abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erst fehlerhafte Rechnung, dann plötzlich Rückerstattung (Verkäufer reagiert nicht)

Guten Tag,

 

für die Ausübung meines Jobs habe ich kürzlich etwas bei Ebay gekauft. Die Kosten dafür übernimmt später (auf Antrag) mein Arbeitgeber. Kauf und Lieferung liefen problemlos. Mit der Ware ist auch alles super. Ich hatte beim Kauf extra auf "Produktstandort Deutschland" geachtet (Vorgabe des Arbeitgebers). Erst auf Anfrage wurde mir dann eine Rechnung zugesandt. Diese war leider in mehreren Posten falsch (Währung und MwSt.). Die Adresse des Verkäufers auf der Rechnung ist in England. Ich bat um eine Korrektur. Daraufhin kam eine Nachricht, in der man sich entschuldigte und mir die (falsche) MwSt. rückerstatten wollte. Ich antwortete schnell auf die Nachricht um klarzustellen, dass ich nur eine richtige Rechnung brauche. Nun wurde mir letzte Nacht der volle Betrag zurückerstattet. Bisher keine Reaktion auf meine Nachrichten. Was soll ich jetzt tun? Das Geld wieder zurücksenden? Das Produkt zurücksenden? Hat jemand mit solchen Fällen Erfahrung?

Danke und viele Grüße

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

 

 

Hallo @christiatod-1 

 

 

Rechnungen mit Mehrwertsteuer brauchen Verkäufer überhaupt nicht an den Endverbraucher auszustellen.

Nur an Gewerbetreibende müssen sie MwSt ausweisen, du hast aber einen privaten Account und bist nicht gewerblich angemeldet.

 

 

 

 

Hy @christiatod-1 

 

Ohje, der arme Verkäufer.

 

Was du mit dem Artikel machen sollst, fragst du am besten den Verkäufer.

 

Als Tipp für die Zukunft:

 

Du als Verbraucher hast keinen Anspruch auf eine Rechnung.

Diese würde auf deinen Namen/Anschrift lauten und mit der könnte dein Arbeitgeber nichts anfangen.

 

Wenn man fürs Geschäft einkauft, sollte man selber gewerblich sein, bzw. sich als solcher zu erkennen geben, dann klappt das auch mit den Rechnungen (in DE).

 

Und wo hast den "Produktstandort" her?  Du meinst den "Artikelstandort"?

 

Der sagt jedoch gar nichts darüber aus, wo der Verkäufer seinen Firmensitz hat.

Verkäufer können ihre Ware weltweit lagern oder machen sogar darüber falsche Angaben (passiert hier leider oft).

 

Wo der Verkäufer herkommt, sieht man, wenn man auf dessen Bewertungen klickt.

Dort findet man das Land.

 

Würde mich nicht wundern, wenn dein Verkäufer sogar aus China ist.

Und dann wirds mit der Qualität, Konformität etc. heikel, von Reklamationen usw. ganz zu schweigen.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder