abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgang der Verkäufe

Moin ihr Lieben,

seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Nachricht 1 von 387
Neueste Antwort
386 ANTWORTEN 386

Rückgang der Verkäufe

@ip-schatztruhe 

Mit den Gebühren kann ich leben.Wenn ich dafür "GUTE WARE" bekomme.

Die Plattform sollte wieder so einfach und funktional sein,wie es früher auch mal war und nicht voller Hindernisse und Fallstricke, sowohl für Käufer wie auch für Verkäufer.

Diese Aufgabe sollte Ebay 2024 endlich mal erledigen!

Nachricht 161 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

@ip-schatztruhe  schrieb:

Ich glaube auch , wenn Ebay nicht langsam dagegen Steuert und die Verkaufsgebüren senkt zb werden auch viele Verkäufer und auch ich das Handtuch werfen müssen..

Da muss richtig viel geändert werden, @ip-schatztruhe .

Ich wäre dafür, dass Private wieder Gebühren an ebay zahlen.

Früher zahlte man als Privater 0,25 Euro Einstellgebühr. 

Beim Wiedereinstellen und verkaufen des Artikels wurde dieser Betrag gutgeschrieben.

Und das war doch mal so, dass man als Privater ein Einstelllimit hatte ?

So 30 Artikel im Monat ?

Jetzt kann man ja wenigstens 320 Artikel kostenlos einstellen. 

Hm, ja, die asiatischen Verkäufer sind leider viel zu viel auf ebay vertreten,

auch bei **bleep** werden es immer mehr.

Es hatte jemand  **bleep** erwähnt.

Da warnt die Verbraucherzentrale vor dem Kauf, u.a. wegen fehlender CE-Zeichen und ansonsten wegen schlechter Qualität und weil man ja in Asien kauft und der Importeur der Artikel ist, kann man im Nachhinein, bei defekten Artikeln, nur noch eins machen: den oder die Artikel entsorgen.

Ich hole noch etwas weiter aus: die CO2- Bilanz wird durch solche Käufe nicht besser und auch nicht durch die Produktion solch "wundervoller" und augenscheinlich günstiger Artikel.

Und die Müllberge werden immer größer .....

Nachricht 162 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Ich glaube auch , wenn Ebay nicht langsam dagegen Steuert und die Verkaufsgebüren senkt zb werden auch viele Verkäufer und auch ich das Handtuch werfen müssen..

@ip-schatztruhe ebay wollte die privaten Verkäufer animieren, damit diese ihre Sachen weiter anbieten und haben deshalb die Provisionen für diese abgeschafft. 

Im Gegenzug liest man hier immer mal wieder, was den gewerbl. Verkäufern so aufgedrückt wird.

So ein Ungleichgewicht kann auf Dauer nicht gutgehen. Ich verstehe bis heute nicht, wie man das unternehmerisch vertreten kann. Die eine Seite zahlt alles, die andere- nichts (bis auf winzig kleine Extragebühren, die evtl. anfallen und über die man sich dann noch hier mokiert. 😎

Im Grunde sehen gewerbl. Verkäufer doch rot, wenn sie private Verkäufer sehen, die teilweise so gar nicht privat sind.

Nachricht 163 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

@Anonymous  schrieb:

@ip-schatztruhe ebay wollte die privaten Verkäufer animieren, damit diese ihre Sachen weiter anbieten und haben deshalb die Provisionen für diese abgeschafft. 

Im Gegenzug liest man hier immer mal wieder, was den gewerbl. Verkäufern so aufgedrückt wird.

So ein Ungleichgewicht kann auf Dauer nicht gutgehen. Ich verstehe bis heute nicht, wie man das unternehmerisch vertreten kann. Die eine Seite zahlt alles, die andere- nichts (bis auf winzig kleine Extragebühren, die evtl. anfallen und über die man sich dann noch hier mokiert. 😎

Im Grunde sehen gewerbl. Verkäufer doch rot, wenn sie private Verkäufer sehen, die teilweise so gar nicht privat sind.

Und da sind ja noch asiatische Verkäufer, die zig Accounts haben, eine UstiD hinterlegt haben ( woher haben sie diese Nummer ? 🤔, wer prüft diese Verkäufer ? ), keine WRB und nix weiter haben, irgendwelche Schxxxx verkaufen und die Käufer haben keine Verbraucherrechte.

Und dann gibt es ja auch "Verkäufer",die etwas bei ebay "anbieten", die mit den Daten der Käufer bei diversen Unternehmen, ansässig in D, sei es ein Baumarkt oder eine Buchhandlung, etwas kaufen und dann 

hat der echte Käufer ein Problem, weil er einen Mahnbescheid von dem Baumarkt oder der Buchhandlung bekommt, obwohl er dort nicht gekauft hatte.

Nachricht 164 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Hallo zusammen,

was ich momentan nicht verstehe,seid anfang Dezember haben wir unfassbar viele Beobachter und können so vielen potenziellen Käufern Preisvorschläge schicken,wenn wir dies tun, (zu Weihnachten sogar teilweise -25% )  wird aber weder etwas verkaufen und es wird auch der Preisvorschlag nicht abgelehnt oder sonst was.

Auch so bekommen wir seid Monaten nichts an Preisvorschläge.

Gutscheinaktionen gemacht,an Stammkunden geschickt nichts,Stammkunden angeschrieben und teilweise haben die gar kein Gutschein bekommen.

Auslandsverkäufe im Jahr 2023 gefühlte 6 - 8 , die Jahre davor und bis Ende Februar 2023 haben die Ausländischen Käufer,grösstenteils aus Südamerika,Italien und Frankreich ca.70 % des hohen Umsatzes gemacht.

Schaut man dann mal unter die erweiterte Suche,findet man seine üblichen verdächtigen ( natürlich Privat ) die unmengen verkaufen und das KOSTENLOS.

Man sollte glaube ich auch umswitchen und nur noch privat verkaufen und sich zurück lehnen,lachen und die Kohle zählen,schön alles beim FA angeben und das leben genießen.

Ehrlichkeit zahlt sich halt nicht aus.

Nachricht 165 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

moin moin in die runde

Wir bauen Ihr eBay-Geschäft gemeinsam aus: ✓ Bis zu 12 Wochen Beratung. ✓ Kostenfrei. ✓ Exklusiv für Sie. Schnelle Anmeldung erforderlich.

@mmstore74 

hast doch mitgemacht?!

wenn man anzeige schalte dynamik+ dann bekomm ich auch beobachter drauf.

nur ebay ausgewählt artikel

endet die anzeige sind die beobachter auch weck 🙂

ich kann nur zustimmen  preisvorschläge gesend. wie TOT .

ich bekomm aber auch so welche!

1euro nummer preisvorschlag . die habe ich schon lange nicht mehr bekommen  !!!

ich kann es nur von mir sagen,

das im dez und den laufen monat so wenig gebühren gezahlt hab wie in 21/22 

der gewinn / umsatz war TOP . . 

danke an die kunden die uns unterstützen .  😘

& ein danke an ebay das es diese plattform gibt 😘

Nachricht 166 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Ich habe nirgendwo mitgemacht,wie kommst du bitte darauf?
Nachricht 167 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

ja ein paar Angebote habe ich wieder online  Märkte sind bis April erstmal vorbei und die Ware ist bezahlt und liegt rum, also mal ein Paar Teile einstellen, vielleicht reicht es ja für die monatliche Kosten.

Nachricht 168 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

na da must du hier ja eine engels geduld und viel glück haben einen deutschen verkäufer zu finden, alle andren klagen jedenfals das die nicht zu finden sind, ich haeb das schon vor  3 jahren aufgegben.

weiterhin viel glück

Nachricht 169 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

bei  blleeeb hast du aber über prime die mölicheit den chinamännern ihren mist wieder um die ohren zu hauen und bekommst anstandlos dein geld zurück,wachsahm muss man überall sein, geh doch aml in so eien 1 eur laden da wimmlet es doch nur so von china

Nachricht 170 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

@progresssauger  schrieb:

na da must du hier ja eine engels geduld und viel glück haben einen deutschen verkäufer zu finden, alle andren klagen jedenfals das die nicht zu finden sind, ich haeb das schon vor  3 jahren aufgegben.

weiterhin viel glück

@progresssauger Liegt vielleicht auch daran, was man so sucht. Ich habe immer noch Glück und wünsche mir auch, dass die deutschen Verkäufer eigentlich immer zuerst kommen sollten und zwar aus dem einfachen Grund, da wir uns bei ebay de befinden.

Dir auch weiterhin viel Glück!

Nachricht 171 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Guten Morgen,

ich habe meinen gewerblichen Account erst mal pausiert seit dem 01.01.2024.

Shop gekündigt....

Meine Ebay Jahresausrechnung war zum heulen.

Weiß gerade nicht, was ich machen werde.

Das FA wird das ganze bei dieser Steuererklärung als Liebhaberei einstufen, denke ich.

2022 war schon grottig.

2023..... unterunterunterirdisch schlimm.

Nur Kosten an Ebay..

Muss mal in mich gehen.

Nachricht 172 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Hallo zusammen

Bei mir sind die Erfahrungen ähnlich . Angefangen hat es bei mir ab mitte Oktober und setzt sich bis heute fort.

Umsatzrückgang ca.60% zum Vorjahr.

Meine Warenbestand wird laufend ergänzt , aber die Zahlen rauschen in die Tiefe !

Nachricht 173 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Hallo,

meine Meinung liegt nicht im Trend, aber es ist meine Meinung.

Da das Angebot ziemlich ueberschaulich wurde hat eBay sich entschlossen privaten Anbietern teilweise die Gebuehren zu erlassen.

Erst mal gut.

Jetzt kommt meine Meinung.

Die denken durch die Beschraenkung der privaten Verkaeufe ohne Melung an das Finanzamt koennen sie auf Sicht gewerbliche Kunden gewinnen.

Wie schwer es ist hier sich gewerblich zu etablieren wird natuerlich nicht publiziert.

Genausowenig wird die Meldung ans Finanzamt, ab einem bestimmten Volumen, NICHT publiziert...

Die Plattform laesst seine  Nutzer in das offene Messer laufen.

Diese Taktik geht nur vorruebergehend auf.

Es geht hier nur um MEINE MEINUNG.

Gruss

Nachricht 174 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

@halenka_uwe2xto  schrieb:

Hallo,

meine Meinung liegt nicht im Trend, aber es ist meine Meinung.

Da das Angebot ziemlich ueberschaulich wurde hat eBay sich entschlossen privaten Anbietern teilweise die Gebuehren zu erlassen.

Erst mal gut.

Jetzt kommt meine Meinung.

Die denken durch die Beschraenkung der privaten Verkaeufe ohne Melung an das Finanzamt koennen sie auf Sicht gewerbliche Kunden gewinnen.

Wie schwer es ist hier sich gewerblich zu etablieren wird natuerlich nicht publiziert.

Genausowenig wird die Meldung ans Finanzamt, ab einem bestimmten Volumen, NICHT publiziert...

Die Plattform laesst seine  Nutzer in das offene Messer laufen.

Diese Taktik geht nur vorruebergehend auf.

Es geht hier nur um MEINE MEINUNG.

Gruss

Hallo,

ist ja nur Deine Meinung, aber ich kann allen Punkten von Dir widersprechen und teile das nicht.

1. Mehr gewerbliche dadurch? Hier werden sich die Finger wundgemeldet, weil eindeutig privatgwerblich - interessiert ebay nicht die Bohne - also daran kann es nicht liegen.

2. Ebay hat doch informiert, meiner Meinung nach auch ausreichend. Per Mail wurde man informiert. 

Es gibt Infoseiten und auch in der Hilfe / Community prangert ganz oben sogar ein Banner.

Und warum "ins Messer laufen" ? - Am Steuergesetz hat sich nichts geändert, was die reine Besteuerung betrifft. Das musste man auch schon vorher alles angeben in der Erklärung (wenn man Einnahmen über den Grenzen generiert hat).

Nun wird halt noch zusätzlich gemeldet - mehr nicht. Steuerpflicht bestand ggf. schon immer.

Soll ebay den Kunden informieren: Achtung, passen sie auf beim betuppern? Da ist wohl jeder selbst verantwortlich für.

Ich seh auf dem Bahnhof auch keinen der Dir beim Einsteigen jedesmal sagt "Achtung - nicht Schwarz fahren".

Ich bin auch nicht mit jeder Änderung bei ebay einverstanden - aber an allem haben die ja auch nicht Schuld.

Nachricht 175 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

@progresssauger  schrieb:

weiterhin viel glück

~~~~~~~~~~~~~~~~

als erstes wird bei mir der Artikelstandort gefiltert

je nach Artikel werden von mir durchaus auch schonmal die gewerblichen aussortiert - alle gewerblichen, wohlgemerkt (gut, die offiziellen, die anderen geht ja nicht)

wenn ich letzteres nicht mache, erkenne ich im allgemeinen die Chinahändler a) an den Bildern, b) am Titel, c) bei den Bewertungen = niedrige Zahl und unter 99%, wobei unter 99% auch bei deutschen Händlern ein Ausschlusskriterium ist

was dann noch übrig bleibt und aus Versehen von mir angeklickt wird, kann ich verschmerzen, ich kaufe dort aber nicht (auch nicht bei den privaten nur Neuware-Händlern)

Nachricht 176 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

@mmstore74  schrieb:

Hallo zusammen,

was ich momentan nicht verstehe,seid anfang Dezember haben wir unfassbar viele Beobachter und können so vielen potenziellen Käufern Preisvorschläge schicken,wenn wir dies tun, (zu Weihnachten sogar teilweise -25% )  wird aber weder etwas verkaufen und es wird auch der Preisvorschlag nicht abgelehnt oder sonst was.

Auch so bekommen wir seid Monaten nichts an Preisvorschläge.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich habe etliche gewerbliche Verkäufer auf beobachten gesetzt, nachdem ich dort was gekauft habe

da wir meistens nur was kaufen, wenn wir es benötigen, nützen mir PV von den Verkäufern in dem Fall also nichts

... mal abgesehen davon, dass ich von den meisten PV gar nichts mitbekomme - wenn ich die sehe, sind sie meistens schon lange abgelaufen

Nachricht 177 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

d) die komischen Namen der Händler (so würde sich kein deutscher Händler nennen), sieht man oft auf einen Blick, dann braucht man gar nicht erst das Angebot anklicken.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 178 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Wie ich ebenfalls soeben beim großen Mitbewerber feststelle,

bietet man mir dort nach Kauf folgendes an:

77 SEPA-Einzug.png

"Lege die SEPA-Lastschrift als Standardzahlungsart fest.

Deine Bankkonten für Lastschriftverfahren
Kontoinhaber xxxxx xxxxx ..."

"Dieses Angebot gilt nur für Kunden, denen eine Werbeanzeige angezeigt wurde und die im Rahmen der Aktion „Standardzahlungsmethode ändern“ ihre Standardzahlungsmethod zu Lastschriftverfahren geändert haben."

Wieder ein Punkt mehr, wo ebay einfach nicht gegen ankommt. Icgh habe erstmal keinen Hinweis gefunden, dass dazu ein fremder Zahlungsdienst nötig wäre, wie ebay es mit Klarna darstellt.

Ich frage ja nun schon seit 2,5 Jahren, warum ebay es einfach nicht schaffen will, auch GiroPay einzubinden.

Der Mitbewerber könnte im Gegensatz dazu eventuell die Zeichen erkannt haben, dass man mit einer älteren oder zahlungstechnisch konservativeren Zielgruppe noch mehr Kundschaft abgraben könnte.

Die zudem oftmals auch deutlich liquider sein und höhere Umsätze bescheren dürften.

Aber ebay setzt weiterhin ausschließlich auf mobile devices und die jüngere Zielgruppe?

Vielleicht wäre ja auch dieser Hinweis hilfreich, ebay ein wenig zum Nach- und Umdenken zu bewegen.

Man ist ja auch sonst immer bemüht, mit einigem zeitlichen Abstand dem Mitbewerber nachzueifern.

Damit könnte vielleicht auch den gebeutelten Verkäufern etwas Gutes getan werden, die Umsätze dadurch wieder anzukurbeln.

Einzig:

Man müsste es auf Seiten ebay's auch einfach mal probieren, wo man doch sonst so testfreudig ist und alles Mögliche verändert / neu (wieder-)erfindet.

Nachricht 179 von 387
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Hallo,

verstehe Deine Ansicht!

Aber was meinst Du, warum laesst eBay die Privaten teilweise kostenlos verkaufen?

Doch nicht aus Gutmuetigkeit....

Gruss

Nachricht 180 von 387
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: