abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückerstattung von ebay zugesichert aber bis heute kein Geld

Anfang April habe ich von einem gewerblichen Verkäufer mit zugesichertem Rückgaberecht einen Laptop erworben. Diesen habe ich erhalten, der Bildschirm erfüllte aber nicht meine Erwartung. Als ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen wollte, antwortete der Verkäufer auf keine meiner Anfragen. Darauf habe ich den Support eingeschaltet und nach ca. 2 Tagen von ebay ein Rücksendeetikett und die Zusicherung erhalten, dass ebay den Kaufpreis erstatten würde. Die Ware wurde unbenutzt  von mir dem Verkäufer übermittelt. Nach Abschluss der Sendungsverfolgung erhielt ich von ebay die Nachricht auf Rückerstattung in wenigen Tagen. Leider ist keine Überweisung bei mir eingegangen. Auf meinem ebay Konto wurde der Fall als abgeschlossen deklariert, Daraufhin habe ich den ebay-Fall ein zweites Mal geöffnet und am 01.05. zwei Nachrichten erhalten, dass mir mein Kaufpreis erstattet wird. Nun gibt es keinerlei Möglichkeit mehr in diesem Fall mit ebay in Kontakt zu treten. Ende Mai habe ich die Hotline angerufen: „Der Verkaufspreis wird Ihnen schnellst möglich erstattet“. 

Bis heute den 9.6.2020 ist bei mir nichts eingegangen.

Gibt es eine Schlichtungsstelle oder muss ich mir für 500,-€  einen RA nehmen? Das ganze System ist kundenfeindlich und die Kommunikation eine Einbahnstraße. Was mich am meisten ärgert, ohne die Aufforderung von ebay hätte ich das Gerät nie an den Verkäufer zurückgesendet. Der ist übrigens noch aktiv. Schöne neue ebay-Welt.

 

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Ohne mich in Ihren Fall zu vertiefen:

 

Von ebay werden Sie auf den bisherigen Weg kein Geld erhalten. Ebay hat Ihre Zahlung ja auch nicht bekommen. Einen Zugriff auf das Konto vom Verkäufer hat ebay auch nicht.

 

Ich hätte gleich am Anfang an PayPal einen abweichenden Artikel gemeldet. Da hätten Sie am Ende Ihr Geld zurück bekommen. Ob eine Meldung jetzt noch an PP möglich ist? Auf jeden Fall versuchen.

 

Vor Einschaltung eines RA würde ich ein Einschreiben mit Rückschein an ebay in Kleinmachnow senden. Mit all Ihren Schriftverkehr in Kopie. Und darin eine verbindliche Frist (14 Tage) für die zugesagte Rückerstattung setzen.

 


@betonfuzzi  schrieb:

Anfang April habe ich von einem gewerblichen Verkäufer mit zugesichertem Rückgaberecht einen Laptop erworben. Diesen habe ich erhalten, der Bildschirm erfüllte aber nicht meine Erwartung. Als ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen wollte, antwortete der Verkäufer auf keine meiner Anfragen. Darauf habe ich den Support eingeschaltet und nach ca. 2 Tagen von ebay ein Rücksendeetikett und die Zusicherung erhalten, dass ebay den Kaufpreis erstatten würde. Die Ware wurde unbenutzt  von mir dem Verkäufer übermittelt. Nach Abschluss der Sendungsverfolgung erhielt ich von ebay die Nachricht auf Rückerstattung in wenigen Tagen. Leider ist keine Überweisung bei mir eingegangen. Auf meinem ebay Konto wurde der Fall als abgeschlossen deklariert, Daraufhin habe ich den ebay-Fall ein zweites Mal geöffnet und am 01.05. zwei Nachrichten erhalten, dass mir mein Kaufpreis erstattet wird. Nun gibt es keinerlei Möglichkeit mehr in diesem Fall mit ebay in Kontakt zu treten. Ende Mai habe ich die Hotline angerufen: „Der Verkaufspreis wird Ihnen schnellst möglich erstattet“. 

Bis heute den 9.6.2020 ist bei mir nichts eingegangen.

Gibt es eine Schlichtungsstelle oder muss ich mir für 500,-€  einen RA nehmen? Das ganze System ist kundenfeindlich und die Kommunikation eine Einbahnstraße. Was mich am meisten ärgert, ohne die Aufforderung von ebay hätte ich das Gerät nie an den Verkäufer zurückgesendet. Der ist übrigens noch aktiv. Schöne neue ebay-Welt.

 

 

 


Bezahlt per Überweisung? Es ist aus deiner Schilderung nicht ersichtlich, wie ebay das Geld zurückerstatten will, bzw. ob der Vk an der neuen Zahlungsabwicklung teilnimmt und ebay dadurch überhaupt Zugriff auf das Geld hat. Eher nicht!

 

https://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-5-A515-43-R3J6-39-62-cm-15-6-034-Notebook-schwarz-NEU-OVP-/25455...

 

Oder ob der paypal Käuferschutz greift und du eventuell mit Lastschrift, Kreditkarte bezahlt hast?

 

 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/rckgabe-eines-artikels-gegen-eine-rckerstattung?id=4...

 

 

In der Regel dauert es 3 bis 5 Werktage, bis die Rückerstattung über PayPal abgewickelt ist. Wenn Sie den Artikel mit einer Kreditkarte oder einer anderen Zahlungsmethode bezahlt haben, kann die Bearbeitung der Rückerstattung bis zu 30 Tage dauern.

 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/einspruch-gegen-ebayentscheidung-bei-rckgabe-oder-fe...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder