abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel per Paypal bezahlt, angeblich nicht erhalten

Ist es eine gängige Masche, einen Artikel zu kaufen, sofort zu bezahlen. Dann eine Woche warten um dann sofort einen Fall bei Ebay aufzumachen: Artikel nicht erhalten.

 

Ich habe den Fehler gemacht und 2 Versandmethoden angeboten, 1x unversichtertes Päckchen oder eben ein versichertes Paket. Der Käufer hat das Päckchen bezahlt, ich habe das Päckchen noch am selben Tag zur Post gebracht.

 

Ich bin seid 2001 bei Ebay (übr 250 positive Bewertungen) und habe so etwas noch nicht erlebt.

 

Auf mehrfaches Anschreiben per Mail und Nachfrage, ob denn der Artikel nicht inzwischen eingegangen wäre, meldet sich der Käufer einfach nicht mehr.

Irgendwann ist es ja dann so, dass der Käuferschutz greift und mir einfach das Geld wieder zurück gebucht wird. Ich bin dann 2x angeschissen.... mein Artikel ist weg (vermutlich beim Käufer) und mein Geld (es war immerhin ein hochpreisiger IPod) auch.

 

Was kann man in so einem Fall machen? Hat jemand Erfahrung?

 

Danke.

 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

 

 

Tja, du bist zwar lange bei ebay, aber hast dich augenscheinlich nie mit den Änderungen von paypal auseinander gesetzt @neuseelandkiwi  ?

 

Du brauchst nicht nur einen Sendungsnachweis sondern auch einen Zustellnachweis !

Den kannst du nicht erbringen, wenn du unversichert verschickst.

 

 

 

  1. Versandbeleg und Zustellnachweis
    4.1 Allgemeines

    Wenn PayPal vom Zahlungsempfänger weitere Nachweise oder Belege über den Versand beziehungsweise die Bereitstellung einer Dienstleistung fordert, um einen Konfliktfall zu bearbeiten, so muss der Zahlungsempfänger diese zeitnah bereitstellen. Ein solcher Nachweis kann unter anderem eine Online-Trackingnummer oder sonstiger Versandnachweis eines Versandunternehmens sein, der auf der PayPal-Website hochgeladen werden kann.

    Wenn PayPal anhand der Online-Trackingnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Trackingnummer nicht als Versandbeleg aus.

    4.2 Anforderungen an einen geeigneten Nachweis

    Ein geeigneter Nachweis im Sinne dieser Verkäuferschutzrichtlinie muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    4.2.1. Anforderungen an geeignete Nachweise für unautorisierte Zahlungen und nicht erhaltene Artikel

     

    Verkäuferschutz für unautorisierte Zahlungen

    Verkäuferschutz nicht erhaltene Artikel (INR)

    Anforderung an geeigneten Nachweise

    Für Dienstleistungen und immaterielle Güter: Zustellnachweis

    Für alle anderen Transaktionen Versandbeleg (mindestens) oder Zustellnachweis

    Zustellnachweis


    4.2.2. Anforderungen an Versandbeleg
    PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:
    a. Name des Versandunternehmens, 
    b. Versanddatum, 
    c. Name und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen), 
    d. Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).

    Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die vorgenannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.

    • Deutsche Post AG/DHL (Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen dieser Ziffer 4.2 erfüllen: beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe (einschließlich Warensendungen), Büchersendung und Maxibrief die Anforderungen nicht.) ,
    • GLS,
    • DPD,
    • Hermes,
    • UPS,
    • FedEx,
    • TNT.
    • Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.

    Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.

4.2.3. Anforderungen an Zustellnachweis

Ein Zustellnachweis für materielle Güter kann auch online bereitgestellt werden und muss sowohl

  • den Status "ausgeliefert" (oder entsprechend) und das Zustelldatum sowie
  • die Adresse des Empfängers (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl)

enthalten.

Ein Zustellnachweis für immaterielle Güter und Dienstleistungen ist jeder nach Ansicht von PayPal geeignete Nachweis für die erfolgte Zustellung beziehungsweise Ausführung, der mindestens die folgenden Informationen enthält:

  • Datum der Zustellung des immateriellen Gutes beziehungsweise der Erbringung der Leistung,
  • Adresse des Empfängers (wie etwa E-Mailadresse oder IP-Adresse).

 

Antworten (2)

Antworten (2)


@neuseelandkiwi  schrieb:

Ist es eine gängige Masche, einen Artikel zu kaufen, sofort zu bezahlen. Dann eine Woche warten um dann sofort einen Fall bei Ebay aufzumachen: Artikel nicht erhalten.

 

Ich habe den Fehler gemacht und 2 Versandmethoden angeboten, 1x unversichtertes Päckchen oder eben ein versichertes Paket. Der Käufer hat das Päckchen bezahlt, ich habe das Päckchen noch am selben Tag zur Post gebracht.

 

Ich bin seid 2001 bei Ebay (übr 250 positive Bewertungen) und habe so etwas noch nicht erlebt.

 

Auf mehrfaches Anschreiben per Mail und Nachfrage, ob denn der Artikel nicht inzwischen eingegangen wäre, meldet sich der Käufer einfach nicht mehr.

Irgendwann ist es ja dann so, dass der Käuferschutz greift und mir einfach das Geld wieder zurück gebucht wird. Ich bin dann 2x angeschissen.... mein Artikel ist weg (vermutlich beim Käufer) und mein Geld (es war immerhin ein hochpreisiger IPod) auch.

 

Was kann man in so einem Fall machen? Hat jemand Erfahrung?

 

Danke.

 


Moin @neuseelandkiwi 

 

Leichtsinn, diesen Artikel unversichert zu verschicken

https://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-5s-64GB-Silber-Ohne-Simlock-A1457-GSM-/193483050371?hash=item2d...

Du weißt was Paypal möchte?

Es gibt durchaus Käufer die auf sowas springen und du bist Geld und Ware los!


@neuseelandkiwi  schrieb:

Ist es eine gängige Masche, einen Artikel zu kaufen, sofort zu bezahlen. Dann eine Woche warten um dann sofort einen Fall bei Ebay aufzumachen: Artikel nicht erhalten.

 

Ich habe den Fehler gemacht und 2 Versandmethoden angeboten, 1x unversichtertes Päckchen oder eben ein versichertes Paket. Der Käufer hat das Päckchen bezahlt, ich habe das Päckchen noch am selben Tag zur Post gebracht.

 

Ich bin seid 2001 bei Ebay (übr 250 positive Bewertungen) und habe so etwas noch nicht erlebt.

 

Auf mehrfaches Anschreiben per Mail und Nachfrage, ob denn der Artikel nicht inzwischen eingegangen wäre, meldet sich der Käufer einfach nicht mehr.

Irgendwann ist es ja dann so, dass der Käuferschutz greift und mir einfach das Geld wieder zurück gebucht wird. Ich bin dann 2x angeschissen.... mein Artikel ist weg (vermutlich beim Käufer) und mein Geld (es war immerhin ein hochpreisiger IPod) auch.

 

Was kann man in so einem Fall machen? Hat jemand Erfahrung?

 

Danke.

 


 

@neuseelandkiwi 

 

Erfahrungen haben diejenigen, welche die AGB etc. der von ihnen verwendete Dienste nicht lesen oder bewusst nicht befolgen

 

abgesehen davon gibt es bei Post, DHL und den anderen Versandunternehmen tagtäglich tausende Versandverluste, von daher versendet man ab einem bestimmten Betrag generell nicht ohne Nachweis bzw. unversichert, auch wenn per Überweisung gezahlt werden sollte

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder