abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederaufnahme des Paketversands in die USA

Guten Morgen an alle,

diese Nachricht bekam ich als DHL Kunde heute Morgen:

Sehr geehrte Kund:innen und Geschäftspartner:innen,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Versand mit DHL Paket International in die USA und Puerto Rico ab dem 25. September 2025 grundsätzlich wieder möglich ist.

Bei der Beauftragung und der Datenübermittlung muss zukünftig Folgendes berücksichtigt werden:

• Vollständige und korrekte Zolldaten für alle Sendungen – insbesondere Angabe der Warenzolltarifnummer / des HS-Codes (mindestens 6-stellig) und des Ursprungslandes je Warenposition
  • Obligatorische Buchung des Services „Postal Delivered Duty Paid” (PDDP) für Sendungen bis einschließlich 800 USD Warenwert (bisher zollfrei)

Für Sendungen bis einschließlich 800 USD Warenwert ermöglicht es Ihnen der Service PDDP, alle Einfuhrabgaben für die Empfangsperson zu übernehmen. Mit der Ausführung des Services werden gleichzeitig die neuen Zollbedingungen der USA erfüllt. Bei der Zustellung fallen keine zusätzlichen Kosten für die Empfangspersonen an.

Der Preis für den Service PDDP beträgt in die USA 2 EUR je Sendung. Zusätzlich werden die erhobenen Zölle an sich und die Gebühren des Dienstleisters – der sogenannten „Qualified Party“ – an Sie ohne Aufschläge weiterbelastet. Die Gebühren der „Qualified Party“ betragen 0,39 USD plus 2,5% der erhobenen Einfuhrzölle. Für die Berechnung der Zölle wird von der „Qualified Party“ die „ad valorem“-Methode genutzt.

Für Sendungen mit Warenwert über 800 USD ist die Buchung des Services PDDP nicht möglich. Es zahlt weiterhin und unverändert die Empfangsperson die anfallenden Abgaben bei der Zustellung der Sendung.

Ab dem 1.10.2025 senken wir den Preis auch für die bereits für PDDP verfügbaren Zielländer Norwegen, Schweiz und Großbritannien auf nur noch 2 EUR je Sendung.

Weitere Infos unter: www.dhl.de/us-versand und www.dhl.de/pddp

Da bei der Warenpost International der nun zwingend erforderliche Service PDDP nicht implementiert ist, ist der Versand mit diesem Produkt weiterhin nicht möglich.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Datenanforderungen in Zolldestinationen aktuell sehr dynamisch sind und sich kurzfristig weitere Änderungen beim Versand in die USA oder auch in andere Zolldestinationen ergeben können. Diese könnten weitere Anpassungen an unseren und Ihren Prozessen notwendig machen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser Übergangszeit. Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre vertriebliche Ansprechperson.

Ich denke Ebay wird identische Informationen bekommen haben und bitte hiermit miriam@ebay  und patrick@ebay uns die weitere Vorgehensweise hier bei Ebay zu erklären, sobald es intern geregelt ist.

Insbesondere bezüglich des PDDP Verfahrens, da sich die Zölle und Gebühren ja in den USA von Land zu Land unterscheiden, falls sich das nicht geändert hat !

Gruß
Andy
11 ANTWORTEN 11

Hallo @imperial-modellbau ,

derzeit können wir dazu noch nicht viel sagen.
Sobald wir was in Erfahrungen bringen können, lassen wir es dich wissen.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Hi

habe auch diese Mail von DHL - damit ist für mich jedenfalls der Warenverkehr für unter 800$ gestorben. Die PDDP Regelung ist ja nicht zu kalkulieren und Ebay wird außen vor bleiben.

Du kannst ja nicht im Preis nachträglich was draufschlagen.

Ohne Titel 95.jpg

Die einfachste Möglichkeit wäre ein GSP (oder jetzt "International Shipping") aus Europa oder Deutschland raus.

Gutes Gelingen

Andreas

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Zoll zahlt der Absender, damit ist jeder der nach USA verkauft nur noch der **bleep**!
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Tach @bikenerd.23 

ich bin da etwas zuversichtlicher - vorher hat es ja bei Ebay auch funktioniert mit der internen Zoll-, und Gebühren-Bearbeitung !

Die lassen sich doch auf Dauer nicht den ganzen Umsatz entgehen - sind zwar Amis - aber so ... beeep ... nun auch wieder nicht !

Irgendeinen Vorteil muss es ja mal haben das Ebay ein US-Unternehmen ist ! 😎 😁

Gruß
Andy

Ich bin von dem Paketversand in die USA zwar nicht betroffen,

aber ich verschicke zu 100% Großbriefe via Warenpost International in die Welt hinaus.

Leider kann ich diese nach wie vor nicht versenden,

da ausschließlich Dokumente und Geschenke z. B. per Einschreiben verschickt werden dürfen.

Also habe ich US-Käufer komplett ausgeschlossen und 1000+ Angebote logischerweise bei ebay.com beendet.

Mal schauen, ob ebay eine Lösung der Probleme bewältigen kann?

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Ich wüsste kein Land, zu dem ebay Zoll bei Kauf erhebt. Das ist bei den unterschiedlichsten jeweiligen Zolltarifen auch gar nicht möglich. Da müsste ebay ja bei jedem Artikel genau nachsehen, welche Kategorie es den ist, wieviel zoll % gerade in dem und dem Land anliegt.

Daher bleibt auch für die USA alles beim alten. VAT wird erhoben, wie auch für CH und GB, aber das ist etwas ganz anderes. Das ist Steuer und darf man nicht mit Zollgebühren verwechseln.

Kein Land schert sich um die Zölle im Empfängerland.

Es ist deren Angelegenheit, es hat diese beim Käufer einzutreiben. Die Sendung wird entspr. dem Land einfach übergeben. So normal, so üblich.

Man kann als Absender bei DHL in gewisse Länder Zoll bereits vorab bezahlen, muss man aber nicht.
So dürfte es in die USA auch sein. DHL verbiegt sich da, erweckt den Eindruck aber bleibt nicht bei klaren Aussagen.

Sollte die USA explizit nur für Europa darauf bestehen, was ich nicht glaube, muss keine Panik ausbrechen.
Unsere Produkte z.B. sind zollfrei. Der HS Code ist entscheidend, man muss nachlesen, siehe hts.usitc.gov

Nach Deutschland kostet jede Kleinigkeit Zoll, seit Jahrzehnten. Wenn das ein anderes Land nun auch macht ist das völlig legitim. Da muss man das nicht verteufeln, aber das ist anderes Thema.

Schade finde ich aktuell die Verbreitung von Täuschungen und Unwahrheiten, besonders in staatl. rechtl. Nachrichten.
"DHL nimmt Warenversand in die USA wieder auf" usw... Die Leute denken, na, alles wieder prima.
Ja, aber nur weiterhin nur die teuersten Produkte, ab 36 EUR für ein kleines geschäfliches 2kg Paket, Express usw. Möchte man da fette Gewinne machen?
Was fehlt: von der günstigen "Warensendung international" in die USA kein Wort. Die ist weiterhin nun seit 4 Wochen angeblich "nicht möglich". Die geht ab um 6 EUR mit Tracking los.  Das Zoll Formular ist wohl nicht passend... tja.
Diese "Warensendung international" (hat Sendungsverfolgung!) ist aber die erste Wahl bei vielen Händlern und für Kunden auch erschwinglich. Für DHL scheinbar eine gute Gelegenheit, endlich das unrentable Produkt komplett zu entfernen?
Kleine Artikel, bis 1kg und 10cm Höhe, z.B. Preis 19 EUR soll man jetzt statt 6 mit 36 EUR Versand anbieten? Das kann man sich sparen. Die Bewertungen von Kunden sind dann auch entsprechend.

Übrigends, es gab auch vorher das Päckchen int. in die USA., mit um 15 EUR noch akzeptabel.  Mit glaube 2,50 EUR extra für Nachverfolgung, was ja wichtig ist. Diese Tracking Erweiterung ist still heimlich entfernt worden...

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

ich bin davon SEHR betroffen. Ich handel zu 70% in die USA.

Die Zollgebühren müssten von Ebay abhängig vom Warenwert berechnet werden. Und gelten die Zollgebühren auch auf die Versandkosten? Ich weiß das nicht. Ich denke mal ja. Wenn Ebay sich schon die Taschen an meinen Versandkosten (OHNE irgendwas dafür zu tun) mit der vollen Ebaygebühr voll macht, werden die Amis das nicht anders machen. Man wird die 15% also auch auf die Versandkosten zahlen.

Natürlich könnte ich die Zollgebühren, die ich vorab zahlen muss, auf die Versandkosten aufschlagen, ABER ich habe Versandtabellen. Dann müsste ich eine Kombination aus Gewicht und Warenwert anlegen. Und vielleicht auch noch die 15% auf die Versandkosten aufschlagen. Die Ebay Gebühren sind in meinen Versandkosten ja eh schon drin. Die Tabelle würde unendlich groß!Ich müsste fast 10.000!!! Artikel neu zuordnen!

Wenn Ebay da nichts erstellt wird der Absatz aus Deutschland in die USA sehr stark einsinken, was er ja seit Umstellung eh schon ist!

Wir als kleiner Nutzer haben ja keine Chance mit den vorhandenen Bordmitteln eine gangbare Lösung zu schaffen.

Ich bitte die Admins also dringend dieses Problem mit Hochdruck in der Geschäftsführung präsent zu machen. Das wird auch Ebay im Umsatz schwer treffen! Und dann muss man das ja wieder ausgleichen und die Ebaygebühren steigen wieder...wir kennen das ja 😉

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

DHL Versand nach USA: Nur noch für Geschäftskunden. 

Für "Privatkunden" gibt es keinen Versand mehr von "Commercial Goods" in die USA. 

Um Geschäftskunde zu werden muss man mehr als 200 Pakete im Jahr versenden.

Das schaffe ich knapp nicht.

Deshalb und weil ich ohnehin nur eine handvoll Pakete pro Jahr in die USA verschickt habe ... werde ich nun die USA als Versandoption ausschließen.

Was ich sehr schade finde.

-

(Ich hatte heute erstmalig mit dieser neuen DHL-Regelung eine Bestellung aus den USA. Habe diesen Kauf abgebrochen. Mich entschuldigt und mich erklärt und alle Kosten zurückerstattet. Hoffe, dass passt so ... Mal sehen ...)

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Hallo @schatzfinder123 

erzähl doch nicht sowas - wie kommst Du denn darauf ???

Selbstverständlich können Privatkunden Pakete in die USA schicken !

So mache ich es schon seit das Trump-Dilemma angefangen hat und es funktioniert - ist allerdings teuer.

Witzigerweise aber als Privater günstiger, als wenn ich es über meinen Geschäftsaccount laufen lassen würde.

Warum das so ist konnte mir DHL auch nicht erklären !

Gruß
Andy

Bei DHL wird im Paketversand für Privatkunden die Option "Handelsware" nicht mehr angezeigt.

Zur Auswahl für Privatkunden steht "Geschenk" und "Dokumente".

Ein Geschenk kann man natürlich in die USA versenden.

Einen auf Ebay verkauften Artikel, als Handelsware deklariert, kann ich mit DHL nicht mehr in die USA versenden.

Es sein denn, ich melde mich als Geschäftskunde an.

Ich lasse mir gerne aufzeigen, was ich übersehen habe....

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Hallo @schatzfinder123 

ja, das ist schon so - ließ mal dazu den Hinweis den DHL immer einblendet.

Das wissen die selber und geben von sich aus den Hinweis das man es als "Geschenk" verschicken soll.

Für jemanden der, wie Du schreibst, keine 200 Pakete im Jahr in die USA verschickt, ist das doch kein Problem.

Mach es doch einfach, wer soll denn daran Anstoss nehmen ?

Trump vielleicht ? 😄

Einzig mehr als 10 Pakete sollte man sicherheitshalber nicht zusammen verschicken, sondern über ein paar Tage verteilt, damit nicht zufällig der US-Zoll auf dumme Gedanken kommt - aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Die kümmern sich lieber um die "großen" Fische, da sind wir kleine Krauter völlig uninteressant !

Oder meinst Du mit diesem Satz hier:

- Einen auf Ebay verkauften Artikel, als Handelsware deklariert, kann ich mit DHL nicht mehr in die USA versenden. - 

das Du das nicht mehr mit Versandetiketten von Ebay machen kannst ?

Das mag stimmen, weiß ich nicht, da ich diese Etiketten noch nie benutzt habe und auch nicht benutzen werde !

Dafür soll es jetzt doch das neue "SpeedPak" geben, welches ich aus kostengründen auch nicht nutze !

Gruß
Andy
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: