04-10-2019 11:59
Hallo zusammen.
Soeben habe ich versucht einen Artikel zu ersteigern. Dabei wurde ich überboten. Interessant dabei: Derjenige, der mich überboten hat, 0% positive Bewertungen & 76% seiner Gebote bei diesem Verkäufer abgegeben.
Daraufhin habe ich mir mal die anderen Auktionen angesehen. Darunter finden sich mehrere gebrauchte(!) Artikel, die verkauft wurden, dann jedoch identisch (mit gleichem Foto) wiedereingestellt wurden.
Darüber hinaus sind die Käufer bei diesen Artikeln immer mal wieder dieselben. Und alle diese Käufer haben jeweils 0% positive Bewertungen & eine hohe %-Zahl Gebote bei genau diesem Verkäufer.
Das führte dazu, dass bei mir Verdacht aufkam.
Fragen:
1) Klingt mein Verdacht plausibel?
2) Kann man sowas bei Ebay melden?
3) Falls sich der Verdacht erhärtet: Strafrechtlich dürfte das eine Form von Betrug sein, und zivilrechtlich hätte ich Anspruch auf Herausgabe des Artikels, bei dem ich überboten wurde. Hat jemand Erfahrung mit der rechtlichen Seite von solchen Fällen?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!
P.S.: Ich werde beobachten, ob der Artikel, auf den ich geboten habe, auch wieder eingestellt wird.
natürlich wird da gepusht:
Luxus Ledermantel Wintermantel Gürtel gefuttert RUPP & TAURECK Gr L/XL w ne
der User mit 61 Bewertungen ist der Haus- und Hofpuschel des Verkäufers....
der Mantel war schon mehrere Male als Sofort-Kauf-Angebot eingestellt - da ist niemand drangegangen
-
also hat der VK das Auktionsformat gewählt und läßt den Preis über seinen Puschaccount hochtreiben.
Du könntest ziviltechtliche Schritte einleiten - nur: bist Du auch bereit die dafür erforderlichen Schritte einzuleiten/durchzuführen?
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......
1. Ohne Artikelnummer schwer zu sagen.
2. Ebay interessiert das nicht solange die (höheren) Gebühren bezahlt werde.
3. Es ist in Deutschland nicht verboten selbst mitzubieten oder bieten zu lassen.
Gruß
@dalnd_0
Ich denke nicht das dein Verkäufer mitbieten lässt.
https://www.ebay.de/bfl/viewbids/293250401288?item=293250401288&rt=nc&_trksid=p2047675.l2565
Der Bieter bietet auch noch bei 2 anderen Verkäufern.
Ich handhabe das hier ganz einfach.
Ich biete immer nur so viel mir ein Artikel wert ist.
Bekomme ich den Artikel für den Preis dann freue ich mich,
wenn nicht auf zum nächsten.
Alles andere interessiert mich nicht wirklich.