abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel von gehacktem Account gekauft

nisch8463
In den Startlöchern

Guten Tag,

 

ich habe da ein Problem. Zum besseren Verständnis: Ich war (bin jetzt wieder) auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Grafikkarten sind schon seit längerer Zeit sehr schwer zu normalen Preisen zu bekommen, jedoch kommen ab und zu ein paar Wenige auf verschiedensten Plattformen (sämtliche Hardwaremärkte, Media Markt, Saturn, usw..) zum Vorschein, sind dann aber wieder direkt ausverkauft, da die Nachfrage groß ist. Nun habe ich am 21.10. auf Ebay geschaut und neben den ganzen überteuerten Angeboten ein gutes gefunden. Ich war schnell genug und habe eine gekauft. Der Kauf lief wie folgt ab : 1. Verkäuferprofil angschaut  (blauzsuzsa)

2. Artikel gekauft

3. Überweisungsdaten per E-Mail erhalten und überwiesen

Es wurden ca. 30 Grafikkarten angeboten und nach nach kurzer Zeit waren alle ausverkauft und der Artikel wurde entfernt. 

Preis lag bei 650 Euro.

Später habe ich eine E-Mail von Ebay erhalten, in welcher stand, dass die Bestellung storniert wurde. Heute(22.10.) habe ich den Verkäufer, welcher aufgrund seiner hervorragenden Bewertung und der Mitgliedschaft bei Ebay seit 2003 einen vertrauenswürdigen Eindruck machte, kontaktiert und er meinte zu mir, dass sein Account gehackt wurde(was ich ihm auch glaube). Ich habe bereits bei meiner Bank angerufen, jedoch gibt es keine Möglichkeit die Überweisung zurückzuziehen, da das angegebene Verkäuferkonto im Ausland liegt. Nun stellt sich natürlich die Frage, warum man da keine Bedenken hatte, wenn es sich um ein ausländisches Konto handelt. Hier die Kontodaten 

Empfänger: Digital Payment Technology Services GmbH
IBAN: ES13 0182 1294 1702 0329 8699

Bank: BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTARIA, S.A.

Natürlich habe ich den Empfänger gegoogelt und da ich mich beeilt habe und das erste was man sieht irgendwas in Richtung E-Commerce usw. ist, war ich dann doch überzeugt das alles seine Richtigkeit hat. Außerdem war ich auch ein bisschen aufgeregt und voller Freude, da man ja nicht sofort daran denkt, dass der Acoount gehackt sein könnte. Die Bewetungen des Verkäufers haben einfach ein gewisses Vertrauen in mir geweckt.

Im Nachhinein gesehen war es natürlich etwas fragwürdig, aber so wirklich kann man mir da auch keinen Vorwurf machen oder? Aber wer trägt denn jetzt wirklich die Schuld?

Wenn man es mal grob betrachtet, habe ich einen Artikel bei einem vetrauenswürdig scheinenden Verkäufer erworben und bezahlt. Ich kann ja nicht wirklich etwas dafür, dass er gehackt wurde. 

Was denkt ihr darüber?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)


@nisch8463  schrieb:

Guten Tag,

 

ich habe da ein Problem. Zum besseren Verständnis: Ich war (bin jetzt wieder) auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Grafikkarten sind schon seit längerer Zeit sehr schwer zu normalen Preisen zu bekommen, jedoch kommen ab und zu ein paar Wenige auf verschiedensten Plattformen (sämtliche Hardwaremärkte, Media Markt, Saturn, usw..) zum Vorschein, sind dann aber wieder direkt ausverkauft, da die Nachfrage groß ist. Nun habe ich am 21.10. auf Ebay geschaut und neben den ganzen überteuerten Angeboten ein gutes gefunden. Ich war schnell genug und habe eine gekauft. Der Kauf lief wie folgt ab : 1. Verkäuferprofil angschaut  (blauzsuzsa)

2. Artikel gekauft

3. Überweisungsdaten per E-Mail erhalten und überwiesen

Es wurden ca. 30 Grafikkarten angeboten und nach nach kurzer Zeit waren alle ausverkauft und der Artikel wurde entfernt. 

Preis lag bei 650 Euro.

Später habe ich eine E-Mail von Ebay erhalten, in welcher stand, dass die Bestellung storniert wurde. Heute(22.10.) habe ich den Verkäufer, welcher aufgrund seiner hervorragenden Bewertung und der Mitgliedschaft bei Ebay seit 2003 einen vertrauenswürdigen Eindruck machte, kontaktiert und er meinte zu mir, dass sein Account gehackt wurde(was ich ihm auch glaube). Ich habe bereits bei meiner Bank angerufen, jedoch gibt es keine Möglichkeit die Überweisung zurückzuziehen, da das angegebene Verkäuferkonto im Ausland liegt. Nun stellt sich natürlich die Frage, warum man da keine Bedenken hatte, wenn es sich um ein ausländisches Konto handelt. Hier die Kontodaten 

Empfänger: Digital Payment Technology Services GmbH
IBAN: ES13 0182 1294 1702 0329 8699

Bank: BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTARIA, S.A.

Natürlich habe ich den Empfänger gegoogelt und da ich mich beeilt habe und das erste was man sieht irgendwas in Richtung E-Commerce usw. ist, war ich dann doch überzeugt das alles seine Richtigkeit hat. Außerdem war ich auch ein bisschen aufgeregt und voller Freude, da man ja nicht sofort daran denkt, dass der Acoount gehackt sein könnte. Die Bewetungen des Verkäufers haben einfach ein gewisses Vertrauen in mir geweckt.

Im Nachhinein gesehen war es natürlich etwas fragwürdig, aber so wirklich kann man mir da auch keinen Vorwurf machen oder? Aber wer trägt denn jetzt wirklich die Schuld?

Wenn man es mal grob betrachtet, habe ich einen Artikel bei einem vetrauenswürdig scheinenden Verkäufer erworben und bezahlt. Ich kann ja nicht wirklich etwas dafür, dass er gehackt wurde. 

Was denkt ihr darüber?


Hallo @nisch8463 ,

 

Bitte dringend Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten - https://online-strafanzeige.de/

 

dann dringend die Empfängerbank informieren und die Anzeige mit Aktenzeichen

beifügen oder darauf hinweisen, dass es nachgereicht wird, damit das Bank-Konto geprüft wird ..

 

es ist ein Abzock-Konto von einem Hacker

 

Google mal die IBAN-Nummer!

 

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @nisch8463 

 

Was mich wirklich stutzig macht, ist folgende Aussage:

"...jedoch gibt es keine Möglichkeit die Überweisung zurückzuziehen, da das angegebene Verkäuferkonto im Ausland liegt."

 

Gerade wenn man ins Ausland überweist, ist die Zeitspanne zum Transfer entweder sogar länger oder gleich lang. SEPA bedeutet, dass Inland oder Ausland nicht so wesentlich ist.


Es ist schon von Gerichten entschieden worden, dass solche Konstellationen zum Risiko von Onlinekäufen dazugehören. Ob der gehackte Account hier besonders fahrlässig gewesen ist, so dass er haftbar gemacht werden kann, hängt von den genauen Umständen ab.

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @nisch8463 

 

Geh zur Polizei und erstatte eine Anzeige.

 

Mehr kannst du da leider nicht machen.

@nisch8463 

 

das mit dem Account etwas nicht stimmt hätte Sie sofort beim Aufrufen der Bankdaten feststellen können (müssen):

 

ein deutscher Gewerblicher Verkäufer mit einer spanischen IBAN MUSS einem auffallen - dazu noch diese in den Angeboten veröffentliche Information:

 

"Senden Sie nach dem Kauf eine E-Mail und fordern Sie die Zahlungsdetails an " zahlungsdaten@pm.me "
 
Ihr Versuch die Schuld auf "andere" zu schieben wird Ihnen nicht viel helfen - wenn SIE aufgepasst hätten wäre es gar nicht erst zu dieser Zahlung gekommen.....
 
leider passt hier mal wieder der Spruch: "Gier frisst Hirn"......
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder