Kauf aus USA automatisch Zollgebühren berechnet, obwohl Artikel in USA bleibt. Rückzahlung wie?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
22-08-2020 23:09
Hallo,
ich habe einen Verkäufer angeschrieben, der einen Artikel für $600 anbot und gefragt, ob er bereit sei, diesen für $500 zu verkaufen.
Darauf schrieb er mich an, dass er den Preis reduziert habe und ich den Artikel für $500 kaufen könne.
Parallel kam von ebay die Mitteilung, dass auch andere Interessenten den Artikel zu diesem neuen Preis kaufen könnten.
Daher habe ich den Artikel gekauft, obwohl ich dabei sah, dass fast $150 Zollgebühren berechnet wurden.
Der Artikel bleibt aber in den USA!
Wie erhalte ich diese Zollgebühren zurück?
Schönen Abend noch und danke für's Lesen!
Jürgen
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Artikelnummer ?
Du hast doch mit PayPal gezahlt, also dort einen Konfliktfall eröffnen "Keine Ware erhalten" - dazu musst du aber warten, bis die in der Auktion genannte Lieferfrist überschritten ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Dann wundert es mich, dass dafür Zollgebühren anfallen, allerdings zieht - angeblich - ebay.com inneramerikanische Steuern ein, wenn zB ein gewerblicher Verkäufer aus Kalifornien was nach Pennsylvania verkauft, muss der Käufer in Pennsylvania dafür local taxes zahlen. Die sind von Staat zu Staat unterschiedlich, aber die genannten $150 wären selbst für den Verkauf nach Deutschland weit überteuert ODER hast du über das GSP gekauft ?
Deswegen meine Frage wegen der Artikelnummer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Es lief so:
Der Artikel war zum sofort-Kauf-Preis von $600 eingestellt.
Es handelt sich um en Hifi-Kabel, an dem ein freund von mir interessiert ist. Dieser Freund bat mich den Verkäufer zu kontaktieren, ob er sich mit $500 anfreunden könne. Darauf kam eine Email, dass der Preis auf $500 reduziert wurde und nun jeder(!) den Artikel zu DEM Preis kaufen könne.
In der Hektik habe ich dann "Sofort kaufen" geklickt und dabei nicht bedacht, dass dort meine Adresse in Deutschland steht.
Das erschien mir aber auch nicht so wichtig, da ich in der Vergangenheit bereits einige Male mehrfach Sachen aus den USA kaufte, und da war es nie ein Problem, da die Zollgebühren erst hier in Deutschlöand fällig wurden.
"Dummerweise" hatte der Verkäufer aber wohl eine Option, dass beim Kauf sofort die Zollgebühren mit berechnet wurden.
Der Verkäufer hat das Kabel bereits an die ihm genannte Adresse in den USA geschickt und möchte den Kauf jetzt nicht mehr abbrechen, da er Angst hat, dann gar kein Geld zu bekommen.
Ich habe ihm angeboten, ihm den preis für das Kabel incl. Versand erneut per PayPal zu zahlen, worauf er dann anschließende den Kauf abbrechen könnte und laut aussage eines ebay-Mitarbeiters, mt dem ich telefonierte, der komplette Preis auf mein payPal-Konto zurück gezahlt wurde.
Der Verkäufer hat sich zu meinem vorschlag noch nicht geäußert.
Der Dienstleister, der die Zollgebühren direkt von ebay / payPal erhalten hat, hat sich auf eine Email von mir ebenfalls noch nicht gemeldet.
Vermutlich gibt es dann auch noch eine Frist, innerhalb derer ein Kauf abgebrochen werden kann, und irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich blöd, zudem mein bekannter meinte, dass er das Kabel mit den Zollgebühren nicht haben wolle...
Schönen Abend!
Jürgen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Zollabfertigungsservice und internationale Sendungsverfolgung eingeschlossen.
Einfuhrabgaben:
US $169,12 (Betrag wird in Kaufabwicklung bestätigt)
In der PayPal Zahlung stand doch sowohl deine Adresse als auch Kaufpreis, Versandkosten und Einfuhrabgaben ?
Ein Kaufabbruch ist doch nicht mehr für den Verkäufer zumutbar !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Da ein Zollabfertigungsservice aber doch gar nicht stattfand: Wer erhält die Zollgebühren?
Ich finde schon merkwürdig, dass diese für einen Artiekl gezahlt werden sollen, der ja gar nicht vom Zoll abgefertigt werden muss...
Mir kommt das so vor, als wenn ich ein Taxi bestelle und sage, ich muss von Hamburg nach Berlin gebracht werden und es mir dann anders überlege und nach düsseldorf will und der Chauffeur dann das Geld für beide Strecken haben will, obwohl er nur eine 'fährt.
Egal, mal schauen, wie ich da vielleicht doch noch eine Lösung finde.
Ihnen danke für Ihre Mühe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Kannst ja mal versuchen diese Transaktion an PBI "irgendwie" rückgängig zu machen, zB "Artikel nicht erhalten" oder "Dienstleistung nicht erbracht", evtl auch mal mit dem Kundendienst von PayPal - nicht von ebay ! - telefonieren und versuchen die Sachlage zu klären.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo,
schreibe den Verkäufer an.