abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel konnte nicht zugestellt werden und Käufer befindet sich nicht mehr in Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe auf dieser Plattform privat einen Artikel verkauft und via DHL noch am gleichen Tag an den Käufer geschickt. Durch die Sendungsverfolgung konnte ich sehen, dass der Artikel in der Auslieferung ist. Ich war sehr überrascht, dass ich durch die DHL gemeldet bekommen habe, dass der Artikel nicht zugestellt werden konnte, da sich der Käufer, nicht an der Adresse auffinden lässt. Das Paket befindet sich nun auf dem Rückweg zu mir. Parallel habe ich den Käufer angeschrieben und meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht. Dieser war selbst überrascht und schickte mir Bilder seiner Adresse, auf denen eindeutig ein anderer Name auf dem Briefkasten zu erkennen war. Nun schreibt mich der Käufer an und teilt mir mit, dass er bereits ein alternatives Produkt gekauft hat und sich in den nächsten Tagen nicht mehr in Deutschland aufhalten wird und nur zu Besuch war.

Meine Frage an die Community: Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Erstattet ihr den vollen Kaufbetrag, obwohl eine Rückgabe eurerseits ausgeschlossen war? Wenn ja, wie gehe ich mit der bereits geleisteten Zahlung für den Versand um? Bin dankbar für Hilfestellung und Ratschläge.

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Artikel konnte nicht zugestellt werden und Käufer befindet sich nicht mehr in Deutschland

Dankeschön. Ich werde den Käufer vorab darüber informieren, so dass dies für ihn okay ist. 

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

Moin @thorowcz_0 

wenn Du den Kaufababruch mit der Begründung "Problem mit der Lieferadresse des Kunden" startest, solltest Du die Versandkosten abziehen können.

Allerdings hat nach meiner Erfahrung der Käufer immer noch die Möglichkeit, Dich negativ zu bewerten.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Erneut vielen lieben Dank! Sehr hilfreich.

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Gibt es eine Möglichkeit die geleisteten Versandkosten erstattet zu bekommen?

Von wem willst du die erstattet bekommen? Das wäre eigentlich Käufersache. Du könntest theoretisch auch über die Einzelheiten zum Kauf den Kauf abbrechen und bei der Erstattung die Versandkosten abziehen. Aber dann kann dich der Käufer möglicherweise negativ bewerten. Kannst das auch vorab mit dem Käufer abklären ob er damit einverstanden ist. Falls ja, dann bitte den Kauf nur über die Einzelheiten zum Kauf abbrechen denn auf dem anderen Weg kann nichts abgezogen werden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Dies sehe ich tatsächlich als einzige sinnvolle Möglichkeit an. Da der Käufer selbst noch keine Anfrage zum Kaufabbruch geschickt hat, werde ich nun a) die Rücksendung abwarten (sollte im Lauf des heutigen Tages erfolgen), b) den Käufer per Nachricht über den weiteren Verlauf informieren und c) von meiner Seite aus den Kaufabbruch starten und die Rückerstattung vornehmen. Gibt es eine Möglichkeit die geleisteten Versandkosten erstattet zu bekommen?

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Kauf abbrechen und komplett erstatten! Alles andere macht nur weitere Probleme! Und was du geschrieben hast von wegen keine Rückgabe...usw interessiert nicht. Der Käufer hat seinen bezahlten Artikel nicht erhalten, wenn auch selbst verschuldet. Das ist keine Rückgabe uned auch die müsstest du annehmen wenn eine Reklamation kommt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort