abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gefälschtes / gekapertes Konto melden?!

Hallo,

am 19. habe ich einen Artikel gekauft (per Überweisung an SpaKa Köln Bonn - Kontoinhaber gleichlautend zum Ebay Kontoinhaber mit Mitgliedschaft seit 2002 mit über hundert sehr guten Bewertungsvita), daraufhin wie vereinbart (allerdings per ebay mail) einen DHL Trackingcode erhalten, der augenscheinlich in die Irre führt (Paket wurde aus Paketstation zum Weitertransport in das Paketzentrum entnommen). DHL zeigt mir bis heute keine zulaufenden Lieferungen an.

Seit dem reagiert der Verkäufer nicht mehr. Nachforschungen ergaben, das der Verkäufer / Ebay Kontoinhaber wohl wahrscheinlich in Süddeutschland lebt, der Trackinccode jedoch in Norddeutschland und nicht an meine PLZ gerichtet ist und die Sparkasse Köln/Bonn ist). Inzwischen habe ich die dortige SpaKa informiert mit dem Hinweis, das ein Betrug vorliegen könnte - ggf ein Mißbrauch des Kontos unter ggf falschem Namen.

Heute habe ich auch eine Aufforderung zur Übersendung des Artikel erzeugt. Laut dem soll ich über eine Woche auf Reaktion warten. In der Zeit können die Betreffenden hier noch mehr eine Menge Unsinn anstellen.

Wie gelange ich an die vollständige Anschrift des Verkäufers (zB zwecks Strafanzeige / Ermittlung)? Wie kann ich ebay erreichen um sehr wahrscheinlich vorliegenden Mißbrauch hinzuweisen (es können ja noch weitere Käufer betroffen sein/werden)? Wer haftet ggf (der Inhaber des Ebay Kontos, Ebay oder der Bankkontoinhaber oder "niemand" erreichbares?).

Irgendwie schon ärgerlich, das man ausgerechnet aus Deutschland derlei Ärger bekommt - habe ich mit ebay selbst international durchwegrecht gute Erfahrungen gemacht und selbst auf Ebay Kleinanzeigen (wo ich oft sogar mehr brauchbare Kontaktdaten bekommen habe). Vor Auslösen des Kaufs kann man ja gar nicht weiter prüfen, wie "seriös" ein Anbieter tatsächlich ist und muss sich auf die Ebay Bewertungen verlassen - und wenn selbst die nicht mehr helfen...

Vielen Dank.

Beste Grüße...

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen