter, den Zuschlag bekommen habe.
Bevor jetzt einige vermelden, ich soll froh sein, die Auktion gewonnen zu haben, vielleicht doch noch mal inne halten und folgendes durch den Kopf gehen lassen.
Der Zweitbieter sieht wie ich bis 5 Sekunden vor Auktionsschluss den Betrag von 323 € als Gebot (für den Bieter der bis 342 gegangen wäre, und mit 323 einen Euro über den Bieter liegt der bis 322 gegangen ist).
Dann biete ich 387,77 € und bin in dieser Sekunde Höchstbietender mit einem Gebot von 343 (welches wiederum einen Euro über das Gebot von 342 liegt).
Nun hat der Zweitbieter genau 3 Sekunden gebraucht, um mich mit genau demselben Höchstbetrag wie ich zu UNTERBIETEN (387,77), obwohl er diesen ja nicht kennen sollte, sondern das sichtbare Gebot bei 343,00 liegt. Er hat mich nicht um einen Euro oder 50 Cent zufällig unterboten, sondern haargenau den gleichen Betrag. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass er genau auf den Cent genau meinen krummen Höchstbetrag eintippt, wenn er den Artikel wollte und die 343 überbieten wollte?
Es gab 3 Sekunden Zeit und genau 4477 mögliche Beträge, die der Zweitbieter hätte tippen können, um zwischen dem sichtbaren Gebot von 343,00 und meinem Maximalgebot von 387,77 als Unterbotener herauszukommen. Aber er soll wirklich zufällig in der letzten Sekunde genau mein Gebot wiederholt haben und mich mit meinem Maximalgebot unterboten haben, so dass ich den höchsten Preis zu zahlen habe.
Ist hier jemanden Ähnliches passiert?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Wenn die Wahrscheinlichkeit 1 : 4477 sein sollte, war es doch wahrscheinlich, dass der Zweitbieter genau den gleichen Betrag wie du eingegeben hat. Außerdem ist die Biet(er)liste völlig unverdächtig - es gab keinerlei Gebotsrücknahmen oä !

Pushen schaut ganz ganz andreas aus !

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder