abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelt und Dreifach Mehrwertsteuer bezahlt

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe diesen Artikel bei Ebay gekauft.

https://www.ebay.de/itm/DAB-Android-10-0-Doppel-Din-Autoradio-GPS-WiFi-OBD-RDS-SWC-4G-Bluetooth-TPMS...

Der Preis war 160,19 €.
Bei der Kaufabwicklung wurden mir 25 % Merhrwertsteuer für Norwegen auf den Ursprünglichen Rechnungsbetrag draufgeschlagen.
Eigentlich habe ich nichts dagegegen.

Unbenannt-1.jpg

Leider wurden die 40 € nicht an DHL weitergeleitet.
Also musst ich nach Erhalt der Ware nochmals 40 € Mehrwertsteuer bezahlen.

Alles zusammen habe ich jetzt also 16% für Deutschland bezahlt und zweimal 25% für Norwegen. 66% Mehrwertsteuer ist wiohl Rekord.

Der Verkäufer sagt er hatte das Geld nie erhalten da Ebay diese Zahlungen weiterletet.

Ich finde leider keine Möglichkeit Ebay zu konaktieren. Selber anrufen geht nict da mir die Telefonnummer nicht angezeigt wird. Mich rufen sie icht an da ich in Norwegen lebe.
Auch über PayPal komme ich nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp wie ich Ebay kontaktieren kann?

Grüße Torsten

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Wenn die Gesamtrückgabe keine Option mehr ist, hilft es u.U. einen Konfliktfall bei PP für die separat gezahlten Einfuhrabgaben zu eröffnen. Meine Erfahrung in DE ist, erst mit dem PP-Konfliktfall kam die Zollstelle dann mit der Nachricht: Ach ja hoppla, ist ja schon verzollt. Und dann ging es plötzlich ohne weiteren Zoll.

Ansonsten hilft nur, bei solchen Angeboten höllisch aufzupassen, alle Konditionen mit dem Käufer vorab zu klären, und wenn unterwegs etwas schiefläuft, die Versollung zu verweigern, damit der Kram auf Kosten des Verkäufers zurücktransportiert wird. 

Hy @Anonymous 

wenn deine Lieferadresse Norwegen war, besteht durchaus die Möglichkeit, sich vom deutschen Zoll die 16% MwSt auszahlen zu lassen, da du die Ware ja ausgeführt hast.

Ich würde mal beim Zoll anrufen, die helfen gerne:

https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenfte/Allgemeine-Zoll-Fragen-von-Privatpersonen/allgemeine-zoll-fragen-von-privatpersonen_node.html

Wobei ich jetzt nicht sehe, wo du die bezahlt hast.

Die 40€ sind doch die norwegischen Steuern.

Und wenn du die doppelt bezahlt hast, dann solltest du die von Norwegen zurück bekommen.

breiland68  schrieb:

Ich habe diesen Artikel bei Ebay gekauft.

https://www.ebay.de/itm/DAB-Android-10-0-Doppel-Din-Autoradio-GPS-WiFi-OBD-RDS-SWC-4G-Bluetooth-TPMS...

Der Preis war 160,19 €.
Bei der Kaufabwicklung wurden mir 25 % Merhrwertsteuer für Norwegen auf den Ursprünglichen Rechnungsbetrag draufgeschlagen.
Eigentlich habe ich nichts dagegegen.

Leider wurden die 40 € nicht an DHL weitergeleitet.
Also musst ich nach Erhalt der Ware nochmals 40 € Mehrwertsteuer bezahlen.

Alles zusammen habe ich jetzt also 16% für Deutschland bezahlt und zweimal 25% für Norwegen. 66% Mehrwertsteuer ist wiohl Rekord.

Der Verkäufer sagt er hatte das Geld nie erhalten da Ebay diese Zahlungen weiterletet.

Ich finde leider keine Möglichkeit Ebay zu konaktieren. Selber anrufen geht nict da mir die Telefonnummer nicht angezeigt wird. Mich rufen sie icht an da ich in Norwegen lebe.
Auch über PayPal komme ich nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp wie ich Ebay kontaktieren kann?

Grüße Torsten

@Anonymous 

eBay berechnet die Mehrwertsteuer zusätzlich und Verkäufer müssen dann wohl eine Nummer auf der Sendung angeben

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeufer-news/2020-februar/ust-norwegen

... wobei das ja wohl nur Käufer betrifft, die per PayPal (bzw. neuer Zahlungsabwicklung) zahlen, da hier der Verkäufer dann nur den Artikelpreis + Versand ausgezahlt bekommt, die Steuer wird dann wie auch immer von eBay an Norwegen weitergeleitet

wenn per Überweisung gezahlt wird, muss der Käufer sicherlich direkt bei der Einfuhr versteuern

Tag, @Anonymous 

verstehe das mit den 25 % nicht.

Ausweislich deiner Kaufabwicklung wurden dort 40 Euro berechnet.

Das wird die Einfuhrsteuer nach Norwegen sein, du importierst, zahlst also auch die Einfuhrsteuer.

Alles andere ist mir nicht geläufig, ich kann dir auch nicht sagen, wen du kontaktieren musst.

Ich hätte dort auch niemals gekauft... ein gewerblicher Vk ohne jegliches Impressum mit verschiedenen Angaben und Adressen... Sitz in HongKong

Rechtliche Informationen des Verkäufers

CARTOO TECHNOLOGY LIMITED
LOCKHART ROAD, WANCHAI
5/F., SPA CENTRE, 53-55
default default
香港

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder