abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer als Kleinunternehmer zahlen?!?!?!

Moin moin 🙂

Ich schildere den Sachverhalt zunächst stichpunktartig:

– Gewerbliches eBay-Konto
– Umsatzsteuer-ID ist im eBay-System hinterlegt
→ Sobald ich diese entferne, wird mein eBay-Konto innerhalb von ca. 7 Tagen eingeschränkt und ich kann nichts mehr verkaufen (ist mir bereits passiert, mit erheblichen Umsatzeinbußen)
– Im Impressum und in den Artikeln ist folgender Hinweis enthalten:
„Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet (Kleinunternehmerregelung).“
– Die Kleinunternehmerregelung greift nachweislich; laut Finanzamt überschreite ich den Freibetrag nicht
– Auf meinen Rechnungen wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen

Probleme:

– Monatlich werden mir laut eBay-Verkäuferberichten 19 % „MwSt“ abgezogen
– Seit etwa einer Woche wird bei neu eingestellten Artikeln automatisch 19 % MwSt im Angebot ausgewiesen

Bisherige Klärungsversuche:

– Mehrere eBay-Fälle eröffnet
– Schriftlichen Nachweis meines zuständigen Finanzamts eingereicht, dass ich keine Umsatzsteuer abführen muss
– Mehrfach die Antwort erhalten: „MwSt/USt muss jeder zahlen.“
– Zusätzlich eine schriftliche Bestätigung der „Fachabteilung“, dass angeblich jeder diese Steuern zahlen müsse

Meine Frage:
Bin ich hier wirklich im Unrecht?

Nach meinem Verständnis besagt § 19 UStG eindeutig, dass Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer erheben und abführen müssen.

Laut meinem Finanzamt müsste eBay mir die in den letzten drei Jahren einbehaltene Umsatzsteuer rückwirkend erstatten.
Als Kleinunternehmer kann ich diese Umsatzsteuer selbst nicht vom Finanzamt zurückfordern, wodurch das Geld faktisch verloren ist – und offenbar auch künftig weiterhin falsch abgeführt wird.

Über sachliche Hinweise oder Erfahrungen wäre ich dankbar

Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Umsatzsteuer als Kleinunternehmer zahlen?!?!?!

Ich habe gestern über Google den Ansatz einer anderen Verkaufsplattform gefunden.

Nicht tagesaktuell, aber eine denkbare Lösung.

patrick@ebay 

1.) der Kleinunternehmer stellt ebay am Ende des Monats eine Rechnung über seinen Endpreis zur Verfügung.

Somit hat ebay innerhalb der Lieferkette einen "Ankaufbeleg".

2.) Die Kleinunternehmerregelung gilt für ihn/sie nur innerhalb seines Landes.

3.) ebay ist kein Kleinunternehmer und muss deshalb die Mehrwertsteuer von 19% (bzw. landestypisch) ausweisen bzw. hinzurechnen.

Kleinunternehmer verkauft an ebay (umsatzsteuerbefreit) --> ebay verkauft im Reihengeschäft (umsatzsteuerpflichtig) an --> Endkunden (+MwSt.) --> Kunde erhält von ebay Rechnung (inkl. regionaler MwSt.)

Was passiert?

a.) der Kleinunternehmer wird nicht mit Mehrwertsteuer belastet. Bekommt seinen kompletten Verkaufspreis (abzgl. Provion, Werbung etc.).

b.) ebay vereinnahmt die MwSt. und führt diese an den Fiskus ab.

c.) der Endkunde erhält eine MwSt.-Rechnung die er sonst nicht bekommen hätte.

Jetzt muss das nur noch ein Programmierer umsetzen, damit alle von dem Ablauf profitieren. 🙂

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 21 von 21
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: