abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aurtikel gekauft - Betrug - Verkäufer wurde gehackt

Ich habe gestern (30.04.2020) einen Artikel erworben (https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=184146541962&view=all&tid=2098910024008) und sofort per Überweisung das Geld überwiesen. Ich habe für meine Überweisung die im eBay hinterlegten Bankdaten benutzt (ein POSTBANK-Konto).

 

Kurz darauf erhielt ich eine Nachricht, dass die Daten nicht aktuell seien und eine zweite Kontoverbindung (auch bei der Postbank) wurde mir genannt. Nachdem ich nachweislich das Geld überweisen hatte, hat sich der eBay Verkäufer gemeldet und mir mitgeteilt, dass sein Account gehackt worden sei und der Verkauf abgebrochen werden muss, da er nicht liefern kann. Ebay sei eingeschaltet.

 

Auf meinen Versuch den Vorgang zu melden, wurde ich vom "Ebay-System" darauf hingewiesen, dass der Artikel noch ankommen könnte. Ich von meiner Seite aus, habe keine andere Möglichkeiten Ebay einzuschalten. 

 

Ich bezweifele sowohl dass eBay eingeschaltet ist, noch dass der Verkäufer mich persönlich kontaktiert hat. ich vermute eher, dass der Hacker sich mit mir unterhalten hat. Ich kann mich selber als Käufer nicht bei eBay melden, da der Artikel weder angekommen ist, noch ich eine Rückerstattung auf einen Angebot anfordern kann, welches bereits abgebrochen wurde. Ich habe bis jetzt dem Abbruch des Verkaufs nicht zugestimmt. 

 

Wenn ich jetzt zwei Wochen warten würde, um auf Ebay melden zu können, dass der Artikel nicht ankam, würde ich sehr wahrscheinlich mein Geld nicht mehr zurückerstattet bekommen. 

 

Kopien des gesamten Kommunikationsverkehrs habe ich zwar, aber ob sie mir etwas nutzen, weiß ich einfach nicht.

 

Ich bin ratlos. So eine schlechte Erfahrung mit Ebay hatte ich noch nie. Was sollte ich nun tun?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)


@tsarev  schrieb:

 

 

Ich bin ratlos. So eine schlechte Erfahrung mit Ebay hatte ich noch nie. Was sollte ich nun tun?


@tsarev 

 

versuchen telefonisch jemanden bei der Post zu erreichen:

 

0228 5500 5522

 

dem PB-Mitarbeiter erklären um was es geht - ggf. kann er Dir schon weiterhelfen....

 

Du hattest die Dollarzeichen in den Augen - das Teil kostet i.d.R. um die 475 Euronen

-

das ausgerechnet ein Privatverkäufer diesen Artikel in einem Mehrfachangebot für 300 Öcken angeboten hat ist Dir nicht irgendwie etwas merkwürdig vorgekommen?

 

Das könnte teures Lehrgeld werden.....

 

 

Moin @tsarev ,

 

 

der Verkäufer wurde gehackt

 

 

ursprüngliche Anzeige

https://www.ebay.de/itm/Nachttischlampe-mit-eindrucksvollem-Rosenquarz-/184146541962

 

 

 

 

Nintendo Switch Konsole Animal Crossing: New Horizons Edition NEU + OVP | eBay

 

 

du kannst nur eine Anzeige gegen den Kontoinhaber stellen.

 

 

Kannst du das Geld bei der Postbank noch zurückholen? Heute Feiertag?

 

 

 

Frage: Kann ich eine Überweisung zurückziehen, wenn sie noch nicht bearbeitet wurde?

 

Antwort der Postbank von Daniel P.

Haben Sie im Online-Banking einen Sofortauftrag erteilt, d.h. Ihre Überweisung war mit dem Tagesdatum versehen, ist ein Widerruf in der Regel nicht mehr möglich.

Möchten Sie es dennoch versuchen, rufen Sie bitte das Kundenberatungscenter an. Kontaktdaten finden Sie hier: Privatkunden

Bitte halten Sie Ihre Telefon-Banking PIN bereit.

Beachten Sie bitte, dass ein Überweisungsrückruf entgeltpflichtig ist. Das Entgelt wird auch berechnet, wenn der Überweisungsrückruf scheitert.

Haben Sie Ihren Auftrag mit einem späteren Ausführungstermin versehen, können Sie diesen vor der Ausführung noch unter dem Menüpunkt "Auftragslisten" einsehen und löschen. Die Auftragslisten finden Sie über den Menüpunkt "Überweisen" unter "Ihre offenen Aufträge". Dort wird zusätzlich angezeigt, ob ein Auftrag noch widerrufen werden kann.

 

 

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder