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Verkäufer bricht meinen Kauf nach Bezahlung ab

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Wochen eine Spielekonsole von einem britischen eBayer per Sofortkauf gekauft. Nachdem ich das Geld per Paypal gezahlt habe und einige Tage nichts gehört habe, habe ich ihm eine Nachricht geschrieben und nachgefragt, ob er den Artikel schon versendet hat. Kurze Zeit später hat er mir geantwortet und geschrieben, dass er aufgrund der Corona-Krise kein Versandunternehmen für den Artikel findet und mir angeboten, dass er den Kauf abbricht und mir nach der Corona-Krise den Artikel nochmal verkauft. Keine 5 Minuten später, ich konnte noch nichtmal Antworten, habe ich bereits eine eMail bekommen, dass der Verkäufer den Verkauf abgebrochen hat mit der Begründung, ich hätte eine falsche Lieferadresse angegeben?! Das Geld habe ich auch direkt auf mein Paypal Konto wiederbekommen.

 

Ich habe mich im ersten Moment extrem veräppelt gefühlt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Artikel ist aktuell für einen weitaus größeren Betrag zu haben, ich vermute, der Verkäufer wollte den Artikel einfach nicht für den abgemachten Preis verkaufen. Außerdem bekommt er weiterhin fast jeden Tag positive Bewertungen, wie schnell er doch seine Artikel verschicken würde... Klingt also alles sehr seltsam.

 

Mir wurde von eBay keinerlei Möglichkeit gegeben, auf den Abbruch zu reagieren. Ist das standartmäßig so bei internationalen Sofortkäufen/Auktionen?? Außerdem habe ich den Verkäufer einige Tage nach Abbruch eine negative Bewertung gegeben, und vor kurzem habe ich gesehen, dass diese von ihm (?) entfernt wurde.

 

Ich frage mich folgendes:

1. Wieso kann der Verkäufer einfach so den Verkauf abbrechen ohne dass ich mich als Käufer dazu äußern kann??

2. Wieso löscht eBay eine gerechtfertigte negative Bewertung ohne den Käufer um Stellungnahme zu bitten?

 

Wie gesagt, der Fall ist nun einige Wochen her und ich habe mich mit der Situation abgefunden, jedoch wollte ich mich einfach mal erkundigen ob das alles so schon öfter vorgekommen ist und wieso eBay in solch einem Fall nichts für die Käufer machen kann.

Akzeptiert Lösungen (1)

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Ja, das kommt beides "leider" öfters vor.

Theoretisch (!) könntest du auf Erfüllung des Kaufvertrages klagen, aber nach GB kannst du das vergessen.

Negative Bewertungen werden in so einem Fall - Rückzahlung an den Käufer über PayPal - IMMER gelöscht (eigene Erfahrungen).

Egal welcher Grund vorlag, Artikel beschädigt, unvollständig ...

Antworten (1)

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@master_blaster1988  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einigen Wochen eine Spielekonsole von einem britischen eBayer per Sofortkauf gekauft. Nachdem ich das Geld per Paypal gezahlt habe und einige Tage nichts gehört habe, habe ich ihm eine Nachricht geschrieben und nachgefragt, ob er den Artikel schon versendet hat. Kurze Zeit später hat er mir geantwortet und geschrieben, dass er aufgrund der Corona-Krise kein Versandunternehmen für den Artikel findet und mir angeboten, dass er den Kauf abbricht und mir nach der Corona-Krise den Artikel nochmal verkauft. Keine 5 Minuten später, ich konnte noch nichtmal Antworten, habe ich bereits eine eMail bekommen, dass der Verkäufer den Verkauf abgebrochen hat mit der Begründung, ich hätte eine falsche Lieferadresse angegeben?! Das Geld habe ich auch direkt auf mein Paypal Konto wiederbekommen.

 

Ich habe mich im ersten Moment extrem veräppelt gefühlt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Artikel ist aktuell für einen weitaus größeren Betrag zu haben, ich vermute, der Verkäufer wollte den Artikel einfach nicht für den abgemachten Preis verkaufen. Außerdem bekommt er weiterhin fast jeden Tag positive Bewertungen, wie schnell er doch seine Artikel verschicken würde... Klingt also alles sehr seltsam.

 

Mir wurde von eBay keinerlei Möglichkeit gegeben, auf den Abbruch zu reagieren. Ist das standartmäßig so bei internationalen Sofortkäufen/Auktionen?? Außerdem habe ich den Verkäufer einige Tage nach Abbruch eine negative Bewertung gegeben, und vor kurzem habe ich gesehen, dass diese von ihm (?) entfernt wurde.

 

Ich frage mich folgendes:

1. Wieso kann der Verkäufer einfach so den Verkauf abbrechen ohne dass ich mich als Käufer dazu äußern kann??

2. Wieso löscht eBay eine gerechtfertigte negative Bewertung ohne den Käufer um Stellungnahme zu bitten?

 

Wie gesagt, der Fall ist nun einige Wochen her und ich habe mich mit der Situation abgefunden, jedoch wollte ich mich einfach mal erkundigen ob das alles so schon öfter vorgekommen ist und wieso eBay in solch einem Fall nichts für die Käufer machen kann.


@master_blaster1988 

 

das ist nicht nur bei "Internationalen" Verkäufer so - diverse deutsche Verkäufer (private und auch gewerbliche Fuzzi`s) führen dieses Prozedere durch wenn ihnen der Preis nicht passt....

 

Das "es" ein VK so handhaben kann liegt an Ebay - "die" geben diese Möglichkeit in der Software vor

-

genau so wie ein Käufer sein Gebot zurückziehen kann ohne irgendwelche nennenswerten Folgen befürchten zu müssen....!

 

Die Bewertungsentfernung ist die andere Geschichte - wenn Du irgendwelche strafrechtlich-relevanten Bemerkungen hinterlassen hast werden diese auf Reaktion des Verkäufers entfernt......ebenso wie Beleidigungen/Unterstellungen.......

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder