abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat. 

Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.

Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.

Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!

Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn. 

Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!

Kurz gefasst:

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.

Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.

Nachricht 1 von 288
Neueste Antwort
287 ANTWORTEN 287

Ich kann vieles von dem hier geschriebenem nur bestätigen. Da läuft definitiv irgendein kaputter Algorhytmus im Hintergrund, der von Verkäufer zu Verkäufer schaltet. Es gab auf meinem gewerblichem Account dieses Jahr zum ersten Mal Monate wo einfach 0 Verkäufe waren, selbst mit erhöhter Anzeigengebühr (Standard-Anzeigen). Dann plötzlich von einem Tag auf den anderen reihenweise Verkäufe für ein paar Wochen und dann wieder Totenstille.

Generell war dieses Jahr richtig übel, besonders die Sommermonate, aber auch der November bis jetzt, welcher sonst einer der stärksten ist. Werde meine Ware jetzt auf anderen Plattformen inserieren müssen, es bleibt einem nichts anderes übrig.

Nachricht 221 von 288
Neueste Antwort

Hallo, erst einmal berche ich eine Lanze (unwillig) für Ebay, wo man auch hinschaut, andere O-Kanäle, Trödel, Spezialmärkte, Einzelhandel.............. überall lange Gesichter !!! Was ich Ebay allerdings übel nehme, die Findung von Verkäufer zu Käufer immer schwerer zu machen, und ober drein für diese Missetat Geld zu verlangen !!

Gruß

Nachricht 222 von 288
Neueste Antwort

wie sind bei dir die Angebotsaufrufe (90 Tage) ?

Nachricht 223 von 288
Neueste Antwort

Mir geht es genauso. Der Oktober war bei mir MEGA! Super Umsatz, jetzt im November läuft fast nichts, obwohl ich genau die selben Teile im Shop habe. Merkwürdig!!!

Nachricht 224 von 288
Neueste Antwort

Auf der kleinen grünen Platt....schon einen sehr hohen 4 stelligen Umsatz in der Tasche und um hier auch nur ansatzweise an einen 4 stelligen Betrag zu denken,braucht es ausser sehr viel Phantasie auch noch ein Wunder .

Also ich denke das ich ab dem 01.01.2026 auch nur noch privat verkaufe,alles andere hat hier keinen Sinn 

Nachricht 225 von 288
Neueste Antwort

Bei mir dasselbe.

November [Vorweihnachtsgeschäft] absolute Vollkatastrophe, wie abgeschaltet [ich buche KEINE Anzeigen].

Heut ist der 13. - ich hatte genau EINEN Verkauf diesen Monat. Hätte sowas nicht für möglich gehalten.

Liebes eBay, wie kann man vom ehemaligen Internetpionier nur so dermaßen abstürzen?

@mmstore74  Wenn sich der Wind nun in den nächsten beiden Wochen nicht komplett dreht [glaube ich nicht], wird mein Shop Ende November gekündigt und ich bin Ende Dezember hier komplett raus.

Ich freue mich schon, das Elend hier nicht noch weiter ertragen zu müssen und das Ärgernis eBay aus meinem Leben zu beseitigen.

eBay legt ganz offensichtlich keinen Wert auf kleine Gewerbliche, meine Geduld mit diesem Laden ist erschöpft.

Wünsche allen Verbliebenen dann weiterhin eine gesunde Frustrationstoleranz,

besten Grüße

RKF

Nachricht 226 von 288
Neueste Antwort

Hatte mal langeweile auch wenn es an anderer Stelle boomt muss ich hier auch aktiv bleiben 🤣

Habe mal die ersten beiden Wochen 2er Monate verglichen

1. Juli Hochsommer,Sommerferien,35 Grad im Schatten und sehr sehr viele im Urlaub

2. November absolute Vorweihnachtszeit für Geschenke,früh dunkel,nass,kalt fast alle zuhause.

Hier mal das Ergebniss und vergleicht das mal.Sortiment immer das gleiche🤔

mmstore74_0-1763054548002.png

Dachte letztes Jahr war schlecht aber das übertrifft hier bei Ebay alles

Nachricht 227 von 288
Neueste Antwort

Vom Weihnachtsgeschäft ist nichts zu spüren, miserable Umsätze. Wenn ich meinen anderen Shop bei der Konkurrenz nicht hätte, sind die Kosten die eine gewerbliche Verkäuferin so hat, kaum noch zu bezahlen.

Schon der 3 Monat in Folge wo es bei der Konkurrenz besser läuft wie hier und das mit deutlich weniger Kosten.

Nachricht 228 von 288
Neueste Antwort

bis heute daß schlechteste Weihnachtsgeschäft was ich je bei Ebay hatte und ich bin fast 23 Jahre dabei, traurig was aus Ebay geworden ist, Ebay lernt einfach nichts aus seinen Fehler die man seit 2017 gemacht hat.

Nachricht 229 von 288
Neueste Antwort

Hallo @tollermax , hallo @noveltycat2023 

Exakt, Weihnachten hat eBay offenbar abgeschafft. So tot wie jetzt war es [zumindest bei mir] noch nie, ein Umsatz-Negativrekord jagt den nächsten.

eBay scheint seit Jahren absolut beratungsresistent, pfeift auf die Meinung der Nutzer und macht nur ständig weitere Fehler (sog. "Verbesserungen").

Und scheint sich dabei so groß und wichtig zu fühlen, dass sie denken, die Nutzer werden es schon schlucken.

Ganz schlechtes Karma - eBay wird noch die Rechnung für dieses Verhalten bekommen.

Nicht ärgern lassen und weiterhin gute Geschäfte Euch [dann eben woanders]

Gruß
RKF

Nachricht 230 von 288
Neueste Antwort

Auch bei mir bleibt das Weihnachtsgeschäft mal wieder komplett aus. Und das war auch letztes Jahr so. Allerdings mit dem Unterschied, dass es tatsächlich noch mieser geworden ist. Ein Paket pro Woche reicht in meiner Sparte (Vintage Design) nun einmal nicht, um wirtschaftlich zu überleben. Besserung sehe ich nicht. Neu eingestellte Artikel erzielen keine Klicks mehr oder allenfalls drei oder vier in vierzehn Tagen. Will heißen: Man taucht einfach nicht mehr auf in der Suche. Und war es bis vor einiger Zeit noch so, dass zumindest dann und wann mal ein Verkauf über teure Basis-Anzeigen tätigte, ist das wohl - so vermute ich - nun nur noch mit noch teureren Premium-Anzeigen möglich. Aber da bin ich zumindest drausen denn schon jetzt bleibt nichts über.  Auslandsverkäufe in die Staaten fallen ja leider auch weg, das war lange Jahre gut. Dafür kann ebay natürlich nichts, macht alles aber noch schlimmer

Wenn im nächsten Jahr die erweiterte Verpackungsverordnung greift, werde ich (wenn nicht ein Wunder geschieht) endgültig den Laden dicht machen. Das wäre dann nach 24 Jahren ebay.  Ich sehe hier keine Möglichkeit mehr, über die Runden zu kommen. Leider.

Nachricht 231 von 288
Neueste Antwort

Hallo @camillehervier liegt es nicht eher am gesamten wirtschaftlichen Umfeld?  Es gibt einfach keine Käufer zur Zeit, die bereit sind, deine Waren zu erwerben. Es ist aus meine Sicht nicht die klassische Weihnachtsware, die als wertig angesehen wird. Offensichtlich ein gesamtes eBay-Problem.
Verkaufen wollen viele, kaufen eher wenige.
In dem Zusammenhang sehe ich auch die Änderung im Privatbereich. Keine Auszahlungen mehr als Standard, sondern auf Abruf oder die Möglichkeit, Artikel mit Guthaben zu zahlen. Ein Versunch die Plattform anzukurbeln?
Wie läuft es mit deinen Artikeln auf anderen Kanälen? Nur dann kann man einen direkten Vergleich ziehen.

Nachricht 232 von 288
Neueste Antwort

Naja, teilweise gehe ich damit durchaus konform. Aber es ist . zumindest ist das meine Meinung, durcjaus eine Entwicklung hier auf ebay. Ich bin, wie gesagt, schon fast 24 Jahre dabei. Und in dieser langen Zeit habe ich ich vieles erlebt. Von daher bleine ich diesbezüglich bei meiner Auffassung: Hier ist vieles im Laufe der Jahre kaputt gemacht worden. Und zwar "von oben". 

Nachricht 233 von 288
Neueste Antwort

Da gebe ich dir absolut Recht. Vieles war schon mal anders - nicht immer unbedingt besser. 
Zur Zeit ist gefühlt überall der Wurm drin (nicht nur im Onlinehandel). Alles was nicht lebensnotwendig ist, wird kaum gekauft und bei Seite gelassen. Die Sammlergeneration und die, die noch schöne Dinge als wertig betrachtete wird weniger. 

Nachricht 234 von 288
Neueste Antwort

Hallo @rest-fest , hallo @camillehervier 

...immer diese Erklärungen mit der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, Pandemie, Inflation, Krieg etc pp...

Hab ich schon tausendmal nun hier gelesen, langweilig.

Das mag ja alles AUCH eine Rolle spielen, aber [meine Beobachtung]:

1. Umsatzeinbrüche passieren bei eBay seit Jahren immer sehr abrupt - und OHNE klaren zeitlichen Zusammenhang zu Kriegsausbruch, Pandemie etc..
2. Die Umsätze erscheinen mir seit vielen Jahren sehr gesteuert: ich erkenne da immer wieder diesselben Muster (Anfang des Monats schlecht, dann Rest besonders gut; nach besonders schlechtem dann gern super Umsätze am nächsten Tag) - die am Ende zu erstaunlich konstanten Umsätzen führen über lange Phasen. Und ich bin nicht alleine mit diesem Eindruck.
3. Kommerziell üblicherweise seit 1.000 Jahren wirksame Maßnahmen haben keine messbare Wirkung mehr bei eBay (zb Preise hoch/runter, Versand kostenlos oder kostenpflichtig, Sortimentvergrößerung) - am Ende hat man dann doch wieder denselben Umsatz.
4. Es wäre technisch sehr leicht machbar, Verkaufsprozesse zu steuern.
5. eBay könnte mit einer solchen Steuerung seine Provisionen dank Anzeigensystem erhöhen.

Und da soll ich nun also glauben, dass das Verkäuferelend hier auf die wirtschaftliche Lage zurückzuführen ist?

Alles mehr als merkwürdig und niemals glaube ich, dass dies unerklärlichen Phänomene bei eBay extern bedingt sind. Ich glaube auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Fazit: Ich habe auch keine Ahnung, was hier vorgeht und spekuliere nur, habe diverse Theorien, die ich hier nicht weiter ausführe jetzt.

Aber eins ist hundertpro klar:

Meine Meinung von eBay ist auf dem absoluten Tiefpunkt. Ich kann es eigentlich nicht fassen, was eBay in den letzten Jahren veranstaltet hat und wie einseitig die Nutzerinteressen eBay´s Interessen untergeordnet werden.

Da ist keinerlei Balance mehr und das wird am Ende schiefgehen. Meine Meinung.

Gruß
RKF

Nachricht 235 von 288
Neueste Antwort

...eBay ist für mich nur noch Ärgernis, aber eine Sache möchte ich doch noch erwähnen:

Es gibt etwas, was ich eBay positiv anrechne - dass eBay dieses Forum hier bereitstellt inkl. der Moderatoren.
Hier wird viel Negatives über eBay geschrieben und eBay lässt das zu und zensiert relativ wenig.
Das kann man von einem solchen Konzern nicht unbedingt erwarten.

Da erkenne ich ein kleines Zeichen von Transparenz, Nutzerorientierung und Souveränität.

Ein kleine Lob an eBay hierfür.

Aber auch NUR und auschließlich hierfür.
Den Rest von eBay kann man in der Pfeife rauchen.

Gruß
RKF

Nachricht 236 von 288
Neueste Antwort

Nichts anderes habe ich gesagt.

Nachricht 237 von 288
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

der Wurm drin 

...das trifft meiner Meinung nach nicht ganz die Dimensionen:

rotoskopkulturfilm_0-1763659348354.png

Diagramm von heute.

Das ist nicht der Wurm drin.

Das ist der Vollkollaps.

Von einem Monat auf den anderen.

Vorweihnachtsgeschäft.

eBay 2025.

Gruß

RKF

Nachricht 238 von 288
Neueste Antwort

Auch das sehe ich so. Und noch etwas rechne ich ebay an: Ich bin hier in all den Jahren nie so über den Tisch gezogen worden wie es mir auf einer anderen großen Plattform geschehen ist . Deswegen verkaufe ich da auch nicht mehr. Was das angeht, war ebay - zumindest sind das meine Erfahrungen - immer fair gewesen. Sonst wäre ich auch nicht so lange hier geblieben. Das rechne ich ebay an. Soviel Fairness muss sein. 

Nachricht 239 von 288
Neueste Antwort

ja, tut mir leid, ist mir klar.

war etwas unscharf formuliert meinerseits, mein Einstiegssatz mit den "Erklärungen" bezog sich auf den Kommentar von rest-fest.

Wollte Dich nur in CC setzen sozusagen....

Gruß

RKF

Nachricht 240 von 288
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: