abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung Rückversand nicht transparent

Lieben eBay Community Team.

 

Ich bin mit der Rückgabe eines Artikel auf die Nase gefallen, weil ich die Information über die Kostenübernahme für den Rückversand nicht klar verstanden habe.

 

Es handel sich um diesen Artikelt: https://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-8-Schutzglas-9H-ANTI-SPY-VOLLKLEBEND-Privacy-Blickschutz-Folie/...

 

In der Wiederrufsbelehrung steht 1. "Verkäufer zahlt Rückversand". Dartuner steht zudem 2.  "Für eBay Plus-Mitglieder ist der Rückversand kostenlos - Mehr erfahren".

 

Dies habe ich wie folgt verstanden:

1. Der Verkäufer übernimmt freiwillig die Rücksendekosten. So ist der Status des Angebotes.

2. ne Werbeaussage, also eBay Plus Mitglieder müssen keine Rückversandkosten tragen, wird nämlich mehrfach auf der Angebotsseite beworben.

 

Bei der Rücksendung wurde mir eine Hermes Rücksendeformular vom System angeboten. Das habe ich gutgläubig genutzt, denn der Verkäufer übernimmt das ja. Mir wurde der Rückversand nicht erstattet. Ich habe den Verkäufer nachträglich um Rückerstattung der Hermes Kosten gebeten und Bezug auf die Artikelbeschreibung genommen, worauf ich eine eher unfreundlichen einzeiler aus drei Wörtern bekam. Also auf die Nase gefallen, ich musste jetzt für einen 5,50 Euro Artikel 4,30 Euro Hermes Rückversand bezahlen. Da hätte ich den Artikel auch verschenken oder wegwerfen können.

 

 

Meine Frage jetzt:

Wer hat nun Recht? Muss der Verkäufer mir den Rückversand erstatten oder habe ich es einfach nicht geschnallt, bzw. habe ich nicht richtig interpretiert das ich ja kein eBay Plus Kunde bin und deshalb, egal was da steht, selber den Rückversand zahlen muss?

Warum stellt eBay die Rücksendeoptionen nicht transparent und deutlich da. Wenn ich kein ebay Plus Kunde bin, kann ich es verstehen das ich den Rückversand selber bezahlen muss. Warum zeigt das System mir nicht klar und deutlich statusbasierte Informationen zur Widerrufsbelehrung und Kostenträger?

 

Diese Zweideutigkeit ist einfach auf dem ersten oder normalen Blick nicht transparent und sorgt für Frust.  Dazu bestärkte mich das Angebot ein vorausgefültles Rücksendefomular noch die Kostenübernahme des Käufers zusätzlich.


Ich freue mich auf  Rückantwort
LG

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo.
Das ist doch die Masche hier.
Ich schlage mich derzeit damit herum, dass ich lediglich in Deutschland ansässige Verkäufer bei meinen Suchen angezeigt bekomme.
Auch die AGB' der ausländischen Verkäufer sind teilweise abenteuerlich.
Aber so war es hier schon immer.
Leider trägt diese Geschäftspolitik nicht zu einem sicheren Einkauf beim

Mfg

Moin @pummelluff00 ,

 

 

da du kein ebay plus Abo hast, darfst du für den Rückversand aufkommen, das ist doch deutlich beschrieben.

Sollte es sich um eine Reklamation handeln, hat der Verkäufer den Rückversand zu tragen, was allerdings immer schwer zu realisieren ist, bei Verauslagung der VSK.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder