abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer bricht Kauf ab, versendet Artikel dennoch....

Ich hatte eine Grafikkarte für 1250.- über Sofort-Kaufen "gekauft". In den Zahlungsoptionen war neben Barzahlung und Nachnahme auch "wie in der Artikelbeschreibung angegeben" aufgeführt. In der Artikelbeschreibung stand dann Bezahlung über PayPal möglich. Nun sollte ich dem Verkäufer meine PayPal Adresse mitteilen (fand ich schon seltsam) und er hielt eine PayPal Rechnung in der weder Ebay Benutzernamen, noch Bestell- oder Artikelnummern aufgeführt waren. (im Prinzip könnte mir ja jeder eine Rechnung schicken).

Daraufhin habe ich den Verkäufer angeboten seinen PayPal Account mit Ebay zu verknüpfen und die Auktion mit der Bezahloption PayPal erneut einzustellen oder aber er solle mit über Ebay seinen PayPal Account mitteilen und ich versende das Geld mit allen mir wichtigen Informationen.

Darauf wurde mit einem standardisierten Blocktext mit Verweis auf gültigen Kaufvertrag und eine Zahlungserinnerung geschickt.

Als nächstes hat er mir seinen PayPal Account mitgeteilt, der tatsächlich mit dem aus der Rechnung übereinstimmte.

30 Minuten nachdem Ich bezahlt hatte, erhielt ich die Mitteilung, dass der Artikel nicht mehr zur Verfügung stünde und der Verkäufer Account gesperrt wurde. Ich habe dann postwendend bei der Zahlung einen Konflikt gemeldet. 3 Stunden später meldete sich der Verkäufer , der Account war wieder freigeschaltet und entschuldigte sich dafür und versendete bereits eine Tracking Nummer mit dem Status Sendung elektronisch erfasst und teilte mir mit, dass die Sendung am Folgetag versendet werden sollte.

Am Nachmittag des Folgetages erhielt ich am späten Nachmittag die Nachricht, der Käufer habe den Kauf abgebrochen und ich konnte nun Bestätigen, dass ich die Ware noch nicht bezahlt hatte oder aber dass mein Geld bereits zurückerstattet wurde. Wurde es ja aber nicht...

Wieder 30 Minuten später erhielt ich die Nachricht vom Verkäufer, dass er auf einen Coronabefund warten müsse, den er erst in 3 Tagen erwarte und dass sich die Sendung verzögert und ob ich lieber eine Rückerstattung hätte. JA! so wie das hier bis jetzt läuft wollte ich eine Rückerstattung haben. Danach kam die Nachricht, dass nun seine Mutter das Paket für ihn versenden könne, woraufhin ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich mein Geld zurückhaben wollte und er ja wohl anscheinend auch den Kauf abgebrochen hat. Daraufhin kam folgende Nachricht :

"Sehr geehrte Damen und Herren!


Jetzt passen Sie mal auf: soeben habe ich mit meiner ARAG Rechtsschutzversicherung telefoniert u. mit einem Anwalt gesprochen!

Mir wurde mitgeteilt, dass ein Kaufabbruch auf eBay keinesfalls zur Nichtigkeit des Kaufvertrages welchen wir beide rechtsverbindlich gem. § 433 BGB geschlossen haben führt!

Sie werden die Grafikkarten in den nächsten Tagen erhalten!

Sollte es weiterhin zu Probleme mit Ihrer Person kommen, so übergebe ich den gesamten Sachverhalt umgehend meinem Rechtsanwalt und wir klären das auf gerichtlichem Weg!

Selbst der eBay Kundenservice hat nur mit dem Kopf geschüttelt als ich mitteilte, dass Sie mir unterstellten, Sie hätten bei der PayPal Rechnung keinen Käuferschutz!!


Hochachtungsvoll!"

 

Darauf habe ich nicht mehr geantwortet und ich warte nun auf einen Artikel oder werde nach Ablauf der Frist Käuferschutz beantragen.

Ich habe nun festgestellt, dass unter der angegebenen Adresse gar kein Gebäude existiert und nun ein Paket auch aus einem völlig anderen Bundesland versendet wurde.

 

Welche Schritte müssten jetzt noch alles eingeleitet werden ? Den Verkäufer kann man ja auf niemanden loslassen.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Im Moment kannst Du gar nichts machen, außer abwarten, ob du ein Paket bekommst und wenn ja, was da drin sein wird.

 

Du kannst schon mal alles ausdrucken was Du zu dem Kauf und dem Verkäufer findest. Auch Paypal ist kein Rundumsorglospaket. Kan sein, dass die Ausdrucke nochmal nützlich werden. Ebay ist sehr löschfreudig, wenn bei einem Verkäufer was "komisch" ist.

Update : Das Paket ist angekommen und ich habe es unter Zeugen geöffnet und per Videoaufzeichnung dokumentiert. 

Es handelte sich tasächlich um die bestellte Grafikkarte, allerdings abweichend von der Artikelbeschreibung war diese nicht versiegelt und die per Ebay-Chat erfragte Kopie der Originalrechnung, die beigelegt werden sollte, war nicht mitgesendet worden. Die Existenz dieser Rechnungskopie war für mich z.B. ausschlaggebend für den Kauf. Auf mehrfache Nachfrage wurde nicht mehr geantwortet.

Ich finde, dass durch die fehlende Versiegelung und nicht vorhandene Rechnung der Artikel durchaus entscheidend von der Artikelbeschreibung abweicht.

Darüber hinaus hat sicht herausgestellt, dass offensichtlich bei PayPal und Ebay eine falsche Adresse hinterlegt wurde, denn an der angegebenen Hausnummer existiert weder Wohn- noch Geschäftshaus. Dies wurde durch die lokale Polizei bestätigt. Das verstößt immerhin gegen die AGBs beider Unternehmen.

Wenn du bei eBay kaufst und direkt über eBay auch bezahlst hast du einen gewissen Schutz.

Du hast aber nicht direkt bezahlt, da hat eBay keinen Einfluss mehr.

Bei Rückbuchung stellt sich PayPal quer, obwohl Sie das eigentlich machen müssten.

Aber das scheint auch alles erst ein paar Minuten her zu sein. Also abwarten.

 

Und beim nächsten mal vorher schauen bei wem du was für über 1000€ kaufst.

 

 

 

Hy @radiergummikalle69 

 

Ich hätte den Betrag mit allen Daten wie Artikelnummer von Ebay, was für ein Artikel es genau ist usw. direkt an die Paypaladresse des Verkäufer gesendet und nicht seine vorgefertigte Rechnung benutzt.

 

Dann wäre die Zahlung mit der Artikelnummer auch so von Paypal einem Ebaykauf zugeordnet worden.

Vielleicht hilft diese Info beim nächsten mal.

 

Hoffentlich kommt da was bei dir an, vor allem auch das, was du bezahlt hast, sind ja schon sehr merkwürdige Umstände, eigentlich riecht das sehr nach Betrug.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder