abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte Strafanzeige wegen Betrugs stellen und benötige aktive Unterstützung von EBAY

Guten Tag,

ich habe am 12.12.2020 ein Smartphone auf Ebay ersteigert und da der Verkäufer kein PAYPAL (nur Überweisung) angeboten hatte, habe ich per Überweisung bezahlt was ich aufgrund fehlenden Käuferschutzes sonst nicht mache.

Der Artikel sollte am 19.12.2020 laut Ebay zugestellt werden, was nicht geschehen ist.

Der Verkäufer reagiert nicht auf meine Anfragen und ich möchte eine Strafanzeige wegen Betrugs stellen, da ich entweder mein Geld oder den Artikel haben möchte.

Ich benötige dringend eine Ansprechperson von Ebay, finde aber nirgends eine Mailadresse oder Telefonnummer.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

Der 12.12. war ein Samstag...

Deine Überweisung kam frühestens am 15.12. beim VK an...

Du solltest schon ein wenig Geduld mitbringen....

Was soll dir der VK sagen?....

Das weiß man doch, dass die Pakete ein paar Tage länger brauchen....

Dreimal darfst raten warum.....

Von Ebay bekommst du keine Daten...

Die bekommt dein Anwalt mit richterlicher Verfügung...

Was den Versand anbelangt...

darauf hat der Verkäufer keinen Einfluß....

Die Postler sind doch alle überlastet.....

Gebe dem VK noch ein paar Tage Zeit...

 

Anonymous
Nicht anwendbar

@2013hamster64 

 

Der Zustelltermin von ebay ist nicht verbindlich, ist schon in normalen Zeiten eher geschönt. Wenn das wirklichein Betrüger ist wird dir auch die Polizei kaum helfen können, Dein Geld holen dir weder ebay noch die Polizei zurück und da ebay keine identitätskontrolle durchführt werden Betrüger kaum gefaßt.


@2013hamster64  schrieb:

Guten Tag,

ich habe am 12.12.2020 ein Smartphone auf Ebay ersteigert und da der Verkäufer kein PAYPAL (nur Überweisung) angeboten hatte, habe ich per Überweisung bezahlt was ich aufgrund fehlenden Käuferschutzes sonst nicht mache.

Der Artikel sollte am 19.12.2020 laut Ebay zugestellt werden, was nicht geschehen ist.

Der Verkäufer reagiert nicht auf meine Anfragen und ich möchte eine Strafanzeige wegen Betrugs stellen, da ich entweder mein Geld oder den Artikel haben möchte.

Ich benötige dringend eine Ansprechperson von Ebay, finde aber nirgends eine Mailadresse oder Telefonnummer.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

 


@2013hamster64 

 

Sie denken in die falsche Richtung: bei einer Überweisung ist Ebay raus!

 

Wie lautet die Artikelnummer?

 

Die Strafanzeige können Sie bei jeder Dienststelle der Polizei stellen - alle relevanten Daten ausdrucken / mitnehmen und fertig.

 

Ihren Zahlungsbetrag müssen Sie zivilrechtlich einfordern - das übernimmt die Polizei NICHT!

 

Waren Bankkonto-Inhaber und Ebay-Account-Inhaber identisch?


@2013hamster64  schrieb:

Guten Tag,

ich habe am 12.12.2020 ein Smartphone auf Ebay ersteigert und da der Verkäufer kein PAYPAL (nur Überweisung) angeboten hatte, habe ich per Überweisung bezahlt was ich aufgrund fehlenden Käuferschutzes sonst nicht mache.

Der Artikel sollte am 19.12.2020 laut Ebay zugestellt werden, was nicht geschehen ist.

Der Verkäufer reagiert nicht auf meine Anfragen und ich möchte eine Strafanzeige wegen Betrugs stellen, da ich entweder mein Geld oder den Artikel haben möchte.

Ich benötige dringend eine Ansprechperson von Ebay, finde aber nirgends eine Mailadresse oder Telefonnummer.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen



Tagchen @2013hamster64 

 

Ist das Angebot noch aufrufbar oder wurde es von der Plattform entfernt? Das ist wesentlich. Eine Anschrift des EBay-Accounts hast du nach dem Kauf erhalten. Sie kommt per Mail, spätestens nachdem du die Bankdaten angefordert hast. Die Anschrift kann frei erfunden sein. Die Anschrift kann einer Person gehören, die von der Betrügerei gar nichts weiß.

EBay wird dir auch nicht mehr mitteilen.

Du kannst Strafanzeige erstatten und - falls man sich nicht auskennt - auf diese Seite hinweisen:

https://ir.ebaystatic.com/cr/v/c1/DE/LawEnforcement/eBayLawEnforcementGuideDE-STACI.pdf

 

Wichtig sind hierbei die Fristen der Speicherungen und dass im Ersuchen selbst, dann vorsichtshalber alles angehakt wird, was man im Formular anhaken kann, um Daten von einem Nutzer abzufragen.

Warum immer wieder vergessen oder unterlassen wird, auch die IP-Adressen abzufragen, ist mir ein Rätsel.

 

Man muss sich das übrigens mal auf der Zunge zergehen lassen: "Anfragen, die nicht korrekt adressiert sind (eBay GmbH) werden von uns abgelehnt."

Hallo,

 

was willst du von einer Ansprechperson von eBay.

 

Strafanzeige musst du bei der Polizei stellen.

 

Ich würde aber noch ein paar Tage zuwarten, schließlich ist Weihnachten und da können sich Lieferungen schon mal verzögern.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder