abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrugsverdacht - was tun?

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe einen Artikel bei einem Verkäufer mit 600+ positiven Bewertungen gekauft, er erschien mir also erstmal seriöus. Eine Stunde später bekam ich eine E-Mail mit den Kontodaten. Komischerweise soll ich auf ein spanisches Konto überweisen, obwohl laut Ebay Profil der Standort in Deutschland ist. Ich frage nach, warum es dorthin gehen soll und man antwortete innerhalb von 10 Minuten, dass sie Büros in Spanien und Deutschland hätten, die Ware selbst aber aus Deutschland versendet wird.

 

Die Antwort erschien mir zunächst als plausibel, meine Bank zeigte mir die IBAN aber als fehlerhaft an und es konnte keine Überweisung angewiesen werden. auf Nachfrage ob es ein anderes Konto gäbe oder die Zahlung per Paypal möglich wäre kam dann keine Antwort. Komischerweise hat der Verkäufer das Angebot jetzt auch beendet, da es angeblich einen Fehler enthielt aber noch Artikel verfügbar waren.

 

Wie kann ich hier weiter vorgehen? Abbruch des Kaufs ist leider nicht mehr möglich und der Verkäufer antwortet mir nicht. Kann ich bei Ebay selbst einen Betrugsverdacht melden? Muss ich als Käufer jetzt mit Konsequenzen rechnen?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag euch 🙂

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

 

 

Hallo @jami.guic 

 

 

das hört sich für mich an, als sei der Verkäufer-Account gehackt worden.

 

Kannst du bitte mal das Angebot hierher verlinken?

 

BITTE NICHT ZAHLEN..... erst das Angebot verlinken.

 

Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.


@jami.guic  schrieb:

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe einen Artikel bei einem Verkäufer mit 600+ positiven Bewertungen gekauft, er erschien mir also erstmal seriöus. Eine Stunde später bekam ich eine E-Mail mit den Kontodaten. Komischerweise soll ich auf ein spanisches Konto überweisen, obwohl laut Ebay Profil der Standort in Deutschland ist. Ich frage nach, warum es dorthin gehen soll und man antwortete innerhalb von 10 Minuten, dass sie Büros in Spanien und Deutschland hätten, die Ware selbst aber aus Deutschland versendet wird.

 

Die Antwort erschien mir zunächst als plausibel, meine Bank zeigte mir die IBAN aber als fehlerhaft an und es konnte keine Überweisung angewiesen werden. auf Nachfrage ob es ein anderes Konto gäbe oder die Zahlung per Paypal möglich wäre kam dann keine Antwort. Komischerweise hat der Verkäufer das Angebot jetzt auch beendet, da es angeblich einen Fehler enthielt aber noch Artikel verfügbar waren.

 

Wie kann ich hier weiter vorgehen? Abbruch des Kaufs ist leider nicht mehr möglich und der Verkäufer antwortet mir nicht. Kann ich bei Ebay selbst einen Betrugsverdacht melden? Muss ich als Käufer jetzt mit Konsequenzen rechnen?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag euch 🙂


Du machst jetzt einfach nichts. Der Account war zu 99,9 % gehackt und Du hast Dich mit den Hackern "unterhalten". Die haben immer sehr plausible Erklärungen dafür, warum ein deutscher Verkäufer ein Bankkonto im Ausland unterhält. Das ist aber nichts als Gewäscht, um Dich zum Zahlen zu bewegen. Sei froh, dass die Überweisung nicht geklappt hat.

 

Vermutlich hat der echte Account-Inhaber den Hack gemerkt und das Angebot beendet. Wenn der sich jetzt an ebay wendet, dann wird das Angebot bald gelöscht werden und Du bekommst eine Nachricht von ebay.

 

Fürs nächste Mal:

-Wenn man in Deutschland kauft, dann zahlt man auch auf ein deutsches Konto und nirgendwo anders hin.

-Gute Bewertungen allein reichen nicht.

-Bei Unsicherheit, frag einfach hier im Forum nach 😉

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder