08-06-2020 10:22
Ist es eine gängige Masche, einen Artikel zu kaufen, sofort zu bezahlen. Dann eine Woche warten um dann sofort einen Fall bei Ebay aufzumachen: Artikel nicht erhalten.
Ich habe den Fehler gemacht und 2 Versandmethoden angeboten, 1x unversichtertes Päckchen oder eben ein versichertes Paket. Der Käufer hat das Päckchen bezahlt, ich habe das Päckchen noch am selben Tag zur Post gebracht.
Ich bin seid 2001 bei Ebay (übr 250 positive Bewertungen) und habe so etwas noch nicht erlebt.
Auf mehrfaches Anschreiben per Mail und Nachfrage, ob denn der Artikel nicht inzwischen eingegangen wäre, meldet sich der Käufer einfach nicht mehr.
Irgendwann ist es ja dann so, dass der Käuferschutz greift und mir einfach das Geld wieder zurück gebucht wird. Ich bin dann 2x angeschissen.... mein Artikel ist weg (vermutlich beim Käufer) und mein Geld (es war immerhin ein hochpreisiger IPod) auch.
Was kann man in so einem Fall machen? Hat jemand Erfahrung?
Danke.
Tja, du bist zwar lange bei ebay, aber hast dich augenscheinlich nie mit den Änderungen von paypal auseinander gesetzt @neuseelandkiwi ?
Du brauchst nicht nur einen Sendungsnachweis sondern auch einen Zustellnachweis !
Den kannst du nicht erbringen, wenn du unversichert verschickst.
Wenn PayPal vom Zahlungsempfänger weitere Nachweise oder Belege über den Versand beziehungsweise die Bereitstellung einer Dienstleistung fordert, um einen Konfliktfall zu bearbeiten, so muss der Zahlungsempfänger diese zeitnah bereitstellen. Ein solcher Nachweis kann unter anderem eine Online-Trackingnummer oder sonstiger Versandnachweis eines Versandunternehmens sein, der auf der PayPal-Website hochgeladen werden kann.
Wenn PayPal anhand der Online-Trackingnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Trackingnummer nicht als Versandbeleg aus.Ein geeigneter Nachweis im Sinne dieser Verkäuferschutzrichtlinie muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
4.2.1. Anforderungen an geeignete Nachweise für unautorisierte Zahlungen und nicht erhaltene Artikel
Verkäuferschutz für unautorisierte Zahlungen
Verkäuferschutz nicht erhaltene Artikel (INR)
Anforderung an geeigneten Nachweise
Für Dienstleistungen und immaterielle Güter: Zustellnachweis
Für alle anderen Transaktionen Versandbeleg (mindestens) oder Zustellnachweis
Zustellnachweis
Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die vorgenannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.
Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.
4.2.3. Anforderungen an Zustellnachweis
Ein Zustellnachweis für materielle Güter kann auch online bereitgestellt werden und muss sowohl
enthalten.
Ein Zustellnachweis für immaterielle Güter und Dienstleistungen ist jeder nach Ansicht von PayPal geeignete Nachweis für die erfolgte Zustellung beziehungsweise Ausführung, der mindestens die folgenden Informationen enthält:
Ja, tut mir sehr leid für dich, @neuseelandkiwi
@neuseelandkiwi schrieb:Ist es eine gängige Masche, einen Artikel zu kaufen, sofort zu bezahlen. Dann eine Woche warten um dann sofort einen Fall bei Ebay aufzumachen: Artikel nicht erhalten.
Ich habe den Fehler gemacht und 2 Versandmethoden angeboten, 1x unversichtertes Päckchen oder eben ein versichertes Paket. Der Käufer hat das Päckchen bezahlt, ich habe das Päckchen noch am selben Tag zur Post gebracht.
Ich bin seid 2001 bei Ebay (übr 250 positive Bewertungen) und habe so etwas noch nicht erlebt.
Auf mehrfaches Anschreiben per Mail und Nachfrage, ob denn der Artikel nicht inzwischen eingegangen wäre, meldet sich der Käufer einfach nicht mehr.
Irgendwann ist es ja dann so, dass der Käuferschutz greift und mir einfach das Geld wieder zurück gebucht wird. Ich bin dann 2x angeschissen.... mein Artikel ist weg (vermutlich beim Käufer) und mein Geld (es war immerhin ein hochpreisiger IPod) auch.
Was kann man in so einem Fall machen? Hat jemand Erfahrung?
Danke.
Moin @neuseelandkiwi
Leichtsinn, diesen Artikel unversichert zu verschicken
Du weißt was Paypal möchte?
Es gibt durchaus Käufer die auf sowas springen und du bist Geld und Ware los!
@neuseelandkiwi schrieb:Ist es eine gängige Masche, einen Artikel zu kaufen, sofort zu bezahlen. Dann eine Woche warten um dann sofort einen Fall bei Ebay aufzumachen: Artikel nicht erhalten.
Ich habe den Fehler gemacht und 2 Versandmethoden angeboten, 1x unversichtertes Päckchen oder eben ein versichertes Paket. Der Käufer hat das Päckchen bezahlt, ich habe das Päckchen noch am selben Tag zur Post gebracht.
Ich bin seid 2001 bei Ebay (übr 250 positive Bewertungen) und habe so etwas noch nicht erlebt.
Auf mehrfaches Anschreiben per Mail und Nachfrage, ob denn der Artikel nicht inzwischen eingegangen wäre, meldet sich der Käufer einfach nicht mehr.
Irgendwann ist es ja dann so, dass der Käuferschutz greift und mir einfach das Geld wieder zurück gebucht wird. Ich bin dann 2x angeschissen.... mein Artikel ist weg (vermutlich beim Käufer) und mein Geld (es war immerhin ein hochpreisiger IPod) auch.
Was kann man in so einem Fall machen? Hat jemand Erfahrung?
Danke.
Erfahrungen haben diejenigen, welche die AGB etc. der von ihnen verwendete Dienste nicht lesen oder bewusst nicht befolgen
abgesehen davon gibt es bei Post, DHL und den anderen Versandunternehmen tagtäglich tausende Versandverluste, von daher versendet man ab einem bestimmten Betrag generell nicht ohne Nachweis bzw. unversichert, auch wenn per Überweisung gezahlt werden sollte