abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS-Verfahren + Differenzbesteuerung - Verkauf soll wieder eingeschränkt werden - Wiederholung

Hallo, vor fast einem Jahr ploppt bei mir und auch bei vielen anderen das OSS-Verfahren Thema auf in dem man von Ebay viele E-Mails mit dem Betreff:

Bitte handeln Sie jetzt, um Verkaufseinschränkungen zu vermeiden nach Finnland

Damals wurde mir mit Hilfe von miriam@ebay geholfen.

Ca. ein halbes Jahr später kam das Thema noch mal auf, da wurde ich aber von Ebay vorab angerufen und das Thema war durch.

Nun kein Anruf, nur wie geschrieben unzählige E-Mail von wegen Einschränkungen.

miriam@ebay: kannst du mir erneut helfen?

Nachricht 1 von 29
Neueste Antwort
28 ANTWORTEN 28

OSS-Verfahren + Differenzbesteuerung - Verkauf soll wieder eingeschränkt werden - Wiederholung

Hallo miriam@ebay
ich habe eine Mail bzgl. möglicher Einschränkungen für den Verkauf in EU-Länder erhalten. Ich soll bestätigen, dass ich OSS nutze.
Jedoch wird differenzbesteuert verkauft.
Kannst du bitte den Ausnahmeprozess anstoßen?

Danke
LG
Nachricht 21 von 29
Neueste Antwort

Hallo @bk.felgen ,

auch bei dir sollte die Nachricht angekommen sein. Bitte einmal darauf reagieren, es geht direkt an unsere Kollegen. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 22 von 29
Neueste Antwort

patrick@ebay 

patrick@ebay  schrieb:

Hallo @marcels-modellbahn-welt ,

Deine Verbesserungsvorschläge können wir weitergeben. Evlt. wird es nur auf 1 Jahr beschränkt, um es aktuell zu erhalten. Stell dir mal vor, jemand wäre unbegrenz befreit und nutzt dies aus 😉 

Beste Grüße

Patrick

Inwiefern ausnutzen? Wer das macht, verstößt gegen deutsches Recht und die MwStRL der EU. Genauso könnten vom OSS-Verfahren ausgeschlossene Verkäufer den Haken in den eBay-Einstellungen ausnutzen, denn auch das stellt eine erhebliche Vereinfachung ggü. dem separaten Hinterlegen einer USt-ID für jedes Land vor.

Es ist nur sehr nervig, das jedes Jahr auf diese Art und Weise zu erneuern. Ganz besonders, wenn die E-Mail-Nachrichten dann noch an so Scherzkekse vom eBay-Support geraten, die alles noch einmal von Anfang an erläutert haben wollen oder nach Lesen von Titel und erstem Satz ihr Textbaustein-Feuerwerk ablassen.

eBay ist was Einstellungen zur Differenzbesteuerung angeht seit jeher verbesserungsbedürftig. Es fehlt beispielsweise auch eine entsprechende Einstellung in eBay-Angeboten, damit das darin sinnvoll angezeigt wird.

Nachricht 23 von 29
Neueste Antwort

Hallo Marcel,

die gleichen Textbausteine habe ich auch bekommen. Auch von Herrn T.

Was hast Du danach unternommen und was ist dann passiert?

Kam noch eine weitere Mail von Herrn T.?

Beste Grüße

Nachricht 24 von 29
Neueste Antwort

@sonnenbrillen-agentur 

Die Antwort habe ich doch hier gepostet. Danach kam nun eine vernünftige E-Mail von Alaa R. mit einer Erklärungsvorlage und der Bitte, diese per E-Mail an eBay zu senden. Nachdem ich das getan habe, kam nunmehr diese E-Mail:

Hallo B. (Name zensiert),

vielen Dank, dass Sie sich an eBay-Kundenservice wenden. Und vielen Dank für Ihre Bestätigung.

Hiermit bestätige ich Ihnen, dass alles in Ordnung ist und ich werde für Sie eine Ausnahme beantragen, das heißt, dass Sie die Einschränkung vermeiden können.

Machen Sie sich keine Gedanken. Gerne helfe ich Ihnen dabei.

Jetzt sofort leite ich Ihre Bestätigung an meinen Vorgesetzten weiter, um die Ausnahme für Sie zu beantragen.

Sie werden eine Rückmeldung von uns innerhalb von 3 Werktagen erhalten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre aktuellen und zukünftigen Transaktionen bei eBay.

Mit freundlichen Grüßen

Alaa R. (Name zensiert)

Nachricht 25 von 29
Neueste Antwort

Dito bei mir - also E-Mail von Alaa R. mit dem Hinweis,innerhalb von 3 Tagen soll alles erledigt sein. Mal sehen..

Nachricht 26 von 29
Neueste Antwort

Neueste Antwort:

Guten Tag marcels-modellbahn-welt,

wir haben die von Ihnen übermittelten Informationen erhalten. Vielen Dank dafür.. Aufgrund dieser Informationen besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf in Bezug auf Ihre derzeitigen Verkaufsaktivitäten bei eBay bis 14/11/2026.

Falls für Ihr eBay-Konto Einschränkungen galten, wurden diese jetzt aufgehoben.

Bitte beachten Sie, dass dies nur gilt, soweit sich Ihre relevanten Umstände nicht ändern. Wir werden Ihren Verkäuferstatus sowie Ihre Verkaufstätigkeit regelmäßig prüfen.

Sollte sich Ihre Verkaufstätigkeit ändern oder die uns mitgeteilten Informationen nicht mehr korrekt sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater hinsichtlich Ihrer umsatzsteuerlichen Pflichten und halten Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aktuell und bestätigen Sie die Informationen in Ihrem eBay-Konto unter Angaben zum Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen
eBay-Kundenservice 

Scheint also erneut nur für 1 Jahr befristet zu sein. Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!

Nachricht 27 von 29
Neueste Antwort

Tja trotz Hilfe hier und E-Mail an und von Alaa R. kam am Wochenende die Überraschung:

Sie können über Ihr eBay-Konto keine Artikel mehr verkaufen an Käufer in...
Nachricht 28 von 29
Neueste Antwort

patrick@ebay

steffi@ebay

Könnt ihr tatsächlich nicht helfen? Anrufen oder E-Mail ist doch zwecklos...

Nachricht 29 von 29
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: